Stimme der Ansage

Kann man die Stimme der Ansage ändern, eine andere auswählen? Hat wahrscheinlich nichts mit Kurviger zu tun, oder? Ich habe ein Huawei Mate 20 Pro mit EMUI 12.0.0. Die Naviansage bei Google Maps hat eine andere Stimme, gefällt mir besser (die weibliche Stimme bei Kurviger nervt mich total :face_with_spiral_eyes:)

Schau in den Eigenschaften deines Handy. Dort kannst du auswählen. Evtl ist vorab nur eine dt. Stimme hinterlegt… eine weitere kannst du sicherlich downloaden… :wink:

Die Ansage bei Kurviger wird vom Handy gesteuert …

1 Like

Das ist schneller gesagt als getan. In den Einstellungen, sowohl bei Maps als auch Android selber lässt sich nur die Sprache einstellen (deutsch), aber keine Stimme. Da die Stimmen bei Maps und bei Kurviger (die gleiche wie bei Komoot) unterschiedlich sind, muss es mindestens zwei voices geben. Hat man als apps-Entwickler denn die Möglichkeit, eine andere Stimme, z.B. die google-maps-Stimme, auszuwählen?

Die Stimme wird vom handy Android vorgeben. Diese Vorgabe nutzt kurviger.

Google bitte nach deinem handy und wo dort zentral die Stimme geändert werden kann.
:wink:

Bei Samsung findet man die Einstellung unter

→ Allgemeine Verwaltung-> Text to speech

Bei deinem bin ich überfragt… :thinking:

Diese Einstellung hat Huawei nicht. Ich werde mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Ich habe kein Huawei, aber unter der EMUI-Oberfläche steckt ja immer noch ein Android. I.d.R. solltest Du die Einstellungen zur Stimme unter dem Punkt “Text-to-speech” oder “Text-zu-Sprache-Ausgabe” finden. Evtl. kannst Du in den Einstellungen einfach nach “Text” oder “TTS” suchen, bei den meisten Android-Handys geht das.

Evtl. hilft auch dieser Link weiter:

3 Likes

Danke Sesom, das war der entscheidende Tipp, das mit der Suchfunktion. Über die Menüs habe ich es nicht gefunden, mit der Suchfunktion sofort. Jetzt habe ich es hinbekommen und konnte zwischen mehreren Stimmen auswählen! Freue mich!

2 Likes

Stimme klingt heiser / verzerrt


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: Google - Pixel 6 - Android: 13 - WebView: 110.0.5481.153
App-Version: 3.0.5 - 700
Screen: 412 x 915 px - 2.625dppx

@Christopher

Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben.

Da die App keine Stimmenverwaltung hat, verfolge bitte diese Thread und schau in den Eigenschaften Deines Handys nach. Dort kann in den meisten Fällen die Geschwindigkeit der Sprachausgabe gesteuert werden. :slight_smile:

Meld Dich gern bei weiteren Anmerkungen / Fragen hier im Forum.