Hallo,
habe währen der Fahrt Shaping Points zugefügt und/ oder gelöscht. Die Reihenfolge der Nummern waren richtig eingefügt und dennoch war die laut Navibefehl angesteuerte Abfahrreihenfolge irgendwie durcheinander und/ oder wurden Points verschluckt. Dann Fahrt unterbrochen und neu gestartet und die Route war wieder da. Dann ging es kurze Zeit, dann waren wieder Teile verschluckt. Ist ein paarmal passiert.
Was meinst du denn mit “verschluckt”? Shaping-Points werden ja nicht angekündigt. Waren sie auf einmal nicht mehr zu sehen? Hat sich die Route während der Navigation geändert? Bist du vielleicht von der Route abgewichen und hattest die automatische Neuberechnung aktiviert?
Was meinst du denn damit? Ich verstehe das so: Du hast eine vorhandene Route beendet um Shaping-Points hinzuzufügen, zu löschen oder zu ändern. Danach hast du die Navigation wieder gestartet. Warst du dabei auf der Route oder abseits? Nur im zweiten Fall kann die Neuberechnung, manuell angestoßen oder automatisch zu unerwünschten Ergebnissen führen, jenachdem, was du gewählt hast.
War sie denn plötzlich weg? Wieso?
Ich bin etwas ratlos, was da passiert sein könnte.
Die Fragen kann ich gut nachvollziehen. Kann sie leider nicht mehr zuverlässig beantworten. Es waren einfach zu viele Fehlfunktionen. Automatische Neuberechnung war aktiviert. Teilweise hat es bereits abgefahrene Points angesteuert. Kann schon sein, dass ich abseits der Route war. Es ist jetzt ein paarmal passiert und sehr nervig. Die Route war nur noch teilweise da. Versuchte es mit Befehl pausieren und wieder weiterfahren. Klappte auch manchmal und die alte Route war wieder da. Klappte aber auch häufig nicht. Letzte Mal mehrmals gemacht und am Ende war nur noch eine kurze Strecke übrig. Auch die gefahrene Strecke war nicht mehr erkennbar. Hatte die mehrstündige und zwischendrin gestutzte Tour dann am Fahrtende gespeichert. Dann war nur noch die letzte kurze Strecke da, der Rest der Fahrt war alles weg.
Moin,
Die Empfehlung ist die automatische Neuberechnung auszuschalten.
Diese nur auszulösen wenn wirklich nötig.
Wenn ich die Route ändere und/ oder von dieser abweichen, muss doch die automatische Neuberechnung aktiviert sein, sonst geht’s doch gar nicht. Oder verstehe ich die Funktion falsch?
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst.
Automatische Neuberechnung bedeutet:
Wenn Du während der Navigation (=Fahrt) von der Route abweichst, wirst Du wieder automatisch auf die Route zurüchgeführt. Dazu muss neuberechnet werden.
Wenn aber Du manuell die Route änderst (z.B Wegpunkte hinzufügst) dann muss natürlich auch neu berechnet werde. Das hat aber nichts mit automatische Neuberechnung zu tun. Du änderst die Route hierbei manuell.
Das sollte auch nicht während der Fahrt sein, sondern Du solltest dafür anhalten.
Wenn Du ‘Neuberechnung der Route’ in den Navigationsoptionen aktivierst, dann startet Kurviger bei jeder Abweichung von der ursprünglichen Route automatisch eine Routen Neuberechnung. Wenn Du die Option deaktivierst, bekommst Du bei einer Abweichung angezeigt, daß Du abgewichen bist und kannst manuell die Neuberechnung während der Navigation anstoßen. Hat den Vorteil, daß Kurviger z. B. bei einer Umleitung am Anfang nicht ständig zurück will
… das ist nicht ganz richtig,
Auch während der Fahrt, wenn man auf Route ist und z. B. an einer Ampel etwas länger steht, wird automatisch neu berechnet und der Startpunkt verändert sich auf den gegenwärtigen Standort. Hat sicherlich auch was mit der “Zeitberechnung” zu tun, wann das Ziel erreichbar wäre…
Das irritiert schon, wenn man das Hintergrund-Wissen nicht hat. Das hat mich anfangs auch getriggert…
Das habe ich noch nie gehabt. Muss ich mal drauf achten aber was bedeutet denn länger stehen?
kann ich in Zeit nicht definieren … ist mir halt im letzten Jahr extremst aufgefallen, als ich das Handy noch Blick hatte. Ob das noch so ist… wäre zu prüfen. Wie du weisst, fahre ich nur “Audio”
Das ist mir auch noch nie aufgefallen, solange ich auf der Route geblieben bin. Wenn ich noch abseits der ursprünglichen Route bin kam das gelegentlich vor, sobald ich aber wieder auf der original Route war, gab es keine Neuberechnung mehr.
Offen gestanden hab ich’s nicht kapiert mit automatischer und manuelle Neuberechnung.
Ich plane eine Route und fahre. Während der Fahrt fällt mir ein, dass ich weniger oder mehr Straßen fahren will. Ich halte an und lösche Shaping Points oder füge welche zu. Dann erwarte ich, dass das System nur noch diese restlichen oder die in korrekt zugefügten aufsteigend nummerierten Punkte ansteuert … eigentlich.
Da fällt mir ein, dass ich mich während des Ärgerns im Urlaub mal fragte, ob das System statt der korrekt in aufsteigender Reihenfolge zugefügten nummerierten Points fälschlicherweise nach der Reihenfolge des Zeitpunktes des Setzens/ Erstellens der Punkte ansteuert. Das war für mich eine plausible Erklärung für den Unsinn, den das System im Urlaub ausspuckte.
Ebenso kann es sein, dass ich beim Fahren eine abzweigende Straße interessant finde und diese einfach entlang fahre. Dann sollte das System ständig den nächsten geplanten Shaping Point ansteuern. Es sei denn, ich lösche diesen oder weitere Points, weil es ungünstig zur Kurzentschlossenheit zusammenpasst. Dann muss das System eben den nächsten nach dem Löschen ansteuern. So wünsche ich mir das … eigentlich.
Im Extremfall hast du eine Route mit Start und Ziel, ohne Punkte dazwischen,
weil die hatte Kurviger perfekt berechnet.
Jetzt musst du an einer Baustelle. Paar hundert Meter Umleitung fahren. Mit der automatischen Neuberechnung kann es dir passieren, das die neue Route nichts mehr mit der alten Route zu tun hat. Die Neuberechnung führt dich zum Ziel, aber möglicherweise rechts , statt links dich das Tal…
Dazu musst Du doch die Navigation beenden?! Das hat nichts mehr mit "automatischer Neuberechnung " zu tun.
Die Route kann jetzt völlig anders aussehen als vorher.
Ich würde erwarten, dass das System sich jetzt genauso verhält wie beim Start einer neuen Route
Ja, sehe ich auch so.
Hattest Du die geänderte Route vor der Weiterfahrt gespeichert? Ich weiß nicht, was die App macht, wenn man unterwegs die Route neu plant und ohne Speichern die ursprüngliche Navigation fortsetzt und weiterfährt
Wie soll ich eine während der Fahrt geänderten Route speichern? Ich kann unterbrechen und dann fortführen oder speichern. Dann wird das Ganze geschlossen, gespeichert und die bisherige Aufzeichnung ist weg. Es beginnt eine völlig neue Fahrt obwohl es nur eine Veränderung der bisherigen und geplanten Fahrt ist.
Hallo und das ist so nicht richtig.
Du pausiert deine aktuelle Route.
Dann änderst du das was du ändern möchtest und setzt dann die Fahrt wieder fort.
Alle bisherigen Trackaufzeichnungen bleiben erhalten.
Am Ende der dann geänderten Tour, die Tour Beende und Aufzeichung speichern und das wars.
Oben wurde geschrieben, man soll erst seine Route speichern bevor man sie weiterfährt.
Und ich wüsste nicht wie das gehen soll.
Er war sich nicht sicher, ob es notwendig oder hilfreich ist. Ich denke eher nicht, aber geprüft habe ich es auch nicht. Gerne Ausprobieren.
Grundsätzlich kannst Du - wenn die Navigation pausiert ist - alles in der Planung machen. Punkte hinzu, löschen, Route löschen, eine andere Route laden, Importieren, was auch sonst in der Planung möglich ist.
Beim Fortsetzen wird Deine Fahrt und die Aufzeichnung fortgesetzt. Du musst also nicht die aktuelle Tour beenden um etwas Neues zu planen, es ist immer noch eine Fahrt aber eben mit geänderter Planung.
Das Speichern ist nicht notwendig.
Die neue Route ist unter Routen-Historie automatisch “gesichert”
Du kannst die neue Route auch zusätzlich über die drei Punkte oben rechts noch sichern
Probiere es einfach selbst aus.