Wunsch: eingestellte Sortierung in der Cloud merken (Web & App)!

Vorschlag zur besseren Nutzbarkeit in der Kurviger-Cloud: Sortierreihenfolge und -option für Ordner und Routen (separat) speichern

Aktuell speichert die Kurviger-Cloud die zuletzt eingestellte SortierOPTION (auf- oder absteigend) für alle Inhalte, auch beim Wechsel zwischen einzelnen Ordnern.

Bsp.:

  • Cloud-Root-Ordner: Reihenfolge nach Datum, Option steht auf absteigend
  • Wechsel in Ordner XY: Reihenfolge nach Name, Wechsel auf Option aufsteigend
  • Wechsel zurück in den Root-Ordner: Reihenfolge nach Datum, Option aufsteigend wird übernommen
  • Wechsel in Ordner AB: Reihenfolge nach Datum, Wechsel auf Option absteigend
  • Wechsel zurück in den Root-Ordner: Reihenfolge nach Datum, Option absteigend wird erneut übernommen

Die jeweilige REIHENFOLGE scheint sich die Cloud also pro Ordner zu merken, die jeweils (neu) eingestellte OPTION wird jedoch ab dem Wechsel immer auf alle Ordner angewandt.

Meine Ordner-Listen möchte ich nach Möglichkeit immer “nach Datum absteigend” sortiert haben (neueste schnell erreichbar ganz oben), in den einzelnen Ordnern möchte ich die Sortierung dann jedoch nach Möglichkeit immer “nach Name aufsteigend” sehen. Das ist aktuell leider nicht möglich.

Vorschlag also: SOWOHL Reihenfolge ALS AUCH die eingestellte Option separat für jeden Ordner merken/speichern!

Auch wenn man hier nur entweder Website oder App auswählen kann, würde ich mir das in BEIDEN Versionen des Kurviger-Universums wünschen!

1 Like

Danke für den Vorschlag, das wäre etwas was wir grundsätzlich anbieten könnten. Wir können hier gern mal über das Feature diskutieren und darüber abstimmen :slight_smile:.

Bonjour, une suggestion, serait il possible de sélectionner plusieurs itinéraires dans une collection du cloud (ex collection «futur» pour les changer de collection (par ex «fait en 2023». En résumer pouvoir sélectionner plusieurs itinéraires en une seule fois car c’est très long un par un !

Merci

That’s something we have on our wish list as well :slight_smile:

Merci ! Le plus simple serait de s’inspirer des gestionnaires de fichiers

DANKE ! Am einfachsten wäre es, sich von Dateimanagern inspirieren zu lassen

Ich plane gerade eine größere Tour, die ich in Teilstrecken (pro Tag, …) unterteilt habe.
Bei der Bearbeitung hätte ich gerne die Sortierung nach “Namen aufsteigend”. Nach jedem Neustart hat sich diese wieder in Datum absteigend geändert. Wäre es mit wenig Programmieraufwand möglich, dass Kurviger sich die letzte Einstellung merkt?

Hallo,
in der Cloud kannst Du die entsprechenden Parameter zur Sortierung einstellen.


1 Like

Hallo zusammen.
Für mich persönlich ist etwas verwirrend, daß im Cloud sich zwar “jeder Ordner merkt, wonach sortiert wurde”, jedoch ob “aufsteigend” oder “absteigend” wird (anscheinend :slight_smile:) global verändert (falls ich nicht irre).
Z.B. der Total Commander im Android merkt sich die Sortierung für jedes Fenster (unabhängig vom Ordner),
oder “merkt sich” z.B. Nemo im Linux für jeden Ordner separat, wonach sortier wird und auch ob aufsteigend oder absteigend - dies wäre für mich die Wunsch-Variante (dann z.B. im Ordner für Routenplanung nach Datum absteigend, im “Archiv-Ordner” nach Name aufsteigend).

1 Like

Bei mir merkt sich Kurviger gar nichts. Auch nicht, wonach sortiert wird. Ist das bei dir wirklich so?
Ich rede von der Desktopversion, nicht von der App.

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt, Zehnerl. Dass die von mir gewünschte Sortierung einstellbar ist, das eeiß ich, Kurviger merkt sie sich aber nicht.

Also ich hab das soeben intensiv getestet.

Verschiedenste Sortierungen, dann App geschlossen, sogar das Handy mal neu gestartet.
Alles kommt wieder so wie bei der letzten Sortierung!

Selbst wenn es bei Dir nicht so sein sollte… Dann ist es doch auch super easy erneut zu sortieren… Dauert keine 5 Sekunden.

Ich denke das mit solchen Kleinigkeiten die App über kurz oder lang wieder überfrachtet wird und damit auch eventuell träge und fehleranfällig.

Meine persönliche Meinung!

1 Like

Jetzt grade auch noch am PC gestestet.

Anwendung geschlossen, vom Account abgemeldet und wieder angemeldet

Ergebnis identisch wie in der App.

Bei mir funzt es.

Wir haben hier mal die üblichen Probleme aufgelistet: Kurviger verhält sich nicht so wie ich es erwarten würde, was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]

Das klingt für mich danach, dass dein Browser lokal keine Daten speichern darf. Wenn du die lokale Speicherung von Daten (oft auch Cookies genannt), komplett verbietest, dann kann Kurviger sich deine Einstellung nicht merken.