Walkie-Talkie-Apps: Erfahrungen / Empfehlungen? - Experience / recommendations?

Da ihr Biker vermutlich des Öfteren in Gruppen unterwegs seid -
verwendet ihr dabei eure Smartphones mit einer entsprechenden App auch als Walkie Talkies während der Fahrt?


As you bikers are probably often riding in groups -
do you use your smartphones with any special app as walkie-talkies during the ride?

Die meisten verwenden glaub ich die jeweiligen Funktionen des Headsets, wie z.B. bei Sena die Mesh Funktion: +Mesh - SENA Mesh Intercom™ Technology for Sena Communication Devices

2 Likes

Mir persönlich ist so eine App nicht bekannt.
Man kann während der Fahrt mit dem Smartphone telefonieren aber nur in Verbindung mit einem Headset.

Die gängigste Art während der Fahrt mit anderen zu kommunizieren ist jedoch die Mesh Funktion welche die meisten Anbieter der Headsets unterstützen.

Aber bitte beachten!
Nicht alle Systeme verschiedener Hersteller sind untereinander kompatibel.

Helmchat.eu bzw. Jitsy meet sind Lösungen, welche man mit wenig Aufwand kostenlos testen kann. Von Rhönschrat gibts da auch ein gutes video. https://youtu.be/V4N5V5vqrrI?si=2-XSEgsmbwxkZL-_

3 Likes

Es gibt auch spezielle Walkie-Talkie-Apps.
Eine ist z.B. tenten (allerdings mit sehr schlechten Kritikien bzgl. Zuverlässigkeit),
es gibt auch noch andere,
aber ich habe keine Erfahrungen damit.


There are also special walkie-talkie apps.
One, for example, is tenten (but with very poor reviews in terms of reliability),
there are others,
but I have no experience with them.

Welche Reichweiten haben eure Lösungen?
Und auf welcher Netzwerk-Technologie beruhen sie?


What ranges do your solutions have
and what network technology are they based on?

Hier findest Du genauere Infos zu der Reichweite und Technologie.

Danke.
Also Bluetooth.

Die Walkie-Talkie-Apps nutzen in der Regel wohl Mobilfunk-Datenübertragung (wie die Messenger), haben also eine “unbegrenzte” Reichweite, was von Vorteil ist, wenn man sich in der Gruppe weiter aus den Augen verliert.


Thank you, so it is Bluetooth.

The walkie-talkie apps generally use mobile data transfer (like messenger apps), so they have an “unlimited” range, which is an advantage if you keep losing sight of each other in the group.

Helmchat funktioniert wirklich gut. Man verbraucht jedoch Datenvolumen
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.helmchat.meet

Nur in den deutschen Mittelgebirgen geht oft gar nichts.
Deshalb dann doch lieber Headset, da meine Mitfahrer ganz in meiner Nähe sind.
Was auch gerne vergessen wird, ist die etwas größere Verzögerung bei Datennetzverbindungen.
Ist ja auch verständlich. Vom Headset zum Handy-zum Chatserver-zu dem anderen Handy-zum Headset.
Bei der z.B. Senaverbindung: Headset zu Headset. Wobei mesh manchmal eben über mehrere Headsets weitergeleitet wird.

Ganz profane Empfehlung: Keine Gegensprechanlage, dafür mehr auf die Straße und die Landschaft konzentrieren.

Quatschen kann man beim Pause machen :grinning:

1 Like

… wenn man sich nicht inzwischen verloren hat … :wink:

Tja, man sollte eben nicht quatschen, sondern das ganze zur fahrtechnischen Kommunikation verwenden.
Meldung, dass eine Pause fällig ist oder z.B. Warnung vor Sand auf der Außenlinie usw…
Das macht es vor allem für Anfänger lockerer und damit sicherer zu fahren und auch schneller zu lernen.

Aber zum Thema:
Wenn ich schon ein System am Helm habe, warum dann nicht dieses sondern so eine App nutzen?
Das kann doch nur einen Vorteil haben. Wenn die Systeme der Mitfahrer nicht kompatibel sind.

a) Wir tragen in den Spidern i.d.R. keine Helme oder Headsets. :smiley:
b) Die Reichweite ist selbst in einem BT-Mesh auf wenige hundert Meter begrenzt.

Es ginge mir auch nicht ums “Quatschen”, sondern um schnelle Absprachen beim Fahren, also mit “single push” auf dem Smartphone.

I use ios app Helmchat

Für die Android-Welt gibt es die App Helmchat. Sena kann in der App inzwischen auch über mobile Daten kommunizieren. Beide Varianten haben den großen Vorteil der quasi unbegrenzten Reichweite, jedenfalls solange man Empfang hat.
VG Ingo

Aber nur für die alte Android-Welt.
Ansonsten Jitsi verwenden.
oder ein anderes Tool, das Audio über den Datenkanal verwendet.

“The current Helmchat version for Android on the Play Store does not work with Android 13 and is no longer available. Due to private matters I am not able to release a new version in 2023.” :frowning:

(Walkie-Talkie-Apps: Erfahrungen / Empfehlungen? - Experience / recommendations? - #16 by Ingo_Maass)

Natürlich kann man einfach z.B. einen WhatsApp-Gruppenanruf starten.
Das erfordert halt jedesmal ein paar Klicks und / oder einen dauerhaft geöffneten Anruf, wenn ich das richtig sehe.

Der Vorteil einer Walki-Talkie-App wäre wie bei einem alten Walki-Talkie beim Fahren ein “Single Push”, mit dem der oder die Teilnehmer angepiept werden und dann annehmen können, woraufhin erst das Gespräch beginnt.

Solche Apps gibts wohl - aber die meisten Rezensionen sind nicht so dolle.

Suche mal nach Zello PTT. Scheint eine professionelle Lösung zu sein.