Rundtour planen über Vorgabe der Zeit/Dauer

Hallo zusammen,

bin viel (und mittlerweile seit geraumer Zeit) mit kurviger (Pro) unterwegs. Tolle App, tolle Website! :grinning:

Rundtouren kann man sich über die Angabe der Länge der Tour planen/vorschlagen lassen (und optional mit Angabe der Himmelsrichtung). Was mir fehlt, wäre statt der Angabe der Länge die Dauer/Zeit der Tour anzugeben. Häufig habe ich mal bspw. zwei Stunden Zeit für eine Tour. Dann einfach eingeben: Schlage mir eine Rundtour (bspw. “besonders kurvig” und im “Nordosten” des Startpunktes) vor, die 2 Stunden dauert.

Gibt es sowas in kurviger? Könnte man eine solche Funktion implementieren? :thinking:

Beste Grüße

Gerd

rechne einfach mit einem 50er Schnitt, dann passt das schon :wink:

So kann man es auch machen. :wink: (Bei mir passt der 50er-Schnitt meist nicht bzw. ist abhängig von der Strecke (extra kurvig, kurvig, schnell usw.)

Ich gehe aber davon aus, dass der Algorithmus zur Berechnung der Fahrtdauer nicht ganz so simpel ist. Anders gesagt: Der Algorithmus arbeitet ja mit der Variable “Fahrtdauer”; sie muss ‘nur’ noch als ‘offene’ Variable angegeben werden, so dass man dort was eintragen kann.

Danke für die Anfrage, das wird immer mal wieder angefragt, eventuell kommt da irgendwann auch mal was :slight_smile:.

Ich denk mir immer: jeder kennt ja in etwa seinen Schnitt, ist ja auch immer je nach Region und Straßenwahl stark unterschiedlich. Da kann man ruhig wie @Wolf schreibt, den eigenen Schnitt verrechnen :wink: - von dem her ist das Thema immer eher etwas untergegangen.

1 Like

Ja, im Prinzip und in den meisten Fällen ist das wohl auch so, dass man mit seinem eigenen Schnitt ganz gut hinkommt. Vielleicht rutscht ja dennoch die Variable “Dauer” als neue Rundtouroption bei einem Release von kurviger mit rein :wink:

2 Likes

Hallo,

ich habe mit der fehlenden Zeitvorgabe kein Problem. Wenn die Tour berechnet ist sieht man ja die Zeit für die Tour. Wenn es nicht passt plant man eben neu mit ein paar Km mehr oder weniger.

Lorenz

1 Like

Vorschlag: beim Erstellen von Rundtouren die Routen nicht nur nach Länge (Entfernung), sondern optional auch nach Dauer (Zeit) generieren lassen.

Wenn ich im Urlaub z.B. weiß dass ich vier Stunden Zeit zum Fahren habe, die Strecken in der Umgebung jedoch nicht kenne, wäre dass mMn ein sinnvolles Feature…

Dann müßte man aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit vorgeben können - es fährt ja jeder unterschiedlich schnell. Als Faustformel für eine gemütliche Tour veranschlage ich 50 km pro Stunde, das kommt mit Pausen ganz gut hin.

1 Like

Ich habe die Anfrage mal entsprechend verschoben :slight_smile: - wir haben das weiterhin auf der Todo-Liste, aber das ist leider nicht so schnell umzusetzen, wie man sich das denkt :slight_smile:

1 Like

Nicht zwingend - man könnte doch die Geschwindigkeiten aus OSM bzw. die erlaubten Standardgeschwindigkeiten der Straßen des jeweiligen Gebiets als Grundlage verwenden…

Danke!

Hallo,
ich bin gerade dabei mehrere Touren zu planen. Was für mich wirklich ein tolles Feature wäre, wenn man zusätzlich eine ungefähre Zeitangabe für die Tour machen könnte um das ganze etwas in Länge zu ziehen. Wie bei der Planung einer Rundtour wo man die ungefähren Kilometer angeben kann, nur mit Zeit anstelle von der Strecke.
Ich möchte von X nach Y aber es wird logischerweise nur eine direkte Route geplant.
Gerne würde ich diese Strecke als Tagestour (ca. 6h) ausbauen wollen, dies geht aber nur indem ich in die Planung eingreife und an verschiedenen Orten Shaping Points installiere damit ich eine längere Reisedauer hinbekomme. Wenn ich aber Ortsfremd bin, weiß ich nicht ob ich durch mein Eingreifen die Tour verschandelt habe. Dies gilt natürlich auch für die Planung am PC.
Vielleicht könnt Ihr für zukünftige Releases mal darüber nachdenken.
Danke
Jochen

Vielen Dank für die Info.
Ich meinte aber nicht die Rundtourenplanung sondern die normale Tourenplanung. Ich will von Punkt A nach Punkt B planen mit einer Zeitvorgabe. Bisher plane ich die Tour von A nach B und plane dann noch einen Rundtour von B aus, damit der Tag voll wird. Schön wäre es halt, in meinen Gedanken, wenn ich eine 200km Strecke im Vorfeld auf ca. 6 Std. ausweiten könnte.
Grüße
Jochen

Wenn man sich der “Faustregel” bedient, dass für 50 km 1Std Zeit benötigt wird, müsstest du auf dein Ergebnis kommen.

Das ist ein guter Durchschnittswert, um mit dem Planen auf einen guten Nenner zu kommen. Natürlich spielt die Fahrweise auch eine Rolle :slight_smile:

3 Likes

Ja, da gebe ich Dir recht. Diese Faustformel mit der Zeit und der Entfernung funktioniert meistens,
jedoch muss ich dann selber wieder eingreifen. Wir reden hier nicht über eine Rundtour, da kann man diese Faustformel anwenden und dies funktioniert auch wunderbar. Ich rede über eine ganz normale Planung von A nach B. Wenn ich eine Planung von A nach B vornehme habe ich leider keine Auswahl, weder vom Faktor Strecke noch von Zeit. Es ist ja nur ein Vorschlag, eine ganz normale Planung von A nach B mit dem Zeitfaktor zu planen. Keine Ahnung ob ich mit dem Wunschgedanken alleine bin, wäre aber ein Mehrwert in meinen Augen.
Grüße
Jochen

Du kannst Dir alle Kurvigkeiten auf einmal anzeigen lassen.
Denn bekommst du 3 Vorschläge.
Wenn das noch nicht lange genug ist, kannst Du noch “Hauptstraße vermeiden” auswählen.
Dann wird die Route noch etwas länger - eben über kleine Straßen.

Vielen Dank für deinen Tipp, aber ich plane schon länger mit Kurviger und kenne die meisten Features. Egal welche Einstellungen der Kurvigkeit man anwendet, es macht jedoch aus einer 200km Strecke (direkter Weg) keine Tagestour.
Mein Vorschlag gehört in die Rubrik “wünsch dir was”, mehr nicht. Es soll ein Denkanstoß an die Entwickler sein, Kurviger einzigartig zu machen.
Ob es sich realisieren lässt und ob es für andere auch ein nettes Feature wäre, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Und noch einmal, ich rede hier nicht von einer Rundtour sondern von einer normalen Planung von Punkt A nach B. Mein erster Beitrag wurde von einem Mod in diese Rubrik verschoben, deshalb werde ich vielleicht etwas missverstanden.
Grüße
Jochen

Ehrlich gesagt kann ich Dein use-case nicht ganz nachvollziehen.
Unabhängig, ob wir nun von Rundtouren oder von Strecken A->B reden, ändert es ja nichts an der Zeit.

Wenn ich weiß, ich setze mir die Vorgabe 6 Stunden Motorrad zu fahren, dann kann ich doch auch die zu fahrenden KM überschlagen und meinem Fahrstil die KM entsprechend hoch- oder runtersetzen.

In meinem persönlichen Case besteht eine entspannte Tagestour aus 400 - 430 km inkl. Pause und weiss bereits vor Planung der Strecke, dass ich 8,5 - 9 Stunden unterwegs bin. Fahr ich solche Strecken allein, dann kenne ich auch meine andere Zeiten im Vorfeld…

Hier ein ganz konkretes Beispiel.
Wir fahren am Freitag von Donauwörth nach Weiden in der Oberpfalz und bleiben dort 5 Tage. Dies ist eine Strecke von 220km und dauert ca. 4 Stunden, soweit so gut. Jetzt dachte ich mir halt es wäre schön diese Strecke auf ca. 7 Stunden aufzublasen, damit der Anreisetag mit Motorradfahren ausgefüllt ist.
Von Weiden aus haben wir natürlich lauter Rundtouren geplant was wir jeden Tag abfahren können.
Vielleicht ist jetzt verständlicher für dich was ich mit meinen Wunsch vor hatte.
Passt aber, ich greife zukünftig wie gehabt händisch ein damit ich auf die gewünschte Fahrzeit komme, versaue mir aber dadurch evtl. die Tour bei unbekannten Terrain.
Bei einer Rundtour Planung ist es ja auch über die ungefähre Entfernung möglich (200km → 4Std, 400km → 8 Std, usw) aber von A nach B eben nicht.
Jochen

Hallo Jochen,

falls Du es noch nicht ohnehin schon bei Deiner Planung berücksichtigst kannst Du ja noch ein paar Paßknacker Punkte mit einbeziehen - gibt hier ein schönes Tutorial vom Rhönschrat:

1 Like

Hallo hellsguenni,
vielen Dank für den Tipp mit Passknacker, dies wusste ich bisher ehrlich nicht. Funktioniert ganz gut, auch wenn bei der An- bzw. Abreise wenig Punkte in der Nähe sind. Aber für eine Tagestour in der Tschechei ist dieser Tipp echt Gold wert
Danke
Jochen

1 Like