Walkie-Talkie-Apps: Erfahrungen / Empfehlungen? - Experience / recommendations?

Dann hat der Tourguide gepennt :face_with_raised_eyebrow: :point_up:

Auch dafür sollte der Tourguide je nach Gruppe die geführt wird ein Gespür haben. Ein Anfänger benötigt mehr Pausen und ein anderes Tempo als ein routiniertes Team.

IMHO ist jedes zusätzliche Gadget, daß Interaktion des Fahrers fordert (habe ich noch Verbindung, können die Anderen mich hören, poppt vielleicht noch mein Mailaccount oder sonstiger Messenger auf, ruft jemand an etc.) ein Sicherheitsrisiko, da es von der Konzentration beim Fahren ablenkt. Sieht man sehr schön, wenn beim Autofahren z. B. der Touchscreen bei den neueren Fahrzeugen bedient wird oder am Handy rumgedaddelt wird.

Gehört zwar nicht zum Thema, wollte ich aber mal loswerden, da das erhöhte Risiko auch Unbeteiligte trifft.

Das ist doch Unsinn. Schon mal eine Wespe in den Kragen bekommen. Oder die Pinkelpause ist früher dringend. Oder an der Maschine ist was und der Hintermann macht dich drauf aufmerksam, Tolles Fotomotiv gesehen. Alles schon gehabt und ohne Headset bin ich schon mal nach 10 Minuten den Pass wieder zurück in der Angst da ist was passiert. Muss ich nicht mehr haben.
Schön wenn bei all den Dingen die anderen munter weiterfahren.

Natürlich hast du bei unnörigen gequatsche und Telfonieren usw. völlig recht. Aber das hab ich nicht geschrieben. Und wer die Disziplin nicht ausreichend halten kann fliegt raus.

Bitte bleibt beim Thema des Beitrages. Es geht hier ausschließlich um Walkie-Talkie-Apps (Empfehlungen) und nicht was der Guide besser machen kann und schlecht macht.

1 Like

Du hast recht.
Die App Helmchet war ideal, weil tatsächlich zum geringen Datenverbrauch von Jitsi Audio noch otimiert wurde.
Der Datenverbrauch ist ja vielen wichtig.
Deshalb schade, dass es bei Android nur mit den alten Versionen funktioniert.
Wäre interessant zu wissen, obn eine Jitsiverbindung mit anderen Helmchat Usern möglich ist.

Hatte ich mir auch schon mal angeschaut, danke!
Auch dazu sind die Rezensionen sehr durchwachsen.

Deswegen hatte ich die Hoffnung, im Forum auf praktische Erfahrungen zu stoßen.

Du (@Toffel) hast die App aber selbst noch nicht verwendet, oder?

Nein, habe ich nicht verwendet. Sie scheint laut Webseite in der Regel von großen Firmen genutzt zu werden mit versch. Lizenzmodellen. Schau eher auf Webseite statt im Playstore. Ist halt kostenpflichtiger Dienst.

Laut Rhönschrat ist das möglich. Einfach in Jitsi den Server von Helmchat eintragen. Dann ist der Datenverbrauch deutlich geringer.

Ja, deren Website hatte ich mir auch zuerst angeschaut, als ich recherchiert habe.

Vielleicht teste ich die App dann selbst mal und berichte.

Falls es interessiert (und ersetze natürlich car durch bike):

“Car Mode is designed to provide a simplified interface so you can use Zello without looking at your screen. Car Mode is especially useful if you’re using a smaller device or a split-screen.”

Ich bin bei meiner Suche jetzt tatsächlich bei Zello (Zello | Die zuverlässigste Push-to-Talk Walkie-Talkie-App) hängen geblieben.

Ist, wie oben von @Toffel bereits erwähnt :+1:t4:, eine umfangreiche Business-Lösung,
es gibt aber auch eine kostenfreie App (“Zello Friends & Family”).

Nach erstem Testen scheint das so ziemlich genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Bei Fragen fragen!

4 Likes