Sicherheitsabfrage mit Info welche Tour gerade überschrieben wird

Ja, das mit dem gleichen Namen kann am Anfang irritieren.
Allerdings haben die einen anderen Zeitstempel.
Der Name wird ja automatisch durch Start und Ziel festgelegt.
Mache ich die erste Anfahrt, dann heist die eben A - B.
Bei einer anderen Variante die dann neu gemacht wird, fahre ich wieder von A nach B. Die heist auch so.
Ab da hab ich verstanden, warum in der cloud nicht automatisch nach Namen sondern Zeit sortiert wird.
Die letzte Route ist so zu finden. Heißt genauso, kann aber aufgrund der Sortierung selektiert und umbenannt werden.
Leider sieht man in der Cloud vom Zeitstempel nur das Datum und nicht Stunde Minute. Hätte mir da s ganze einfacher gemacht am Anfang (bis ich meine Vorgehensweise angepasst habe)
Das gleiche passiert, wenn man Veränderungen vornimmt.
Der Name bleibt ja erst mal gleich.

Deswegen gehe ich immer so vor:

  • Will ich eine Variante, ändere ich den Namen und speichere sie bewusst extra ab. (unbedingt den Button “als neue Route” verwenden"
  • Brauche nicht mal den Ordner wählen, weil ja in dem bereits die Variante 1 liegt
  • Mittlerweile vertraue ich dem ganzen, aber am Anfang habe ich noch nachgesehen ob die jetzt neu in der Cloud ist.
  • Dann erst wird bearbeitet.

So wird nichts überschrieben. Und es ist kein großer Aufwand, weil ich die Versionen ja sowieso durchnummeriere.

2 Likes

Auch ich finde die ganze Speicherei sehr fragwürdig!
Habe erst neulich eine 8000km Tour so versemmelt…

Warum orientiert ihr euch nicht mehr an die gewohnten Funktionen von den bekannten Office Programmen mit speichern und speichern unter?

Ist es denn noch zeitgemäß, daß es kein Backup der gespeicherten Routen gibt?

So weit kommts noch, dass das hier so wird wie bei Microsoft. Dann bin ich weg.

Nein im Ernst. Ich und viele kommen klar und bei komplexeren Dingen wie einfach eine einzelne Datei auf ein Laufwerk zu speichern (eine Cloud/Datenbank ist da komplexer) , kann man sich schon ein wenig anpassen. Ist halt anders.
Vorschläge wurden ja gemacht.

Robin hat erklärt, dass es möglich ist und das man sich das Thema anschaut. Ich denke damit hat es eine Antwort zu dem Thema gegeben.

Wir sollten also abwarten und beim Speicher etwas aufmerksamer sein.

2 Likes