Sprachgeführte Navigation nur noch sporadisch, wenn App im Hintergrund läuft

Hallo,

ich bin am Samstag und Sonntag (13.+14.04.24) jeweils eine Tour von circa 170 km gefahren und musste feststellen, dass die Sprachausgabe der Navigation so gut wie nicht mehr funktionierte. Zu Beginn der Route wurden die ersten Anweisungen noch durchgegeben. Schließlich wurde nur noch hin und wieder, aber wirklich sehr selten eine einzelne Anweisung durchgegeben.

Bei den wenigen durchgegeben Anweisungen handelte es sich mal um die Ankündigung eines Verhaltens, mal um die direkte Anweisung eines Verhaltens. Dies änderte sich auch nach mehrmaligem Neustart der Route/Navigation und Neuinstallation der App nicht.

Das Wochenende und die Monate davor funktionierte die Sprachausgabe einwandfrei. Ich verbinde das Problem daher mit dem Update 3.3.1. Ich habe auch die Einstellungen in der App und meines Pixel 8 überprüft und konnte nicht feststellen, dass die Sprache, der Ton oder die App irgendwie unterdrückt worden sein könnten. Wie gesagt: Hin und wieder wurde ja eine einzelne Anweisung durchgegeben

Grüße
Dale

Hallo,
die Sprachausgabe funktioniert. Hast du ein Headset in Benutzung und wenn ja was für eins und nutzt du VOX?

Ich benutze ein Noname Bluetooth-Headset und kein Vox. Ich habe während den Fahrten etwas Musik gehört (wie auch sonst hin und wieder). Wenn Navigationsansagen durchgegeben wurden, trat die Musik in den Hintergrund, auch bei den wenigen Ansagen, die durchkamen.

Ich habe kein verändertes Setting im Vergleich zu den Wochen und Monaten zuvor, in denen es reibungslos funktionierte.

Grüße

NoName ist ja immer so eine Sache, naja.

Ich kann dir, wie viele andere nur sagen, dass es keinen Fehler in der Sprachausgabe gibt.

Welches Audioprotokoll hast du in Kurviger ausgewählt?
Was für ein Smartphone mit welcher Android Version nutzt du?

Funktioniert die Sprachausgabe über den Smartphonelautsprecher?

Wie hast du denn festgestellt, dass eine Sprachausage nicht funktioniert? War da überhaupt eine?

Vielleicht liest du nochmal den 1. Post dieses Threads?

Da bist du dir sicher? Reschbeggt!

Nun, Hobbyfahrer ist da sehr tief im Thema. Es gibt das Problem immer wieder, und meist mit No Name Headsets. Meist stellt sich heraus das irgendein BT Problem bei der Verbindung besteht.

Und ich lese hier von 4-fach Announcements, die es vorher nicht gab. Und eben hier von sporadischen Ansagen, die bei gleichem Equipment auch neu sind.

Was haben wir immer gesagt: “Es gibt kein Programm, welches keine Fehler hat. Manche tauchen halt nie auf!” - und ich habe selbst jahrzehntelang programmiert.

@dale, um ein Problem mit dem Headset auszuschließen, finde ich diesen Test sinnvoll. Wenn der Fehler immer noch auftaucht, gibt es eine mögliche Fehlerquelle weniger.

1 Like

Das Thema Mehfachansagen war ein Bug bei der 3.3.0, der in bestimmten Konstellationen bei manchen Geräten auftreten konnte, mit der 3.3.1 ist dieser Bug behoben. Es kann natürlich immer sein, dass es noch einen andere Bug gibt. Bekannt ist hier aktuell nichts und wir benötigen da auch weitere Infos um das nachzuvollziehen.

@dale, du solltest das auch in der Simulation testen können, dazu musst du nicht auf die Straße. Einfach das Smartphone hinlegen und babbeln lassen, wenn nach 1h immer noch Ansagen kommen, dann wissen wir mehr.

Selbiges kannst du natürlich auch mit Headset etc. probieren.

1 Like

Auf der Heimfahrt (halbe Stunde) nach der Arbeit mit meinem Roller habe ich mich von Kurviger navigieren lassen und dabei mein Smartphone mit Pixel Buds Pro Kopfhörern per Bluetooth verbunden, also zumindest keine Noname-Kopfhörer, wenn auch nicht spezifisch für Motorradfahrer. Tatsächlich hat sich nach kurzer Zeit dasselbe Problem eingestellt. Die ersten Ansagen wurden noch durchgesagt. Dann kam bis zum Schluss gar nichts mehr abgesehen von zwei Ansagen mittendrin, als ich direkt abbiegen sollte.

Ich bin später noch mit dem Auto einkaufen gefahren und habe Kurviger ohne Kopfhörer getestet. Ich bin zwar etwas Umwege gefahren, aber insgesamt nicht so lange. Sowohl mit gesperrtem als auch entsperrtem Display wurden die Ansagen durchgehend angesagt. Schließlich habe ich wieder die Pixel-Kopfhörer verbunden und mit gesperrtem Display wurden die Ansagen nach kurzer Zeit nicht mehr durchgegeben. Wie gesagt, hatte nicht so viel Zeit zum Testen.

Ich werde es in den kommenden Tagen weiter probieren. Aber irgendwie scheint es für mich zu einem Problem zu kommen bei gesperrtem Bildschirm und verbundenen Bluetooth-Kopfhörern.

Grüße

Edit: Die Simulation werde ich auch mal noch ausprobieren.

Habe es gerade mit meinem Samsung S23 Ultra und Galaxy Buds2 Pro ausprobiert und keine Auffälligkeiten auch bei gesperrtem Handy kommen die Ansagen.

Ich habe auch ein Google 6 Pro und das ist das mieseste Smartphone das ich je hatte. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dir auch Merkwürdigkeiten zeigt.

Ah, gesperrtes Display, du musst die Kurviger App von der “Energiesparung” ausnehmen. Beim Pixel heisst das '“App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen”. Siehe auch: Google | Don’t kill my app!

1 Like

Sorry, das wollte ich hinzufügen, aber habe es vergessen:

Ich habe keine besonderen Energiesparoptionen aktiviert und Kurviger wird auch nicht beendet. Das zeigt sich ja auch dadurch, dass zumindest während der kurzen Autofahrt ohne Kopfhörer mit gesperrtem Display die Ansagen funktionierten und in den anderen Konstellation hin und wieder eine Ansage ausgegeben wurde.

Edit: Und die Monate zuvor hat es ja auch funktioniert.

1 Like

Ich habe nun mehrfach die Navigation-Simulation getestet und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

  • Bei entsperrtem Smartphone funktioniert alles einwandfrei.

  • Die Ansagen fallen nur bei gesperrtem Bildschirm aus, unabhängig davon, ob Kopfhörer verbunden sind oder nicht. Zumindest ich nutze Kurviger nur mit gesperrtem Bildschirm mit sprachgeführter Navigation.

  • Bei gesperrtem Bildschirm: Die Ansagen fallen sehr schnell aus, wenn nur Kurviger aktiv ist.

  • Bei gesperrtem Bildschirm: Die Ansagen fallen etwas später aus, wenn neben Kurviger eine weitere App gleichzeitig im Hintergrund aktiv ist, z. B Spotify.

  • Vielleicht handelt es sich um ein individuelles Problem mit meinem Pixel 8. Aber ich kann dazu nur noch mal sagen, dass Kurviger bis zum vorletzten Wochenende noch normal funktionierte und es danach das Update 3.3.1 gab. Es gab kein Pixel-Systemupdate. Ich habe keine Energiesparoptionen aktiviert. Kurviger hat die Berechtigung, im Hintergrund aktiv zu sein.

Grüße

1 Like

Was bedeutet denn “sehr schnell”?

Ich habe gerade mal drei Simulationsfahrten mit vielen Abbiegungen durchgeführt, zweimal nur mit Kurviger und einmal mit zusätzlich Spotify. Alle mit gesperrtem Bildschirm. Bei allen drei Fahrten hörten die Ansagen nach ca. 4 Minuten auf.

1 Like

Korrekt, das ist die Standardeinstellung. Probier die Einstellung doch mal bitte aus, das liegt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Ok danke und 4 Minuten habe ich es nicht probiert aber ist stelle es mal nach.

Auch bei meinem S23, wenn man lange genug wartet, kommen keine Ansagen mehr.

Der Grund ist, dass die Navigation einfach stehen bleibt. Schaltet man dann den Bildschirm wieder ein geht es weiter.

Akku steht auf Einstellung “Optimiert”

Neuer Test mit Einstellung “Nicht Eingeschränkt”

Auch bei dieser Akku Einstellung selbes Ergebnis

Alles mit Simulation getestet.

Merkwürdig.

1 Like

Das habe ich leider nicht verstanden. Welche Einstellung soll ich ausprobieren?