Tourenänderung während Fahrt fehlerhaft

Dass man mit Neuberechnung zur Route zurückgeführt wird ist nur halb richtig. Wenn man mehrere Shaping points bis zum nächsten Zwischenziel hat, dann werden die Shapingpoints u.U. komplett umgeplant. Das nächste Zwischenziel wird angefahren. Die Route bis zum nächsten Zwischenziel hat dann je nach Abweichung nichts mehr mit der geplanten Route zu tun

Ja, Shaping-points können übersprungen werden. Die Route mag danach deutlich verkürzt sein. Das ist ansich ein Feature. Es bewirkt dass Du nicht zurück geleitet wirst zu Punkten die schon hinter Dir liegen.

Wenn Du das nicht willst gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Automatische Neuberechnung ausschalten.
  2. Setze “Zwischenziele” statt Shaping-points. Die werden nicht automatisch übersprungen.
2 Likes

Wenn Shaping Points nicht zuverlässig angefahren oder nicht zuverlässig in Reihenfolge angefahren werden, braucht es diese auch nicht.
Was soll eine Planung, die nicht befolgt wird?

An K3 finde ich sehr gut, dass die Entfernung und Zeit bis zum nächsten Zwischenziel anzeigt wird. K1 und K2 zeigten nur bis Endziel an.

Ein Zwischenziel ist ein Pausenplatz, Tankstelle, Besichtigung oder sonstwas an dem ich anhalte. Wenn ich statt Shaping Points etliche Pseudo-“Zwischenziele” setzen muss, die eigentlich keine Ziele sondern nur Passierpunkte sind, ist diese eigentlich tolle Funktion, die Zeit und Entfernung bis zum “richtigen” Zwischenziel anzuzeigen, unnötig.

Dann sind Shaping Points auch unnötig und unbrauchbar. Wenn ich Punkte auf Straßen setze erwarte ich, dass diese auch angefahren werden. In genau der Reihenfolge wie die Nummerierungen sind. Und wenn ich Punkte zufüge oder lösche, dann soll genauso weitergefahren werden wie die Punkte gesetzt sind und in Reihenfolge noch nicht passiert wurden. Und wenn ich vom Weg abkomme oder abkommen will, führt es mich wieder zurück bis zum nächsten Shaping Point, es sei denn ich lösche diese(n). Sonst kann ich es auch lassen, Zeit zu investieren um Punkte zu setzen, die ignoriert werden.

1 Like

SP sind reine Beinflussungspunkte in der Routenplanung. Wenn dir etwas sehr wichtig ist musst du VP nehmen.

Wenn vor Ort eine völlig andere Situation ist dann sei froh, wenn die SP nicht mehr berücksichtigt werden sondern nur der VP.

Ich fahre immer ohne Neuberechnung.

1 Like

Shaping Points werden zuverlässig angefahren, solange Du auf der geplanten Route bleibst. Wenn Du SPs auf eine kurvige Strecke setzt, die am Tag der Ausfahrt aber gesperrt ist (Baustelle oder ganz aktuell Murenabgang) mußt Du von der Route abweichen und eine Neuberechnung anstoßen - es würde keinen Sinn machen, wenn Kurviger Dich zu den SPs im gesperrten Straßenabschnitt lotsen würde :wink: Wenn es keine SPs gäbe, könntest Du bei der Routenplanung auch keine ‘Schlenker’ oder speziellen Streckenabschnitte mit hinein nehmen ohne diese als Viapoint (auch Wegpunkt oder Zwischenziel) zu definieren. Diese bekommst Du aber dann auch bei der Navigation angezeigt, obwohl Du das gar nicht benötigst.