Routing funktioniert nicht wie gewünscht

Nein ich kenn keine Strecke vorher.

Jetzt stell dir doch mal vor, du würdest in einer Anliegerstraße wohnen und die Navigationsprogramme würden das ignorieren und den Verkehr dort durchführen. Wie würdest du das als Anwohner finden?

Wenn man, warum auch immer, dennoch da lang will, schau dir die tolle Lösung an, die man mit Kurviger selbst bauen kann. Bitte in der Simulation auch anhören.

2 Likes

Ich akzeptiere nicht, dass Kurviger sich weigert, mich auf den Militärflughafen in der Nähe meines Zuhauses zu bringen.
Inakzeptabel.

2 Likes

Ich weiß nicht ob das hier richtig ist habe auch nichts gefunden.
Ich habe mir strecken am PC zusammengestellt. Die ich mit der alten kurviger App schon mehrmals gefahren bin. Mit der jetzigen App nimmt er nie die originale Strecke sondern führt mich teilweise auf anderen Strecken. Warum nimmt es nicht die gespeicherte Strecke ?
Wenn ich sie mir selber zusammen gestellt habe will ich auch diese Strecke fahren. Und nein es sind keine Sperrungen vorhanden. Und es ist jedesmal eine andere Strecke .das ist total blöd.

Weil App und Web unterschiedliche Einstellungen haben? Kann das bei dir so sein?

Wie hast Du die Route gespeichert?

  • Als *.kurviger Datei?
  • In der Cloud?
  • Oder anders?

Hört sich an, dass du die Route in der Cloud gespeichert hast und mittlerweile eben die Algorythmen geändert wurden.
Schlimmer wäre, wenn du mit GPX-Datei speicherst.
Vorgehen:
Entweder als .kurviger Datei speichern und dann genau abfahren, oder vor der Fahrt am PC oder der App noch einmal prüfen ob sich was verändert hat.
Falls ja mit shapingpoints da hin ziehen wie man es braucht und die Route überschreiben.
Jetzt kannst du sie abrufen und nachfahren.

Wie du siehst gibt es zwei Wege die möglichen Veränderungen zu umgehen.
Stabil und einfach ist es, mit kurviger Dateien zu arbeiten.
Etwas genauer muss man hinschauen, wenn man kurz vor der Fahrt das ganze evtl. nachbessert.

Ich nutze die Cloud und bessere evtl. nach. Manchmal hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben, dass ich sowieso anpassen will.

Ich speichere alles als kurviger. Datei.
Das erklärt aber nicht warum die gleiche Strecke immer wieder anders ist. Vor allem wenn ich sie gefahren bin und wieder auf der App gespeichert habe. Und auch Rundstrecken die ich auf der App erstellt habe fährt es jedesmal anders ab. War bei der Version 1 nicht

Das ist tatsächlich komisch.
Kannst du mal so eine .kurviger Datei für die Spezialisten hier zur Verfügung stellen.
Aus deiner letzten Antwort entnehme ich, dass du K3 verwendest.

Was genau meinst Du damit? Wenn Du eine Strecke gefahren bist, wird doch deshalb nichts gespeichert? Kannst Du bitte eine Deiner Rundstrecken hier teilen - dann können wir testen, ob das beschriebene Problem auch bei uns auftritt.

Ich speichere die Strecke noch mal wenn er sie mir beim fahren richtig angezeigt hat da ich ja weiß das die App sie auch wieder anders anzeigt. Deswegen habe ich versucht das Problem zu beseitigen wenn ich die Strecke nochmal abspeichern auf dem Handy. Bringt aber auch nichts. Versuche Mal eine Strecke hier hoch zu laden.

Bitte nicht hochladen, sonder einen Kurviger Linkt teilen… :wink:

Blide Frage wie mache ich das?

So gehts :slight_smile:
image

Ehrlich gesagt, kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen… was soll konkret falsch sein? und wenn die Route in der App anders aussehen sollte… wäre ein Screenshot dessen ganz hilfreich.

so wie es jetzt ausschaut… scheint erst mal alles ok zu sein… :thinking: :slightly_smiling_face:

Hast Du die besagte *.kurviger Datei noch?
Wenn Du die hier hochlädst, dann können wir das Ergebnis von K3 mit K1 vergleichen.
Bzw. kannst Du das auch selbst vergleichen.
… Also, falls da ein Unterschied sein sollte wäre das IMHO ein Bug und sicher interessant für die Entwickler.

Mach dir nichts drauß, hier gibt es sehr viele die meinen eine Antwort zu haben. Aber ich möchte mal wissen wieviele von denen eine Tour gefahren sind die vorher am PC geplant wurden. Immer heißt es , verstehen ich nicht… mach mal das… und probieren dieses. Meine Routenplanung geht überhaupt nicht weil immer wieder diese durch Angaben der Verkehrs-Vorschrift blockiert wird. auf der letzen gefahren Tour waren diese bis auf eine alle falsch. Klar dann liegt es an OSM so die Experten. Das könnte ja auch wohl sein, aber was nützt mir das, nichts…

Bisher bin ich über 5000 km mit der neuen App gefahren und habe alle Touren vorher am PC geplant. Ich hatte bei unserem letzten Motorradtreffen im Schwarzwald sogar ein Handy mit Kurviger einem Kollegen geliehen, der Tourguide gemacht hat - da gab es keine Probleme trotz einer spontanten Sperrung (Unfall) und zwei Sperrungen die so nicht in OSM eingetragen waren. Die Strecken wurden alle bis auf die erzwungenen Abweichungen 1:1 abgefahren.

Hier im Forum wird versucht, anderen Usern zu helfen. Wenn ein Fehler zunächst nicht reproduzierbar ist, fragt man da natürlich nach den Details, wie sollte man sonst eine Lösung finden können? Warum Du jetzt generell auskeilst, verstehe ich nicht - was willst Du damit bezwecken?

3 Likes

Ist bei mir grundsätzlich so! Und das klappt hervorragend …

Ein Navigationssystem (egal welches) benötigt Daten über die zu navigierende Strecke (Routinginformationen). Bei Kurviger (und einigen anderen) ist das OSM. Letzteres hat m. E. eine sehr hohe Genauigkeit, wenngleich es falsche Eintragungen gibt. Speziell kleine Nebenstrecken sind da nicht immer gepflegt worden.
Wenn Du also durch die Bauernschaften Deiner Umgebung düst, berücksichtigt Kurviger “Privatstraßen”, “nur landschaftlicher Verkehr” und “Anlieger”, wie im OSM dokumentiert. Das solltest Du akzeptieren (oder auch nicht - Deine Entscheidung).

4 Likes