Wunsch: Audio-Point

Prinzipiell ein sehr interessanter Gedankenansatz den ich ebenfalls sehr begrüssen und unterstützen würde.
Allerdings gebe ich zu Bedenken welche Informationen solch ein AP (Audio Point) beinhalten sollte. Bei allgemeinen Routinginformationen die individuell gestaltet werden sehe ich kein Problem. Das könnte sehr hilfreich sein.
Sollten aber Informationen zu POI (Point of interest) entlang der Strecke angesagt werden, die dann in der Karte gespeichert und verbleiben sollen, dann wird es relativ schnell unübersichtlich. Ausserdem besteht die Gefahr, in Gegenden mit vielen POI’s, bzw. touristischen Hotspots, dass man zu sehr «vollgelabert» wird und die Konzentration schwindet.
Ich bin Reiseleiter und weiss von was ich spreche/schreibe. Das wird einfach zu viel und ausserdem muss dabei auch die Quellenlage mit beachtet werden, oder wollt ihr das alles selbst besprechen? Dann kann man es voll vergessen, das wird nichts.
Aber trotzdem ein sehr interessanter Gedanke…

@Ramon

Es geht hier um eigene Audio-Points, die man für sich selbst gestalten kann. Dies hat nichts mit touristischen POIs zu tun. Eigene individuelle Worte / Sätze sollen ausgegeben werden…

3 Likes

AP haben nichts mit POI zu und das muss bitte deutlich unterschieden werden.

AP unterstützen eine Fahrt mit Zusatzinformationen. Jeder kann beeinflussen wieviele davon gesetzt werden und was gesprochen wird.

Es geht um “Text to Speech” und nicht um das Gesprochene.

Viola hat ja schon aus ihrer Sicht Beispiele genannt und genau dafür ist es geeignet. Jetzt muss ich bei jedem Hinweis wie einen VP setzte und das bläht eine Route auf und kann bei Neuberechungen Merkwürdigkeiten verursachen.

Um Quellenlage geht es noch nicht, da wir hier über individuelle Informationen sprechen.

Ich nutze das auch so Viola.

Beispiel:

Eine Mautstelle kommt.

Text:

Rechte Spur nehmen, nur Bargeld, 20 Euro

Dieser Text wird mir nun bei Annäherung über das Headset vorgelesen und eventuell als Option im Display angezeigt.

1 Like

Okay, sorry dann hatte ich das falsch verstanden. :raising_hand_man:
Den anderen Gedanke unterstütze ich natürlich voll und ganz. Das würde eine sehr gute Ergänzung sein, vor allem bei Gruppen.
Sehr gut…

Bonjour, je propose une solution plus simple, insérer les points vocaux dans les favoris sur le cloud.

Puis faire en sorte que tous favoris audio ou normaux apparaissent sur la carte lors de la préparation et pendant la navigation même s’ils ne sont pas inclus dans l’itinéraire pendant la création, ensuite si nécessaire cliquer pour avoir la description orale.

Cela permet d’alléger la fabrication des itinéraires puisque les favoris seraient toujours visibles, pour être annoncés il suffit de les positionner en étape (via points) lors de la création de l’itinéraire

Die Idee für einer erweitere Audio-Ausgabe finde ich gut, und würde das gerne als Erweiterung sehen zu Vorschlägen aus der Vergangenheit, Wegpunkte / Routen generell mit mehr Informationen ausstatten zu können, um sie später wieder abzurufen. Aktuell prügelt man das alles in die Beschreibung, wo dann Web-Adressen, Telefonnummern, Anschriften etc. die TextToSpeech Engine mächtig fordert und mach’ ulkiges Ergebnis liefert. Auch das Anheften eines Bildes ( jpg/png ) könnte helfen, welches sich später per Touch auf den Wegpunkt anzeigen ließe.

Aber zurück zur Ansage:
Ob hier direkt ein neuer Typ “AP” notwendig wird, lass ich mal offen, die vorab genannten Beispiele hier haben ja einen direkten Bezug zur Route und lassen sich gut mit VP’s konfigurieren. Wenn es dann doch ein Element ohne Routeneinfluß sein soll, stehen ja noch Favoriten zur Verfügung, denen könnte man sicher auch beibringen sich bei Näherung akustisch zu melden.
Kollisionen in den Ansagen werden sich dann nicht vermeiden lassen, hier bräuchte es dann eine Priorisierung oder Serialisierung.

Ein optionales TextToSpeech Element am VP ( + Ziel ), welches vorgelesen wird sofern vorhanden, könnte da schon viel bewegen, folgend auf die reguläre 1 km Ansage, wo dann für ~700 m “Luft” wäre, wenn nicht dicht liegende Abbiegehinweise alles wieder “ruinieren”, das läge aber in der Hand des Anwenders :thinking: , analog zum Thema “SP nicht zu dicht an Kreuzungen zu setzen”.

700m, macht bei 100 km/h ca. 25 Sekunden, da passt schon was rein :grinning:

Low hanging fruit?

Ansonsten wäre ein AP für mich in der Prio auch eher auf den hinteren Plätzen.
Und wenn es ihn geben sollte, sollten gesprochene Texte auch an den übrigen Elementen gehen.

1 Like

Ich könnte mir denken das dies eine coole Funktion auch für professionelle Tour Anbieter sein könnte.
Da können Hinweise eingestellt werden wie, wir treffen uns mach der Mautstelle rechts, oder demnächst kommt ein Fotopoint… oder an der nächsten Wasserstelle kommen Abends die Löwen. das einstellen der Punkte kann ja eine + Funktion sein, das abspielen jedoch funktioniert auch ohne Abo. Du must nur das Kurviger App installieren… und später dürfte es den einen oder anderen neuen Abonnenten geben.
Ob so etwas technisch umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen.

2 Likes