Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Vermeiden von Autobahnen in der App

Wenn ich in der Kurviger App eine Route plane, so werde ich immer wieder über Autobahnen und Schnellstraßen geleitet. In der Web-Anwendung kann ich das ja gut steuern, indem ich das entsprechende Routenprofil wähle. (kurvig/sehr kurvig). In der App habe ich diese Möglichkeit leider nicht.

In den Einstellungen habe ich die Vermeidung von Schnellstraßen und sogar Hauptstraßen aktiviert. Trotzdem immer wieder dasselbe ernüchternde Ergebnis - Autobahn. :frowning:

Nun habe ich auch bereits probiert, die Verweidung von Autobahnen in der Google Navigation zu aktivieren, weil ich dachte, dass kurviger sich vieleicht dieser Einstellungen in android bediennt. Aber leider blieb auch dieser Veruch erfolglos. Wie kann ich erreichen, dass auch innerhalb der android App schöne und kurvige Touren berechnet werden, ohne die exzessive Nutzung von Schnellstraßen und Autobahnen?

App contains exactly the same routing options with the website
and Kurviger routes are calculated in the server.

The routing profile selection and all avoid options exist
in menu “Routing | Options” or when long press on a route.

You need to select “Kurviger” in “Settings | Routing | Routing service”
and have an active internet connection in the phone.

Ah, ich verstehe es nun besser durch die Hinweise. In der App habe ich parallel zur online-Routenberechnung die offline-Variante mit GraphHopper eingestellt, weil Deutschland nun mal ganz weit hinten ist im Bereich der Netzabdeckung im mobilen Datenbereich.

Die Berechnung meiner Routen erfolgt oft von unterwegs in Bereichen ohne Internetverbindung. Ich habe es nun zu Hause einmal vergleichsweise getestet. Im online-Betrieb kommt eine Route ohne Autobahn zustand, wenn auch nicht dieselbe, wie in der Webanwendung. Offline hingegen bekomme ich die Variante mit Autobahn angeboten.

Danke für die schnellen Hinweise! :slight_smile:

Offline routing calculates routes with the “fastest” profile.

Though BRouter allows various profile modifications:

Glaub’ ich Dir nicht :wink:
Da steckt der selbe routing Algorithmus dahinter. Mit den gleichen routing Einstellungen (Vemeidungen etc.) kommt da die gleiche Route raus wie in der Webanwendung.

Warum berechnest Du die Route nicht vorher, und speicherst sie dann auf Deinem Smartphone (*.kurviger Format)? Auch in Deutschland gibt es Stellen mit Internet.
Falls Du dann von der Route abweichst, wird nur der Teil bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet.

Alles korrekt. Leider lasse ich mich manchmal zu sehr von Erwartungen verleiten, anstatt genau zu prüfen. Wenn man alle EInstellungen beachtet und gleich setzt, dann sind die Berechnungen identisch. Der Fehler sitzt eben oft vor dem Gerät.
Danke für alle Hinweise hier! Ich habe einiges in Sachen Bedienung/Einstellung dazu gelernt. :slight_smile:

2 Likes