Sicherheitsabfrage mit Info welche Tour gerade überschrieben wird

Leider hab ich mir bei einer Mehrtagesplanung mit Kurviger Tourer schon so oft gerade fertig gestellte Touren überschrieben, weil ich zwischenspeichern wollte. Hier fehlt aus meiner Sicht eindeutig eine Abfrage, welche Tour gerade bearbeitet und überschrieben wird. Das ist alles nicht intuitiv. Wenn man z.B. eine andere, gerade fertig gestellte Tagestour als Overlay reinlädt, um andere Strecken zu fahren, also doppelt gefahrene Strecken zu vermeiden, wurde so oft schon die Overlay Tour überschrieben anstatt die gerade aktuell bearbeitete. Da könnte man jedesmal platzen vor Ärger. Vielleicht wäre auch so was wie ein Sicherheitskopie im virtuellen Papierkorb sinnvoll, den man dann bei Bedarf später löschen kann.

2 Likes

Ich stimme dir da auch zu und ist mir auch schon oft passiert. Ich achte nun sehr darauf aber von der Softwareseite ist das nicht optimal gelöst.

Ich verstehe euer Problem nicht ganz.
Das einzige was mich verwundert und zu solch Problemen führen kann, ist für mich folgendes.

Ich habe eine Tagestour geplant, benannt wie ich das will und auch in der Cloud gespeichert.
Dann will ich eine Variante davon machen um meinen Kumpels die Wahl zu geben.
Also im Bereich Planung oben den Namen geändert z.B. ein V2 angehängt.
So, nun den Teil verändert wie gedacht und dann auf speichern gedrückt.
So und nun kommt das grüne Feld überschreiben.
Da hab ich dann auch schon mal drauf gedrückt, weil es ja eine Route mit dem Namen nicht gibt und deshalb habe ich erwartet, dass die alte bestehen bleibt und die neue mit neuen Namen gespeichert wird.
Ätsch Bätsch, denkste. Die alte wird mit der neuen überschrieben und auch der neue Name verwendet.

Meint ihr das?

Finde ich auch komisch, weil wenn ich nur den Namen ändern wollte, dann würde ich das ja in dem Ordner in der Cloud machen. (z.B. Nummerierung um später die gesicherten Dateien besser zu finden beim öffnen).

Wenn man es gleich bemerkt, kann man ja rückwärts gehen, bis zum Anfang der Änderungen und nochmal den Namen zurück ändern und diesmal als neue Route speichern.
Dann hat man sie wieder.

Meine Denkweise:
Im Planungsfeld definiere ich durch den Namen genau diese Route. Wird der geändert, ist das was neues, da ich ja im Planungsmodus bin.
Der Name ist sozusagen für den User der Keyparameter für die Datenbank.
Will ich diese ID (Namen) meines Datensatzes ändern, dann gehe ich in die Datenbank (Cloud) zum bearbeiten. (Ich plane ja nicht um)
Das wäre für mich logisch.

Jetziger Stand:
Dass das mit einer Variante funktioniert wähle ich eben “speichern als neue Route”. Dann muss ich erst den Ordner wählen. Eigentlich ist das ja eine Variante für genau den Ordner wie vorher.
Naja, nicht wirklich ein Beinbruch.

Intuitiv gibts ja eigentlich nicht, aber vielleicht eine verständliche Logik hinter dem ganzen. Ob das meine oben erwähnte ist? Keine Ahnung.

2 Likes

wie ich oben geschrieben habe, gleicher Ordner, andere Route als Overlay geladen, einmal nicht aufgepasst, dann wird die er die Overlay Route mit der aktuell bearbeiteten überschrieben und die ganze Arbeit ist zum Teufel.

Danke für den Hinweis, ja das ist manchmal nicht ganz übersichtlich in der Cloud. Wir wollen das auch noch besser gestalten.

Wie lädst du denn das Overlay? Wir haben diese Option:

Danke Robin und schaut euch bitte auch von der Usability das Thema Bezeichnungen der Wegpunkte an.

nein so nicht, das Menü kenn ich nicht, einfach indem die andere Route angeklickt wird, dann wird die automatisch als Overlay gezeigt.

Hab das auch immer wie Tom gemacht.
Klick auf die gespeicherte Route und man sieht die gestrichelte Linie.

Aber danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht. Werde das in meiner Vorgehensweise ab jetzt nutzen.

Wir haben das extra noch als Overlay-Option eingebaut, damit man die andere Tour nicht aktiv laden muss, denn dann besteht eben die Gefahr, dass die Toure überschrieben wird. Ist aber schon etwas versteckt :wink:

2 Likes

Haargenau DAS ist mir vorgestern auch passiert, gleich zwei mal.
Nur dass die Varianten nicht für Kollegen war, sondern für mich, da es sich um eine ‘Strecke’ (ca. 170 km in der Region Schwarzwald) handelt, die ich immer mal wieder fahren muss, aber mit etwas Abwechslung versehen will.

Und schon wieder passiert, wann nimmt sich jemand dieses Problems an? Es ist extrem ärgerlich, wenn man sich eigene Touren überschreibt und das passiert sehr häufig. Es ist absolut nicht intuitiv, wann und warum das passiert, aber es muss dringend verhindert werden. Das passiert nämlich auch dann, wenn man es als neue Tour abspeichern möchte.

1 Like

Ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen…

Arbeite ich an einer Route, die gespeichert war, dann bin ich in der Cloud genau in dem Speicherordner drin.

Der Button “Speichere Route” sagt für mich ganz klar aus, dass die bereits gespeicherte Route nach Änderungen überschrieben wird.

Möchte ich die Route separat unter neuem Namen (vorherige Namesänderung erforderlich) oder als Alternativroute speichern, dann geht man in der Cloud einen Button zurück (Übersicht des aktuellen Ordners) und bedient den Button “Speichere neue Route”.

Vielleicht kannst du mir erklären, … welche Schritte du genau machst,… dass Deine Routen überschrieben werden…

I

Wenn ich das genau wüsste, könnte ich es ja vermeiden. Offensichtlich passiert das anderen auch.

Es ist schon so oft passiert, dass ich eine Änderung als neue Route gespeichert habe, aber da war die alte auch schon überschrieben. Es sollte einfach eine Sicherheitsabfrage kommen, bevor existierende Routen überschrieben werden.

Dann versuch es bitte noch mal.

Leg eine Testroute an und nach dem Speichern veränderst du die nachträglich noch mal… Im Zweifel schreib jeden Schritt kurz auf, den Du gemacht hast…

Ich konnte dies verhalten einmal nachstellen.
Wenn ich eine schon gespeicherte Route nicht verändere gibt es zwei Buttons.
grafik

Wenn ich die Route mit einem Shaping Point ein wenig verändere gab es nur einen Button.
Aber in der Cloud liegen dann zwei Dateien mit dem selben Namen, aber unterschiedlicher Länge.
Kann es sein das es sich um einen Phantomschmerz handelt ?

1 Like

Ich glaube das Problem ist, man überschreibt bewusst, aber man überschreibt aus versehen die falsche Route. Das ist möglich, wenn man eine Route läd, dann in der Cloud eine andere Route öffnet, diese aber nicht läd und dann auf überschreiben geht. Gut wäre wenn man die überschriebene Route komfortable wiederherstellen könnte.

2 Likes

Ich glaube nicht, dass das das einzige Problem ist. Ich habe heute eine neue Route erstellt und nur zwischengespeichert und es wurden 2 Einträge erstellt mit dem gleichen Namen. Meiner Meinung nach sind in der Speicherroutine mehrere Fehler enthalten. Warum können überhaupt 2 Einträge mit dem gleichen Namen existieren? Doch nur weil die interne Dateinummer anders verwendet wird und meiner Ansicht passiert da der Fehler. Möglicherweise wird die intern verwendete Dateinummer in Variablen falsch verwendet, so dass es zur Überschreibung der falschen, nicht ausgewählten Route kommt. So oder so, sollte meiner Ansicht nach keine neue Route ins Dateisystem geschrieben werden, wenn der Name nicht eindeutig ist und bevor eine Route überschrieben wird, sollte eben eine Abfrage erfolgen, damit man genau weiß, welche Route man überschreibt.

Wenn das Speichern fehlerfrei durchgeführt würde, müsste man nichts widerherstellen, aber solange das so unsicher ist, wäre das Wiederherstellen meiner Ansicht nach nicht die schlechteste Option, erspart jedenfalls Ärger.

1 Like

Genau das Thema hab ich Anfang dJ auch schon bei Robin deponiert…
Schade, dass da bisher offenbar nix geändert wurde.

Das mit den doppelten Namen kenne ich auch und wundere mich immer wieder, da ich eigentlich sehr darauf achte. Ich bin auch der Meinung, dass da irgendetwas nicht ganz richtig ist.

Ja man kann aktuell mehrere Routen mit gleichem Namen speichern. Das ist aktuell so und kein Fehler. Dass das Verhalten etwas unerwartet ist, kann ich nachvollziehen. Wir haben das auch schon auf unserer Liste, da das immer wieder zu Verwirrungen führt.

2 Likes