Kurviger App 3.1.0 Feedback

Für die Kontaktdaten ist Osmand als Standard-App registriert, das kann man bei den App-Einstellungen in Android ändern. Kann leider nicht herausfinden, wie das bei Android 9 funktioniert.

Auch Osmand ist nicht als Standart App festgelegt.

Das kommt noch :slight_smile:

1 Like

Hallo,
gibt es eigentlich auch eine Option ohne Navigation die Karte einfach mitlaufen zu lassen. Ich mache das schon mal um einfach den Kurvenverlauf etc ein zu sehen. (Ausrichtung der Karte immer in Fahrtrichtung. MFG Tobi

Wenn keine Route geladen ist, dann die “Navigation starten”.
Nennt sich “Follow-Modus starten”

1 Like

A post was merged into an existing topic: Rundtour planen über Vorgabe der Zeit/Dauer

A post was merged into an existing topic: Rundtour planen über Vorgabe der Zeit/Dauer

Dankeschön, wieder was gelernt

Eigentlich ist es nur zum Schluss z.b. “in 300m links dann Ziel erreicht” . Klar unter dem Aspekt so kurz wie möglich ist das ok. Schön wäre etwas wie “in 300m links dann hast Du dein Ziel erreicht”. Aber bei all dem was Ihr hier auf die Beine stellt ist das glaube ich ziemlich unwichtig!

1 Like

Gibt es im Forum einen Fahrplan welche Features integriert werden sollen und einen groben Zeitplan?
MFG
Tobi

Und da bin ich komplett anderer Meinung.
Nur die Info an sich ist wichtig. Das Ding soll mir nicht die Ohren voll sülzen. Und warum soll ein Computer mir gegenüber freundlich sein. Das ist doch kein empfindsames Individuum. Das soll seinen Zweck erfüllen. Und der ist Navigieren und die nötige Info weitergeben.
Noch dazu beinhaltet dein Vorschlag, dass mich der Computer duzt. Frechheit sowas. :laughing:
Je kürzer, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich Warnhinweise meiner Kumpels aus der Gruppe höre, weil nix überlagert wird. Natürlich muss so etwas erst zusammentreffen, aber irgendwann.ist es so.
Vor allem, wenn das immer weiter getrieben wird: " in 300m sollten sie bitte links fahren, denn in dieser Richtung liegt ihr Ziel, dass sie, falls sie nicht anhalten wollen um noch kurz zu entspannen, dann beinahe sofort danach erreicht haben werden". (Spaß)
Ich hätte lieber “in 300m links, Ziel erreicht”.
So unterschiedlich sind die Interessen. So wie es jetzt ist, finde ich es in Ordnung.

4 Likes

In meinem Audi Navi kann ich die Menge und den Umfang der Ansagen in drei Stufen einstellen (wenig, normal, ausgiebig).

P.S. ein running Gag der Software-Entwickler
Frage: Willst du Feature A oder B, ich schaffe nur eines davon
Antwort: ich will A und B, und welches benutzt wird, soll vom User konfigurierbar sein.

:crazy_face: Happy Coding !

1 Like

Hallo G-B, warum ein vollständiger Satzbau wichtig wäre, sehen wir an unseren heutigen Jugendlichen. Hier muss aber jeder für sich wissen was er will. Nach deinen Vorstellungen soll dich der Computer nicht vollquatschen. Wo ist da die Grenze? Sollte dann nur gesagt werden in 300m rechts? oder “300m rechts, Ziel” Den nächsten stören schon Straßennamen. Es war lediglich ein Vorschlag.

Das kannst du heute auch schon “fast” selbst machen.

Einfach als Namen für das Ziel den Text reinschreiben " Das Ziel ist erreicht und ist ein wunderschöner Ort zum Essen".

Das wird dir dann vorgelesen.

2 Likes

Hallo,
das werde ich spaßeshalber mal aus probieren. Im Moment gebe ich das Ziel ein und das Ergebnis wird ja per GraphHopper gesucht. Da muss ich mal schauen was man da noch eingeben kann.
Ich wollte doch gar nicht so eine Diskussion los treten. Ich hatte ja extra geschrieben, das bei dem was hier auf auf die Beine gestellt wird es wesentlich wichtigere Themen gibt.

Richtig! Aber ein Navigationssystem kommt da definitiv zu spät, wird ja erst ab einem Alter von 18 Jahren genutzt.

2 Likes

Passtg ja auch, ich wollte nur aufzeigen, das dein Vorschlag nicht mit meinen Wünschen übereinstimmt.
Und ich denke nicht, dass eine App für Navigation auch zur Sprachbildung herangezogen werden sollte.
Die Unsinnigkeit von langen Ansagen konnte ich am Samstag bei der Probefahrt eines polestar2 erleben.
Die nutzen Google Maps.
In der Stadt drei Abbiegungen hintereinander. Ich musste bei der dritten schon abbiegen, da war die Ansage der zweiten noch gar nicht fertig!

Sicher? Hier tummeln sich ja auch Mofa-Fahrer :grinning:

Generell ja, sehe aber in der Navigation schon den Anspruch eher auf reine Information, muss mir die Ansagen im Helm häufig mit dem Gespräch meines Mitfahrers teilen.
Die knapp gehaltenen Ansagen in K3, mit der Option diese bei 300m mit dem Straßen füllen zu können, finde ich sehr gelungen. Habe das mal mit den Google-Maps-Ansagen verglichen, die sind sehr ausgiebig formuliert, was aber eher stört weil man “lange” zuhören muss.

1 Like

Was würdet ihr davon halten, wenn man Einstellen könnte ob die App direkt in der Zieleingabe oder im Followmodus starten würde?

Das ist doch heute schon so. App starten oben ist die Zieleingabe oder unten rechts den Pfeil anklicken und ich haben den Follow-Modus. Was willst du denn da ändern?