Wunsch: Audio-Point

Hallo,

für mich ist einer der wichtigsten Funktionen in der Kurviger App die Möglichkeit, bei Zwischenzielen den Text so zu bearbeiten, dass ich mir praktisch jede Information dort eintragen kann, die dann beim erreichen des Zwischenziels (VP) vorlesen wird.

Ich wünsche mir nun eine Erweiterung in Form eins Audio-Point, den man beliebig setzten kann, ohne Auswirkung auf die Route. Beim Erreichen dieses Point, z.B. bei Annäherung im Umkreis von 500 Metern, wird dann automatisch der dort eingetragen Text vorgelesen.

Damit könnte man tolle Tourbeschreibungen, Hinweise, Besonderheiten usw. in die Tour einbauen, die dann jedem der diese Route hat, zur Verfügung stehen würde.

Wenn man einen VP gesetzt hat, dann erfolgt die erste Ansage 1 km vorm Erreichen, und dann noch mal bei 300 m.

Verstehe ich dich richtig, dass du hierzu noch ein separaten Point möchtest, der dir dann 3-4 Sätze erzählt, die zuvor erfasst worden sind?
Wenn das bei 500 m passieren würde, dann würde die 300 m Ansage vermutlich “überklatscht”, es sei denn, man fährt seehhhrrr langsam. :wink:

Bedeutet also… die Wegepunkte wären dann: VP, SP und AP (Audiopoint), die bei Planung gesetzt werden können.

→ Coole Idee, gefällt mir :wink:

2 Likes

Die Entfernungen sind nur ein Beispiel.

Ja genau Viola. Es ist oft so, dass an der Strecke Informationen sinnvoll wären ohne das dort ein Zwischenziel ist.

Als Beispiel " Rechts ist … zu sehen"

Mir fallen da so viele Beispiele ein aber derzeit muss ich immer Zwischenziele nehmen die dann natürlich auch übersprungen werden müssen wenn mal man davon abweicht.

Ich hatte das Thema schon einmal hier angesprochen, ob man nicht bei SP den eingetragenen Text vorlesen könnte aber ich finde die frei positionierbaren Audio-Points viel besser und das wäre ein USP bei Kurviger.

Genau

2 Likes

Und der Punkt könnte einfach neben der Straße direkt beim anzusprechenden Objekt gesetzt werden.

Brauch ich zwar nicht unbedingt, finde ich aber cool und würde sowas dann vielleicht sogar in meine Touren für die Kollegen einplanen.

1 Like

Absolut richtig

ach… mit so einer Audio-Ansage kann man soviel abfrühstücken und alle in der Gruppe, die Audio empfangen können, sind voll informiert.

Ansagen von Pausenlängen
Ansagen für Fährkosten
Parkplatz ist wo
Highlight des Objektes

Ich mache das momentan mit 2 VP, wenn ich unterwegs bin… allerdings ist ein separater Audiopoint auch sehr wertvoll, weil dieser ein Alleinstellungsmerkmal (keine Entfernungsansage o. ä.) haben könnte.

2 Likes

Genau Viola. Die Möglichkeiten die sich damit erschließen sind einfach toll.

VP sind eigentlich dafür auch nicht gemacht und deswegen mein Vorschlag. Ich neige dazu immer so wenig wie möglich VP zu nutzen und arbeite fast immer nur mit SP.

1 Like

Ich habe den Beitrag in “Planned features” verschoben… damit Stimmen gezählt werden können.

1 Like

Hab ich das so richtig verstanden, dass so ein Audiopunkt (AP) die Routenführung nicht beeinflusst? Wenn man also die Route mal verändert, dann bleibt der AP dort stehen, etwas so wie Lesezeichen? Oder soll das Gegenteil der Fall sein, dass ein AP die Route ebenfalls verändern kann so wie SPs und VPs auch?

Richtig

Auch richtig. Der Audio-Point beschreibt ja eine Situation an der Stelle wo er gesetzt wurde.

Auf keinen Fall

Es ist also quasi ein Audio-Lesezeichen, welches zusammen mit der Route gespeichert wird. Wenn diese gelöscht wird, dann wird auch der AP gelöscht. Richtig?

Ja richtig. Das Ziel muss ja sein, dass diese Audio-Points auch mit einem Kurviger-Link oder Export als .kurviger Datei in der Route erhalten bleiben.

Grundsätzlich könnte man nachdenken, ob man diese Audio-Points auch als Audio-Favorit speichern könnte, denn bei einer anderen Tour, die dann dort auch vorbei geht, möchte man diese eventuell wieder nutzen.

Es wäre sehr schade wenn man die Informationen in den Audio-Points verlieren würde beim Löschen der Route.

Lasst uns gerne über Ansätze und Wünsche diskutieren.

3 Likes

Ich lächele in mich hinein, weil ich eher Fan von mehr Ansagen bin. Erst werden alle Ansagen aus den Shaping Points entfernt. Nun doch wieder. :slight_smile: Nur Spaß.

Du fragst etwas, was ich schon lange im Kopf habe, mich nicht getraut habe zu fragen. Danke!

Wenn ich es richtig verstanden habe - und es abstrakter formuliere, dann wäre der Wunsch eine oder mehr Wegpunkt-Art zu haben, deren Eigenschaften abweichen.

Entsprechend würden sich diese WP-Arten abweichend verhalten. Und optimalerweise konfigurierbar, dass ich mir selbst meine Wegpunkt-Art bauen kann?!

Zu groß gedacht?

Die Wegpunkt-Art "Audio-Point wäre dann ein Wegpunkt mit Ansage, keine Auswirkung auf Routenberechnung.

Ich würde für mich ein Shaping-Point konfigurieren, der Ansagen macht, wird für Routenberechnung verwendet.

Bedenken-Handling
Ich müsste immer beim Setzen eines Wegpunkts in der GUI entscheiden, welche Art Wegpunkt ich setzen will.

Aktuell haben wir 4 Arten (Start, Ziel, Shaping, Via-Punkt). Mit Audio-Punkt dann 5. Mit meiner Idee wird es unübersichtlich?! Bzw. es wird außer mir noch jemand Ideen haben, was noch hilfreich wäre.

Alternative?
Die Wegpunkt-Arten bleiben. Die Wegpunke bekommen eine Art Kontextmenü, wo man solche abweichenden Merkmale setzt (Ansage an/aus, Zusatztext, Routing-relevant, abweichendes Icon zur Sichtbarkeit).

So viele Ideen :slight_smile:

Unsinn!
Jeder soll / darf / kann Ideen einbringen.

Was letztendlich daraus wird, wissen nur die Entscheider :wink:

1 Like

Meine Gedanken sind, dass Audio-Points absolut keine Bedeutung für die Routenplanung und Navigation haben. Nutzt du Audio in einem SP ist das wieder miteinander verknüpft.

Ein Audio-Point (AP) könnte auch mehrere hundert Meter von der Straße weg sein.

Ja. Habe ich so verstanden.

Wie könnte der Bezug zur Route sein? Also wann erfolgt die Ansage, wenn weit entfernt?
Ah, sorry -500 Meter war Dein Vorschlag.

Genau aber ist nur ein Vorschlag gewesen. Wichtig ist nur, dass bei Annäherung der Text vorgelesen wird.

Jetzt könnte man natürlich sagen, woher man bei der Planung weiß, dass dieser AP noch in der Annäherungszone ist. Hier könnte man z.B. um diesen AP in der Planung oder beim Setzen/Verschieben, einen transparenten 500 Meterkreis zeigen. Dieser 500 Meterkreis muss die Route noch berühren.

Bin ich nicht, aber gezielt genau dafür ist es doch gut. Kann jeder hinzufügen der das braucht. Genau wie ein SP gezielt die Route beeinflussen soll und sonst keine Bedeutung hat. Wer wenig Ansagen will braucht aber trotzdem SP.
Gute Lösung.

Coole Idee so ein unabhängiger Audiopunkt.
Mir wäre aber dann eine Sache wichtig - denn ich fahre komplett ohne Ansagen, nur per Karte.
Die Audiopunkte würde ich mir dann aber gerne - unabhängig vom Routing - ansagen lassen wollen. Also nur die Audiopunkte.
Mit dieser Variante würde mir richtig viel gutes unterwegs einfallen !
VG juschka

1 Like

Hallo an alle,
Die Idee eines Audio-Punktes, besonders in der Form eines frei konfigurierbaren Wegpunktes (wo ich durch Einstellungen regeln kann, ob der Punkt die Route beeinfußt, ob der in Navi-Piktogramen angezeigt wird und ob der ausgesprochen wird, idealerweise mit Voreinstellungen, die den zu einem VP, SP oder AP machen) finde ich definitiv als sehr interessant, nutzbar und künftig als sehr wünschenswert.
Angesichts der Tatsache, daß manche Wünsche auch auf die Kappa des Entwicklungsteams stießen können, würde ich es doch nicht als Super-Prio für die nächste Zukunft sehen, da wir schon aktuell sehr nah dran sind. Ich kann die Favorites schon jetzt in der Name mit ausführlichem Text versehen, der in der Abhängigkeit davon gelesen wird, ob ich den Favoriten als VP oder SP setze…
… da wäre die Prio meinerseits doch eher bei dem Ignorieren von SPs in der Navi-Piktogramen und Zooms…

2 Likes