Sichtbarkeit der Tankstellen entlang der Route

Mit K3 Version 3.2.0 haben die netten Symbol für Tankstellen Einzug in die Karten Navigation befunden. Finde das richtig klasse, birgt aber aktuell ein Dilemma in sich:
Bis zur Zoomstufe “Automatik” - 4 sind die Symbole sichtbar, danach werden die ausgeblendet weil dies in Ballungszentren zu einer völligen Überfrachung der Karte führen würde, verständlich.
In den ländlichen Gebieten führt dies aber auch dazu dass die “Sichtbarkeit” zu früh verschwindet.

Bespiel als Route:

Hier in Zoomstufe “Automatik” - 5 sind keine Tankstellen zu sehen, obschon es davon 3 gäbe, und bei diesem Abschnitt handelt es sich um ca. 18 km.

image

In Zoomstufe “Automatik” -4 sieht es dann so aus, aber die "Rechweite ist dann nochmal deutlich unter 18 km.

image

Wäre es denkbar im Bereich der Sichtweite bis 50 - 75 km ( = weitere 2 - 3 Zoomstufen ) die Sichtbarkeit der Tankstellen entlang der Route zu erhalten. Halte das für eine gute Entfernung um während der Fahrt zu sehen “ob’s noch reicht”.

Wenn dann nichts auftaucht ist mal wohl gezwungen zu halten und aktiv nach Tankstelle zu planen.

3 Likes

Hm ich weiß nicht ob das optimal ist aber ich verstehe den Ansatz. Da ich durch eine Fernbedienung jederzeit zoomen kann, mag ich es lieber etwas cleaner. Allerdings und da wiederhole ich mich, hätte ich eine deutlich kräftigere Farbe als jetzt.

Eventuell wäre eine Option praktisch, dass man sagen könnte, zeige mir alle Tankstellen bis XX KM an, unabhängig vom Zoom.

Zoomen kann ich ja auch jederzeit, touch by touch, hilft halt nur nicht, weil über den Radius von 18 km alle Tankstellen ausgeblendet ist. Und zeige mir alle Tankstellen bis XX km an löst das Ballungszentren Thema nicht. Aber eine Idee lässt sich daraus noch ableiten: Zeigen mir die 5 ( oder 10 ) nächsten Tankstellen an, egal wie weit entfernt. Da sollte dann hoffentlich was dabei sein :thinking:
In Berlin ist man da mit einem Radius von 1km fertig, auf dem Land könnten das auch mal 30-40 km sein.

Bonjour, en ville il y a trop de station service et à la campagne pas assez, l’idéal serait un bouton pour forcer l’affichage en mode navigation des stations service sur la carte qu’elle que soit le zoom (1à 30 km selon le zoom, la réserve des réservoirs est d’environ 50 km), le même bouton desactiverait l’affichage une fois arrivé à une station service. Le meilleur serait de cliquer ensuite sur le waypoint pour l’insérer dans l’itinéraire (cela existe chez Garmin).

Hallo, in der Stadt gibt es zu viele Tankstellen und auf dem Land nicht genug. Ideal wäre eine Schaltfläche, mit der die Anzeige von Tankstellen im Navigationsmodus auf der Karte unabhängig vom Zoom (1 bis 30 km, je nach Zoom, Tank) erzwungen werden kann Die Reichweite beträgt ca. 50 km), mit der gleichen Taste wird die Anzeige deaktiviert, sobald Sie an einer Tankstelle ankommen. Am besten klicken Sie dann auf den Wegpunkt, um ihn in die Route einzufügen (dieser gibt es bei Garmin).

Wie wäre es wenn mehrere Tankstellen die nahe ( zoomabhängig) zusammen liegen in einem höheren Zoomlevel durch ein „Sammeltankstellensymbol“ zu kennzeichnen und einzelne Tankstellen so wie jetzt. Dann wird die Karte nicht so arg überfrachtet.

1 Like

Finde ich einen interessanten Ansatz. Wir haben ja noch dieses Feature offen: Add POIs / Fuel-Stations during the navigation

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich damit dann auch dieses Problem löst :slight_smile:.

Das geht technisch an der Stelle aktuell leider nicht.

1 Like