Vermeide Schnellstraßen: Bundesstraßen und Autobahn

Routing-Idee:
Die Positionierung des nächsten Wegpunktes, der auf einer bestimmten Straßenart liegt, zeigt auch die bevorzugte Straßenart bis zu diesem Wegpunkt an.
Die Reihenfolge der bevorzugten Straßentypen ändert sich also dynamisch je nach der genauen Position des nächsten Wegpunkts.

Ein weit entfernter Shaping Point auf einer Autobahn verhindert also auch, dass Sie die Autobahn manchmal auffällig kurz über eine Auf- und Abfahrtsrampe verlassen müssen, wenn die Autobahnteil dor mit einem Tempolimit versehen ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Klar, das macht Kurviger ja Standardmäßig, also Autobahnen werden vermieden, aber wenn man jetzt z.B. eine Stadtdurchfahrung vermeiden kann indem man auf die Autobahn fährt, dann wird das schon mal gemacht.

Schnellstraßen vermeiden würde dieses Verhalten komplett unterbinden.

Ja das geht begrenzt.

Du kannst einfach eine Route per Link teilen. Dazu gehst du auf Kurviger unter Export → Link. Dann kopierst du den kurv.gr Link hier ins Forum.

Das ist eine interessante Idee. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob man das so universell sagen kann? Man müsste das mal ausprobieren, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das passt eher nicht. Wenn ich von Stuttgart nach München fahre und gebe jeweils nur Start und Ziel an, dann liegen die Punkte ja irgendwo in der Innenstadt. Nur weil da gerade eine Fußgängerzone ist, will ich ja nicht unbedingt nur über Fußgängerzonen fahren?

Hallo, Robin. Das verstehe ich. Das Thema ist nicht einfach.
Ich weiß, dass dies eine Idee ist, die vielleicht nicht funktioniert.
Ich möchte nur keine zusätzliche Menüauswahl hinzufügen oder für sie werben.

Ihr Beispiel:
Die Fußgängerwege sind für den motor verkehr gesperrt.
Snap-to-street-wegpunkte dürfen (können) nicht an verbotenen straßen standorten platziert werden. Der snap-to-street ortungs position gilt so nur für eine nahere gelegene zulässige straße.
Das bevorzugen oder das vermeiden einiger straßenarten ist nie ein total routing verbot furs gebrauch von diverse straßenarten um an dass wegpunkt heranzukommen.

Ohne zusätzlichen menüpunkt zeigt eine wegpunktposition also nur den zuvor bevorzugten straßentyp an. Die verfeinerung der gesamtroute erfolgt in der regel ohnehin durch das hinzufügen einiger wegpunkte.

Ein wegpunkt positioniert auf:

  1. Autobahn: Bevorzugtes routing profile bis zum wegpunkt.
  2. Schnellstraße: Bevorzugtes routing profile bis zum wegpunkt.
    3. Landstraße: Bevorzugtes routing profile bis zum wegpunkt.
    4. Dorfstraße: Bevorzugtes routing profile bis zum wegpunkt.
    5. Pfade: Verbot, es gibt so keine snapped to street wegpunkt positionen.

Ja da bin ich ganz bei dir und vielen Dank für den Vorschlag.

Ja aber es gibt viele erlaubte Straßen, die eigentlich nie bevorzugt werden solllten, wie z.B. Anwohnerstraßen, Parkplätze, etc. also von dem her, weiß ich nicht :wink:

Das man Autobahnen schwächer vermeidet wenn man einen Wegpunkt auf eine Autobahn platziert ist eine interessante Idee.

Sie haben Recht. Deshalb habe ich die Idee leicht abgewandelt.

Die Option “Vermeide Schnellstraßen” wurde jetzt grundlegend überarbeitet. In der neuen Version sollten autobahnähnliche Budesstraßen wie Schnellstraßen gehandhabt werden, Bundesstraßen die nicht Autobahnähnlich sind sollten also getrennt gehandhabt werden. Bitte testet das neue Verhalten. Gerade bei der Verwendung der Option “Vermeide Schnellstraßen” kann sich je nach Region größere Änderungen ergeben.

Werden die Routen für euch besser? Gibt es Probleme?


The option “Avoid Motorways” has been rebuilt. The classification of motorways or motorway like roads has been completely reworked. This can lead to changed routes, especially when you use the option “Avoid Motorways”. Please give the new route a good test.

Have you routes improved? Are there any issues?

1 Like

Hi,
ich hatte zwar noch nie den Bedarf, aber schnell mal was ausprobiert.
Funktioniert.
Im Beispiel fährt er ohne Vermeidung über die B15 Neu und dann die Autobahn südlich von Regenburg, bei Vermeidung Schnellstraße nimmt er dann die alte B15 und Vermeidung Hauptstraßen verhindert dann auch die B15.
Ich denke das war das Ziel.
Finde ich gut.

2 Likes

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Test :slight_smile:

Es funktioniert sogar so, dass ein kleines Stück anscheinend akzeptiert wird, da anders keinen Sinn macht.
Beispiel von Zell am See zum Großglockner.
kurz vor der Abbiegung bei Bruck an der Glocknerstraße ist die Bundesstraße Autobahnähnlich. Sprich getrennt und 4 Fahrbahnen.
Trotz ausschließen der Schnellstraße fährt er trotzdem da lang.
Alles andere wäre auch nicht praktikabel.

Somit gut gemacht!

Viele Grüße
Gerhard

1 Like

Vielen Dank für dein Feedback und dein Lob, da unterstellst du aber etwas zu viel Logik :slight_smile:. Bei Vermeidungsstärke 5 wird wirklich extrem stark vermieden. Da würde ich dir eher Vermeidungsstärke 3-4 oder so empfehlen, wenn du im Ausnahmefall mal minimal Schnellstraßen erlauben möchtest.

Auf Grund der Straßendaten wird diese Stelle nicht als Schnellstraße erkannt. Hab auch mal in Streetview geschaut, an der Stelle scheint auch kein Schnellstraßen Schild zu sein.

OK, dachte weil pro Seite zwei spuren und Mittelleitplanke.
Passt aber auch.

1 Like

Kann mir denn bitte trotzdem wer nochmal erklären was nun mit einer “Schnellstraße” und einer"Hauptstraße" gemeint ist? “Kleinste Straßen” ist damit zb. ein Waldweg gemeint oder was ?
Die anderen Optionen erklären sich mir schon nur eben diese beiden nicht so richtig, was mit diesen gemeint ist,danke.

Gruß André

Um das genauer erklären zu können, muss vieles beachtet werden. Zunächst werden in Kurviger Informationen zu Straßen verwendet, die aus den OpenStreetMap-Karten stammen.

Als grobe Antwort auf deine Frage ein Auszug aus
dem OpenStreetMap-Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Straßen_in_Deutschland

Die Straßenzuordnung ist jedoch nicht so klar abgegrenzt wie in obigem Screenshot skizziert. Es kann durchaus zu Überschneidungen kommen. Weitere Dinge nehmen Einfluß. Auch hier ein Auszug aus dem OpenStreetMap-Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Straßen

Dies sind nur einige Dinge, die Einfluß auf die Straßenzuordnung nehmen. Weitere Dinge sind zu berücksichtigen. Damit möchte ich jedoch niemanden langweilen oder belästigen :slightly_smiling_face:.

Man darf nicht nur die Bezeichnung z.B. der deutschen Straßen berücksichtigen, da die Daten weltweit anzuwenden sind.

Falls du dich weiter in das Thema einarbeiten willst, ist das OpenStreetMap-Wiki zu empfehlen.

4 Likes

Schnellstraßen sind Autobahnen und autobahnähnliche Straßen.

Hauptstraßen sind größere Straßen wie z.B. Bundesstraßen (die nicht autobahnähnlich sind), Landstraßen, und ähnliches.

Soll quasi alle einspurigen Straßen sein. Das lässt sich so aber nicht genau mit OSM abbilden. Feldwege und Waldwege sind definitiv kleinste Straßen ja.

2 Likes

Mir geht es ähnlich: Ich vermisse eine Kurvigkeit bei der ich Autobahnen ausschliessen kann (ein-Klick-Lösung).
Ob dann mal 4-spurige Bundesstrassen dabei sind ist mir recht egal. Aber um schneller von A nach B zu kommen bevorzuge ich immer Bundes- und Landstrassen als eine Kombination aus Autobahn und kurvenreicher Strecke. ( Autobahnen sind böse :wink: ) . Letzteres liesse sich bei Bedarf ja über unterschiedliche Streckenabschnitte realisieren, wenn ich das möchte.
Autobahnen auszuschliessen ohne Bundesstrassen gleich mit zu eliminieren erscheint mir schwieriger.

Bei der Einstellung Kurvig, sind die AB und 4 Spurigen automatisch raus. Du solltest dabei keine Vermeidung setzten.
Wenn du jetzt aber schnell erstmal in die richtige Ecke willst, einfach schnell und kurvig wählen. Ohne ein wenig manuellen Einsatz bei der Planung wirst du nicht immer auskommen.

Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich beziehe mich lediglich auf die Kurvigkeiten “Schnellste” und “Schnell und kurvig”.
Mein Ansinnen ist es schnell auf Bundes- und Landstrassen ohne Autobahnen ins Zielgebiet zu kommen.
Das bei den Kurvigkeiten “kurvig” und “extra kurvig” keine Autobahnen dabei sind ist mir bewusst.

Das sind natürlich entgegen gesetzte Ansprüche.
Also Vermeidung Autobahn und flott.
Dann stell doch Vermeidung AB und schnell Route ein.
Aber du merkst schon das ist ein Wiederspruch.
Ein Algorithmus hat damit Probleme, da müssen wir, als User noch manuell Anpassungen vornehmen.
Persönlich schau ich bei meiner Planung , schnell aus Norddeutschland, dann in schön…
Im Süden sieht es total anders aus. Da ist es egal, da können wir ganz andere Parameter einstellen.
Schwierige Situation…
Autobahn und Schnellstraßen sind ähnlich in osm getagt.

Den Widerspruch in dem Ansinnen keine Autobahnen nutzen zu wollen entdecke ich nicht.
Vermeidung AB? Wo genau finde ich das? (Ohne gleichzeitig die Bundesstrassen mit auszuschliessen).

OSM unterscheidet sehr genau.
Kurviger hat halt Autobahn und Kraftfahrstraße zu “Schnellstraßen” zusammengefasst.

Bundesstraßen werden durchaus genommen - selbst wenn die 4-spurig sind.
Beispiel München - Köln die B13 zwischen WP1 und WP2 wird genommen obwohl die hier 4-spurig ist.

Die B471 hier wird aber vermieden, weil es eine Kraftfahrstraße ist.

4 Likes