Website Redesign 16.02.24

Ja genau, das hab ich ja so auch schon aufgenommen, und Lösungvorschläge gemacht. Wie z.B. wirklich einen Größenunterschied einzubauen. Sprich das SP in der Wegpunktliste auch kleiner angezeigt werden.

Wenn man sich das aktuelle Design mit den Augen eines Farbenblinden vorstellt, sind SP und VP vermutlich nicht mehr unterscheidbar. Eine Rückkehr in Richtung altes Design würde helfen.

Mir gefällt das neue Design besser weil es den Wiedererkennungswert der Symbole an allen Stellen steigert, da hat die alte Darstellung doch so ihre Schwäche.

image - image - image

Verstehe aber auch dass der Farbunterschied von blau zur schwarz nicht sonderlich stark ist und es zu Verwechslungen kommen kann, wenn man nicht mit bester Sehkraft daherkommt. Wie es Farbenblinden geht wäre mal interessant zu wissen, hier liegen die Schwierigkeiten glaub ich eher bei den Farben rot und grün. ( Sind hier Farbenblinde unter uns ? )

Man könne die Größe der Symbole angleichen, so wie der z.b. SP in der Karte verkleinert dargestellt wird, dies hätte für die Wegpunktliste und den Auswahlbereich aber Nachteile, z.B. Schriftgröße.

Vielleicht hilft ja eine Betonung in dieser Art:

Start, VP (1) und Ziel sind hier im Ring stärker betont, dem SP (2) wurde der Rind etwas abgespeckt.
Die Punkte (3)(4)(5)(6) sind unverändert aus der aktuellen Version.

1 Like

Ich bin von den Farben nicht betroffen, hatte aber im Sonnenschein wegen der Blendung auch schon Schwierigkeiten mit schwarz und blau.
Mein Vorschlag wäre die Form zu ändern, also z.B. die schwarzen Punkte 8-eckig zu machen (ähnlich wie ein Stoppschild) oder quadratisch, und die anderen Punkte rund zu lassen. Dann ist man per se farblich nicht mehr abhängig.
VG juschka

1 Like

Route an einem Wegpunkt teilen geht bei mir momentan weder in der App noch auf der Webseite.

Moin Markus, was heißt “geht nicht”? Der Knopf is gar nicht klickbar? Oder es öffnet sich kein neues Fenster? Oder es öffnet sich ein Fenster aber hat dann nicht die korrekt getrennte Route?

Geht bei mir im Chrome grade ohne Zicken, kann ich nicht nachvollziehen, musst mir kurz helfen bitte

Die Buttons waren komplett weg - jetzt geht es allerdings wieder.
Ich hatte mehrfach in App und Webseite probiert (inkl. Neustart), ging in beiden nicht, momentan funktioniert es in beiden.
Sollten die Buttons nochmal fehlen, mache ich Screenshots.

2 Likes

A post was split to a new topic: How to extend the overlay

Ich bin mir nicht sicher, ob es woanders schon beschrieben wurde, aber es ist auf alle Fälle ein Thema das neuen Designs, weil es früher ging.

Warum kann man nicht mehr einfach durch einen klick einen Zielpunkt in einen shaping umwandeln?

Da ich meist von Null weg selbst plane habe ich das lange nicht gebraucht.
Aber jetzt habe ich ein GPX bekommen, das ein Freund abfahren will.
Da sind aber ganz ganz viele Zielpunkte drin.
Früher habe ich einfach einen nach dem anderen angeklickt und es wurden shaping.
Das geht nicht mehr.
Das ist was für Sisiphus wenn man 32 Punkte umändern will.
Übrigens auch bei den Vorschlägen von Motorradstrassen ist das so.

Oder gibt es eine Möglichkeit einfach per Knopfdruck alle in shapings umzuwandeln?

Ich nutze die shapingpunkte wirklich für was sie da sind. Damit brauch ich bei neuberechnen nichts überspringen. Ich werde nicht vollgelabert und in Zukunft sehe ich auch öfter wann die nächste Abbiegung kommt.

Aber so kann man nur kurviger Dateien importieren, wenn man nicht ne Stunde Klickarbeit machen will.
Übersehe ich da was?

1 Like

Moin,
Planungsansicht - die drei Punkte neben dem Namen der geladenen Tour.

1 Like

Das man die Wegpunkte nicht mehr durch Draufclicken ändern kann ist mir bei der Planung der Jahrestouren auch schon aufgefallen und es stört mich, weil es deutlich mehr Clickarbeit bedeutet Wegpunkte umzuwandeln.
Und den Punkt “Via-Points zu Shaping-Point” gibt es in dem 3-Punkt-Menü nicht mehr (oder finde ich nicht mehr), nur noch “Shaping-Points zu Zwischenziele”.
Dazu kommt das weiter oben im Thread schon kritisierte, unglückliche Redesign der Kennzeichnung der Via-Points in der Wegpunktliste. Als es noch ein dicker blauer Punkt war, waren die Via-Points auch beim schnellen Scrollen der Liste gut zu erkennen. Jetzt nicht mehr, sieht beim Bildlauf alles gleich aus und erschwert das Arbeiten. Bitte so ändern, das die Via-Points wieder deutlich zu erkennen sind.

Einfach mal draufklicken und schauen was passiert :slight_smile:
Und dann noch mal den Punkt aufrufen… :wink:

1 Like


Es passiert das was da steht:
Es werden Shaping Points in Zwischenziele umgewandelt.
Anders herum geht es aber nicht.

Sicher? Bei mir steht dann Zwischenziele zu Shapingpoints. Also auch begrifflich gedeht.

Tatsächlich. :slightly_smiling_face:
Also wenn man sowohl Zwischenziele als auch Shapingpoints in der Route hat, dann erst alles in Zwischenziele umwandeln und anschließend in Snapingpoints, wenn man es denn möchte.
Ist aber nicht wirklich selbsterklärend.

1 Like

Danke, das hat mir geholfen.
Bei meiner Route mit nur Zwischenzielen, kommt sofort der Punkt alle auf shaping umzuwandeln.

Ist für mich jetzt besser als das gewohnte klicken.

Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche, kann also eine rote Grenzlinie im rotbraunen Gebirge schlecht erkennen, und grüne entgegenkommende Autos entpuppen sich beim Vorbeifahren als knallrote. Und vom Erdbeeren pflücken war ich früher immer freigestellt :slight_smile: . Blau und gelb ist jedoch glücklicherweise kein Problem. Es gibt aber auch blau-Beeinträchtigungen, das finde ich krasser.
Etwa 8% aller Männer und 0,4% aller Frauen in Deutschland haben eine Farbenschwäche. Komplette Farbenblindheit ist sehr selten. Eine interaktive Demonstration findet ihr hier. Einfach den Slider bewegen.

Dem kann ich voll zustimmen

1 Like

Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Bin aber dafür die Zwischenziele achteckig zu machen und nicht die shapingpoints.
Denn am Zwischenziel will man ja “stoppen”. Da passt dnn sogar die Symbolwirkung

1 Like

Ich denke es braucht hier keine anderen Formen, sondern einfach wieder so machen wie es vorher war. Das war klar und deutlich und für jeden sofort zu erkennen.

3 Likes

Nachdem ich mal wieder eine Route planen durfte … habe ich mich an meinen Post von vor 4 Wochen erinnert. Ich muss mich heute korrigieren: es stört mich doch!
Weder auf der Karte, noch in der Wegpunktliste ist die Unterscheidung von Via- und Shaping-Points gut zu erkennen:

Dem schließe ich mich an …
Und noch ein Vorschlag: kann in der Wegpunktliste die Angabe der Koordinaten für nichtbenannte Shapingpoints einfach entfallen? Dadurch würden die Zwischenziele deutlicher erkennbar.

5 Likes