Anzeige Shaping point beim navigieren

Hallo,

heute habe ich beim fahren endlich mal daran gedacht einen Screenshot zu machen:

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn und Zweck dieser Information - entweder sollte die passende Nummer im SP während der Navigation stehen oder (aus meiner Sicht besser) die Shaping points nur auf der Karte aber nicht bei den Abbiegehinweisen angezeigt werden. So ist die Information nicht sinnvoll, beim Fahren interessiert mich nur, wann die nächste Abbiegung kommt. Kann die Anzeige der SPs vielleicht komplett entfallen und nur die relevanten Informationen dort gezeigt werden?

3 Likes

Schau mal hier: Kurviger 3.2.1 Feedback - #9 by boldtrn

Die Nummer soll noch in den Kreis kommen. Es wurde auch geschrieben, dass die Anzeige von Shaping-Points ganz entfallen soll.

2 Likes

Das wäre super

1 Like

Da wäre ich auch dafür oder zumindest sollte die Anzeige zum Abwählen sein.
Bin gerade 200km mit ca.40 Wegpunkten (Fixierung der Strecke für TOMTOM-Nutzer) gefahren. Immer wenn ich gerade aufs Display geschaut hab, war die WP- Anzeige da, anstatt die Info zur nächsten Abzweigung.

2 Likes

Auch für mich hat die Anzeige eines Shapingpoints absolut keinen Infomationswert.Im Gegenteil,ich schaue immer wieder aufs Display um mich zu vergewissern ob die Entfernung zum nächsten Ereignis wieder angezeigt wird.

1 Like

Korrekt und danke an Toffel für die schnellen Infos hier immer. Shaping points kommen aus der Anzeige noch weg, das ist leider nicht so trivial wie man denkt im Code weil das gesamte Routen-System das verstehen muss. Ich bitte da also noch um ein bisschen Geduld

7 Likes

Zunächst einmal Danke für die engagierte Entwicklungsarbeit.

Wenn man die Shaping Points “nur” so nutzt, wie sie eigentlich vorgesehen sind, dann sollte man sie tatsächlich (bei der Anzeige links oben) wegfallen lassen.

Es gibt jedoch einige Nutzer, die daraus einen Mehrwert ziehen (wollen). Man könnte sie nämlich auch für andere Zwecke einsetzen. Ein Nutzer hat sie für Hinweise zu Tankstellen oder Toiletten benutzt. Man könnte aber z.B. auch an (optional zu besichtigende) Sehenswürdigkeiten oder “gefährliche Kurven” usw. denken.

Dazu müsste aber ein Shaping Point weiterhin angezeigt und auch angesagt werden (wie die Zwischenziele). Ohne Änderung der Pflegeoberfläche ließe sich das z.B. so realisieren, dass bei Eingabe eines individuellen Namens (d.h. den Standardnamen überschreiben) die Ausgabe wie bei einem Zwischenziel erfolgt. Wenn der Namen nicht geändert wird, dann erscheint der Shaping Point auch nicht links oben.

Transparenter und flexibler wäre es natürlich, wenn man das per Schalter wählen könnte. Das würde aber eine Erweiterung der Benutzeroberfläche bedeuten.

Shaping-Points sind wie der Name schon sagt unsichtbare Punkte und sollen nicht sichtbar sein. Das wird auch noch aus der Anzeige verschwinden.

Wenn man Zusätzliche Infos benötigt kann man die Zwischenziele mit Text nutzen die dann auch angezeigt und vorgelesen werden.

Zu dem Thema habe ich einen Vorschlag unterbreiten und dort kannst du gerne abstimmen.

1 Like

Interessanter Vorschlag! Und m. E. besser als ein “Audio-Point”, der die für manchen ohnehin schon schwierige Unterscheidung von Via- und Shapingpoint noch verkompliziert.
Ein Schalter ist m. E. überflüssig, denn niemand will sich “48.65881,13.88335” ansagen/anzeigen lassen und ändert sowieso den Namen.

1 Like

Dein Vorschlag mit den Audio-Points gefällt mir und ich habe inzwischen entsprechend abgestimmt.

Der Einwand von zaphod_42 ist aber sehr berechtigt. Viele wollen “nur” Navigieren und können durch die Einführung von zusätzlichen Wegpunkttypen verwirrt werden. Bei meinem Vorschlag (der pragmatisch ist), wird der “Nur-Navigierer” nicht verwirrt, da er diese Möglichkeit komplett ignorieren kann.

Das sehe ich etwas anders aber das liegt ja auch in der Natur der Sache.

Ein SP dient nur zur Beeinflussung der Route. Das bedeutet auch, dass SP auf der Route liegen. Bei den Audio-Points können diese irgendwo liegen und der Text wird bei Annäherung angezeigt oder vorgelesen.

SP sind in fast allen Navis bzw. Planungstools vorhanden und hier eindeutig in der Verwendung. Hier würde ich nichts ändern, denn das würde verwirren.

Wenn man den Nutzern richtig erklärt was wofür ist, sind diese auch nicht überfordert, ganz im Gegenteil.

Eventuell gibt es noch andere Ideen und Ansätze.

1 Like

Ich verstehe die Diskussion auch nicht.
Es gibt doch Zwischenziele. Die werden angefahren, vorgelesen, mit Zeit und Strecke angezeigt.
Da ist doch alles drin für eine Tankstelle, Mittagessen oder sonstiges.

Shaping-Points sind zum modelieren und genau dafür nehme ich sie her.
Da soll gar nichts passieren. Ich will nicht vollgelabert werden und auch keine Anzeige dazu haben.
Deswegen hab ich bei Tagestouren meist nur ein einziges Zwischenziel drin. Ein Treffpunkt für andere Teilnehmer.
Wenn jetzt die Shaping anstatt nicht unnötigerweise angezeigt sondern auch noch angesagt werden, dann wird kurviger mehrere Stufen schlechter.
Bin ja froh, dass die Straßennahmen abschaltbar sind.

Ich glaube auch, dass so eine Funktion, wenn ich sie verstanden habe, ganz wenig bringt, aber die Software stark kompliziert. In der Programmierung und auch in der Konfiguration.

Das wäre ein Wunsch, den ich in der Abstimmung gerne ein Minus geben würde.
Außer die Funktion btrifft wirklich das jetzige Verhalten Null.

Einen Audiopunkt als Extra verstehe ich und kann ja dazu kommen.
Aber genau die shaping Funktion wie sie definiert ist (noch nicht ganz umgesetzt beim navigieren) sehe ich essentiell notwendig.

3 Likes

GB: Voll deiner Meinung. Shaping point dienen zum modellieren der Strecke und sollten sonst keinerlei Funktion haben.

2 Likes

Hier auch noch der Hinweis, SPs sollen auch während der Navigation nicht mehr als “Abbiegehinweis” links-Oben angezeigt werden: App: Navigation ignore Shaping Points