Sprachgeführte Navigation nur noch sporadisch, wenn App im Hintergrund läuft

In den Einstellungen bei Apps in Kurviger gehen und dort die Akku Einstellungen und Hintergrundaktivitäten überprüfen bzw. einstellen.

Ok, habe die Einstellungen gerade noch mal geprüft. Hintergrundaktivät ist für Kurviger zugelassen. Alle Energiesparoptionen sind ausgeschaltet. Aber das war auch bereits vorher so.

1 Like

Ich habe es gerade nochmal auf einem Pixel 7 probiert. Da lief die Navigation problemlos im Hintergrund in der Simulation für 10 Minuten mit Ansagen. Es sollte eigentlich korrekt funktionieren.

Geht bitte hier mal die Settings durch, gerade bei Samsung gibt es super viel zu beachten:

3 Likes

Moin,
Ich habe auch mal getestet.
Samsung A71 (Android 13) Alles abgeschaltet wie in Don’t Kill my App beschrieben.
Sena S20 verbunden.
Die Simulation endet nach kurzer Zeit < 1 min bei ausgeschaltetem Bildschirm
Bei laufendem Spotify, läuft die Simulation anstandslos weiter, mit perfekter Einblendung über die Musik. > 10 min
…ratlos. :roll_eyes:

2 Likes

Da bin ich jetzt auch ein wenig ratlos :thinking:. Eine Idee die ich deinem Fall noch hätte ob es daran liegt dass Samsung wirklich nur die Bluetooth Verbindung kappt und so lange Musik läuft bleibt die BT-Verbindung erhalten. Unsere App sollte ja auch unabhängig von Spotify laufen…

@Patrick hast du noch eine Idee?

Ich habe die Hinweise zum Setting von Android berücksichtigt. Es gab jedoch nichts zu ändern. Gerade habe ich noch mal meine Heimfahrt navigieren lassen. Das selbe Spiel: Nach kurzer Zeit kamen gar keine Ansagen mehr, bis auf drei mittendrin. Die drei mittendrin schienen für mich wahllos, aber an Stellen, an denen ich abbiegen musste. Ich hatte ja bereits beschrieben, dass auch am Wochenende und gestern hin und wieder vereinzelt Anweisungen kamen. Das sieht zumindest für mich so aus, dass die Einstellungen des Smartphones die Hintergrundaktivität von Kurviger nicht unterdrücken, wie es durch die Energie-/Datensparoptionen der Fall wäre.

1 Like

Das passiert auch mit dem internen Lautsprecher. Es ist sehr schön zu sehen wenn es passiert und man schaltet das Gerät dann an, sieht man wie der GPS Standort zur aktuellen Position springt.

Irgendetwas stoppt die App. Wenn etwas anders zusätzlich läuft, wie bei mir Prime Musik, passiert das nicht.

1 Like

Habe mein verhasstes Pixel 6 Pro gerade mit Kurviger in Betrieb genommen und da geht es ohne Probleme.

Es gibt einen großen Unterschied.

Beim Pixel sehe ich im Start/Sperrbildschim die Live-Benachrichtigung und sehen auch wie die Entfernungen weniger werden.

Beim Samsung habe ich das nicht und da stoppt dann Kurviger obwohl das alles zugelassen ist.

Auch auf meinem Pixel 8 wird die Entfernung auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Dennoch hören die Anweisungen auf. Die Fahrt scheint aber weiterzugehen, zumindest haben sich Entfernung und Anweisung geändert, wenn ich den Bildschirm aktiviere, ohne zu entsperren. Nach der Aktivierung kommen die Anweisungen manchmal für kurze Zeit zurück, bevor sie wieder aufhören, aber nicht immer. Habs gerade in der Simulation getestet.

1 Like

Das ist schon sehr komisch. Ich würde eher formulieren, Kurviger wird gestoppt :wink: - aber gut, das müssen wir uns auf jeden Fall anschauen, war ja früher nicht so und die App soll ja im Hintergrund funktionieren.

Hab auch nochmal extra eine Testfahrt mit meinem Pixel 7 und gesperrtem Bildschirm gemacht, lief ohne Probleme > 30 Minuten.

Das ist wirklich komisch. Wir schauen uns das Thema auf jeden Fall weiter an.

Servus,

nutze ich einen Schuberth Helm mit Schuberth (Sena); Headset kommt die Navigationsansagev klar und deutlich mit oder ohne parallel laufender Musik.

Bin ich mit meinem Nexx Helm unterwegs der ein No Name headset verbaut hat, klappt es nur bedingt mit Ansage und Musik.

Ich schiebe das auf die Bluetooth Verbindung des Headsets mit dem Handy.

Die ist bei Schuberth / Sena stabiler und besser.

Sehe ich auch so. Eventuell hat das mit Android 14 zu tun. Ich kann das aber zeitlich nicht eingrenzen da ich Kurviger noch nie mit Sperrbildschirm/Hintergrung genutzt habe.

Ich kann leider bestätigen. Batterieoptimierung aus, Benachrichtigungen alles eingeschaltet.

Navigation im Sperrbildschirm läuft ok mit Ansage. Wenn zeitliche Pause, dann hört Kurviger auf. Im Sperrbildschirm ist Benachrichtigung zwar aktiv, es erfolgt aber keine Aktualisierung. Wenn ich Bildschirm wieder einschalte, läuft Navigation weiter. Allerdings kommen keine Ansagen mehr, auch nicht, wenn ich in der Navigation den Ton aus-/einschalte.

OSM-Datumsstempel: 18.4.2024
Version: 3.3.1
Debug-Informationen:
Device: motorola - moto g53 5G - Android: 14 - WebView: 123.0.6312.118
App-Version: 3.3.1 - 2863
Screen: 412 x 915 px - 1.75dppx

Danke fürs Melden, kannst du das näher beschreiben? Was heisst zeitliche Pause?

In meinem Fall waren es ca. 10 Minuten. Habe was anderes gemacht. Navi war im Auto. Also keine Zeit gestoppt.

Ok, verstanden, das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass die App auf einmal leise wird. Wir schauen uns das Thema weiter an.

Ich bin heute wieder eine mehrstündige Tour gefahren. Vor Beginn habe ich in Kurviger die Simulation gestartet, um zu sehen, ob das Problem noch besteht: ja.

Anschließend habe ich meine mit Kurviger geplante Tour in Calimoto importiert und bin losgefahren. Und siehe da: Es hat sich das exakt selbe Problem eingestellt. Auch dort setzten die Ansagen kurze Zeit nach dem Sperren des Displays aus. Das kann doch nicht sein. :rofl:

Für Calimoto hatte ich heute einen Probezeitraum gestartet. Hatte die App letztes Jahr schon ausprobiert. Da funktionierte die sprachgeführte Navigation noch. Aber Kurviger hatte mich überzeugt. :wink:

Wenn ich ein Motorrad-Navi nutze, dann in der Regel nur mit Sprachführung. Heute hatte ich mein Handy schließlich mit entsperrtem Display in der Tasche. So hat die Navigation funktioniert. Diese “Lösung” finde ich jedoch nicht befriedigend.

… aber wenn du das gleiche Problem auch mit Calimoto hast… kann es eigentlich niicht an Kurviger liegen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das ist natürlich nun ebenfalls meine Vermutung. Aber es berichten hier ja auch andere mit anderen Smartphonemodellen von dem Problem. Ich habe noch ein Altgerät, das ich bei Gelegenheit testen werde.

Vor zwei Tagen 250 km gefahren, nur Audio, Bildschirm deaktiviert, Musik-App lief und Bluetooth Verbindung Sena mit Tour Buddy aktiv. Kein Ausfall von Sprachansagen.

Teste nun seit ca. 30 min die Simulation mit ausgeschaltenem Display, nur Kurviger läuft, Audioansagen trällern vor sich her. Keine Probleme

A51, Android 13

1 Like