Routing funktioniert nicht wie gewünscht

garnichts, ich plane jede Woche eine Tour und habe jahre lang kein Problem mit Kurviger gehabt. Aber im Moment ist das nicht mehr so. Ich bekomme keine Tour mehr hin. Das ich die angeblichen Verkehrsregeln einhalten soll, kann ich ja auch noch verstehen. Aber. diese, ich bezeichne das mal als ,Eigendynamic, von Kurviger, geht überhaupt nicht,. Berücksichtige ich die OSM Beschaffenheit der Strecke, dann legt ,Kurviger, los und macht ein alternativ Vorschlag und das ist das eigentliche Problem. Wer eine Tour nur von A nach B plant, hat auch kein Problem mit Kurviger, Es gibt aber auch welche die ihre Touren anders planen.
Und das ist jdas was keiner versteht.

O.K. Dann muß ich wohl damit leben das , Kurviger, im Moment nichts für Leute wie wir ist die einfach nur Spazieren fahren.

Sowas bitte immer mit Beispiel, nur dann kann man es nachvollziehen und ggf. auch verbessern.

1 Like

Es gibt nicht nur viele, die meinen eine Antwort zu haben, denn die haben auch eine Antwort und vielen Fragestellern ist damit auch geholfen worden. Diese Kurviger-Community ist an Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen… erst mal ein dickes Danke an Euch alle hier. :blush:

Nun zu Deinem besagten Problem:

Ich hatte Dir bereits mit diesem Post zu Deiner geteilten Route folgenden Hinweis gegeben:

was das grundsätzliche Problem bei deiner Planung sein könnte. Entweder, Du hast diesen Hinweis ignoriert oder aber Du hast nicht verstanden, was Änderungen bewirken können, weil Du es nicht ausprobiert hast.

Jeder hat in diesem Beitrag versucht, Dich zu unterstützen… denn wir alle wissen ja, dass es zu 100 % möglich ist, eine geplante Tour abzufahren.

Es scheint aber eher so, als würdest Du die Hilfe nicht annehmen wollen … oder nicht verstehen können. Vielleicht hilft dir auch dieses Video zum besseren Verständnis:

Wie dem auch sei… den Weg einzuschlagen und hier Unruhe stiften zu wollen, ist definitiv nicht der Richtige.

2 Likes

Werde versuchen noch mal das Problem zu beschreiben.
Ich benutze kurviger schon seit vielen Jahren . Und zwar die erste Version. Ich habe meine strecken immer am PC geplant und gespeichert als kurviger Datei. Habe die gespeicherten strecken sogar an Freunde geschickt die nicht kurviger hatten. Natürlich als entsprechende Datei und es funktionierte immer perfekt. Dann kam diese Beta Version raus habe sie getestet und fand sie soweit ganz gut. Habe meine erste Version deinstalliert. Die Strecken hatte ich alle noch auf PC und auf mein Handy. Schon als ich mit der neuen Version die erste meiner gespeicherten strecken gefahren bin habe ich gemerkt das mich die App an manchen Stellen anders navigiert hat als vorher. Ist ja Mal ganz gut so lernt man neue strecken kennen. Aber ich will das nicht. Dann ist mir aufgefallen das wenn ich eine strecke auswähle und mir diese dann auf dem Bildschirm vergrößerte das diese nicht so ist wie wenn ich sie auf dem PC habe ohne was geändert zu haben. Es erscheinen auch neben der blauen Linie rote gestrichelte. Ich habe dann Mal versucht über die Einstellungen die priorisierungen anders zu stellen um auf meine originale zu kommen aber dadurch ist sie auch anders als die Strecke die ich gespeichert habe. Letzte Woche bin ich dann eine Strecke gefahren die dann so verändert war wo ich die stellenweise garnicht mehr wusste wo ich war. Und das finde ich nicht gut. Ich will die Strecke die mir erstellt habe abfahren. Außer wenn ich sie ändern will und das dann über die Einstellungen mache. Ich weiß nicht ob jemand das gleiche Problem hat aber mich nervt es. Deswegen war mir klar das wenn ich wie gefragt wurde die Strecke die ich am PC gemacht habe hier teile nichts zu sehen ist denn das Problem taucht erst auf wenn ich diese.strecke auf meinen Handy öffne um sie zu fahren. Ich werde es diese Wochenende noch mal mit einer anderen probieren und falls es immer noch so ist diese Version löschen und mir die alte Version wieder installieren auch wenn diese hier in einigen Sachen viel besser ist.

Du siehst doch schon bei der Planung, wo Kurviger Dich entlang führen möchte. Wenn wie in Deinem ersten Beispiel ein Teilstück der gewünschten Strecke aufgrund von OSM Daten gesperrt ist, hast Du noch immer die Möglichkeit, Dir mit der Routenoption ‘Luftlinie’ zu helfen und die gesperrte Strecke zu durchfahren.

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist Dein Kommentar, daß Kurviger früher anders (besser) geroutet habe. Ich nutze Kurviger seit rund 8 Jahren und komme ursprünglich vom Motoplaner. Eine grundlegende Änderung bei der Planung mit Kurviger konnte ich nicht feststellen und ich fahre pro Jahr ca 20000 km Motorrad.

Dir will hier niemand etwas Böses, es gibt aber bei einer Software bestimmte Parameter an die man sich halten muß, damit die wie gewünscht funktioniert. Wenn diese Funktion nicht Deinen Erwartungen entspricht, gibt es durchaus Alternativen, im Extremfall eine ganz normale Straßenkarte :wink:. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine für Dich passende Lösung findest oder Dich eben ein bischen besser in Kurviger ‘reinfuchst’.

1 Like

naja… du kannst doch die Strecke am Handy öffnen und direkt prüfen, was anders ist… und dann einen Screenshot machen…
Das sollte nicht das Problem sein.

Das verstehe ich ja noch, aber das Ergebniss bestimmt die Software und die ist hier das Problem.

Um einmal zu demonstrieren, was ein einziger “Parameter” bewirken kann, hier eine Route aus dem letzten Jahr, die einwandfrei auch heute noch so gefahren werden würde.
Verändere ich allerdings nur eine Vermeidung, ergibt sich ein völlig anderes Bild:


Das sollte man wissen …

2 Likes

Es gibt IMHO keinen Grund K1 zu deinstallieren.
K1 und K3 können ohne weiteres parallel auf dem selben Smartphone existieren.
Ich babe auch K1/K2 noch immer als Backup dabei.

Sobald ich weiter als 50km von meinem Wohnort weg bin, habe ich eine *.kurviger Datei der Route auf dem Smartphone.
So kann ich jederzeit (auch offline) wechseln falls K3 Probleme macht.

Die frühen Versionen von K3 hatten tatsächlich Probleme alte *.kurviger Dateien 1:1 abzufahren.
Mittlerweile sollte K3 aber *.kurviger Dateien ohne Neuberechnung laden können.
Falls dem nicht so ist halte ich das für einen BUG.

Sollte K3 eine alte .kurviger Datei nicht 1:1 laden, dann stell diese *.kurviger Datei bitte hier ein.

Am besten als neues Topic.

Hi nein laden tut er sie. Habe Mal Screenshots gemacht die bekomme ich aber nicht hochgeladen. Upload bleibt bei 0% . Muss ja irgendwie gehen das ich die Screenshots hochladen kann. Habe Beispiele gefunden von K1 zu k3 wo es anders angezeigt wird.

Von Deinem Forums-Status her, ist es dir erlaubt, Bilder hochzuladen…

Klappt aber nicht :slight_smile:

Bis jetzt war tatsächlich die Tatsache dass bei einer kurviger Datei genau die Route so bleibt ein riesiger Pluspunkt bei kurviger.
Da ich kurz vor der Abreise immer noch mal alle durchchecke ist mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass es nicht mehr so sein könnte.

Somit mein Vorschlag, dass genau so eine Datei (denn der Link bringt nichts, wenn es an der Datei liegen könnte) hie hochgeladen wird und die Programmierer checken ob K3 tatsächlich da neu berechnet, anstatt die alte Route zu verwenden.

Da es keine offline-Karten gibt, funktioniert mein erster Gedanke, die Daten vorher zu deaktivieren damit nicht berechnet werden kann nicht. Wieder ein Grund für Offlinekarten.

Ich gebe Manuel recht, wenn ich vor einem Jahr eine Route als Datei gespeichert habe, dann muss die App diese genau so belassen beim Laden. (Deshalb nie schalte ich während der Tour ab oder berechne neu)

Ich habe eine K2-Kurviger Datei, ca. 2 Jahre alt, ausprobiert. Overlay rote Linien und Route deckungsgleich. Nach Neuberechnung eine Abweichung.

Heißt für mich, der Algorithmus zur Berechnung hat sich im Detail weiterentwickelt. Vielleicht haben sich auch Strasseneigenschaften, Einbahnstrassen, zulässige Geschwindigkeiten geändert, was einfließt.

Aber nichts, was durch einen Shaping-Point zu lösen wäre, da ich die rote Linie zum Vergleich habe.

Was mich irritiert, ist die Erwartung, dass eine K1, K2 Datei von irgendwann 100%ig kompatibel zu K3 sein soll, und wenn nicht, dass es ein Bug sein muss. Das kurviger-Dateifomat hat sich auch weiterentwickelt. Ist das ein Versprechen, welches ich nicht kenne, oder eben eine Erwartung? Wenn ich ein Word von 2018 heute öffne, bin ich eher froh, dass es sich öffnet. Es sieht meist anders aus.

Wie gesagt, bei mir reichen Shaping-Points. Vielleicht habe ich das Problem in Gänze nicht erfasst.

2 Likes

Das klingt mir sehr nach einer gpx Datei mit Track Information. Die blaue ist die geplante Route und die rote gestrichelte ist der original Track. Generell gilt: selbst eine in kurviger geplante Route, die Du als gpx abspeicherst, kann nach dem erneuten Import in Kurviger von der ursprünglichen Route abweichen - dafür wird ja der Track angezeigt, um die importierte Route wieder an die ursprüngliche Route anzupassen. Wenn Du eine 1:1 Übereinstimmung willst, funktioniert das nur mit Dateien im kurviger Format (*.kurviger anstelle von *.gpx). Probier das doch mal aus - dann solltest Du keine Abweichungen mehr haben.

Wenn Du noch viele alte Routen im gpx Format abgespeichert hast, kannst Du die nach dem Import anhand der Track Daten (rote gestrichelte Linie) korrigieren und anschließend als *.kurviger abspeichern. Mag vielleicht einmal ein wenig Aufwand sein, danach sollten aber keine Abweichungen mehr auftauchen. Und schalte alle Vermeidungen zunächst aus, bzw. gehe sparsam damit um. Anfangs haben mir die auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe, das hilft, Dein Problem zu lösen.

1 Like

Genau so sollte es sein, solange Du keine Neuberechnung zulässt.

Doch, es ist meine Erwartung dass eine Kurviger Datei von irgendwann 1:1 offline von der aktuellen App ohne Neuberechnung geladen wird.
Dass dann eventuelle neuere Features fehlen ist klar. Aber die Route von damals sollte identisch sein.

Ein GPX Track ist auch 1:1 - egal wie alt.
Ein PDF sollte auch von zukünftigen Readern 1:1 wiedergegeben werden.

Microsoft Word … :roll_eyes:

Ok, Erwartung, wobei ich eine kurviger-Datei als Planung für die Zukunft sehe, während GPX ein Ist-Stand speichert, die auch noch gültig ist, wenn Strassen nicht mehr da sind.

Nehmen wir nun an, dass sich verkehrstechnisch nichts geändert hat, die Strassen sind noch da und die Erwartung wird nicht, oder in Ausnahmefällen nicht erfüllt. Dann kann ein Bug nicht ausgeschlossen werden oder es liegt eine Inkompatibilität vor, mit der man ggf. leben kann oder muss.

Dafür fehlt immer noch das Beispiel, welches das belegt, zum Beispiel Datei von 2018, Screenshot z.B. aus K1, K2 und Screenshot aktuell. Das finde ich hier nicht. Ich habe 3 mal durchgescrollt.

Und wenn das nicht kommt, stelle ich mir eben die Frage, ob und wie relevant das ist.

Der Track ja, die berechnete Route jedoch weicht in der Regel ab. Da muß man gar nicht weit zurückgehen. Wenn ich eine geplante Route nur als gpx speichere und dann wieder importiere ist die Wahrscheinlichkeit, daß die neu geplante Route von der ursprünglichen abweicht recht hoch. Der Track wird ja nach wie vor angezeigt, allerdings muß ich dann die importierte Route in der Regel korrigieren.

Siehe auch hier eine genauere Erklärung zu den verschiedenen Informationen innerhalb einer gpx Datei:

1 Like

Z.B. das Kurviger-File aus 2021 in

K3 weist beim Import schon auf veraltetes Format hin - trotzdem sind Route und Overlay deckungsgleich (das File als Route und Overlay importieren):

Erst wenn Du neu berechnest, sind sie unterschiedlich:

3 Likes