Routing funktioniert nicht wie gewünscht

Hallo zusammen
Ich plane wöchentlich für unsere Rentner- Gang Roller touren.
Ich bin als Tourer+ eingeloggt. Ich habe noch nie so viel mit Kurviger gekämpf wie jetzt. Nur Probleme. Dies ist mein erster Beitrag und ich
weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe ein Link mit einem Beispiel hier eingefügt.( Oder wie und wo geht das?)


[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden


[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen


[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:
[INSERT URL/LINK EINFÜGEN]


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
[INSERT DESCRIPTION/BESCHREIBUNG EINFÜGEN]

Scheinbar hat das mit dem Links funktioniert. Ich möchte von Punkt 28 nach 32 fahren. Unterhalb von Punkt 31 der rote Hinweiß betrifft eine kleine Nebenstraße auf der die Route nicht her geht. Kurviger macht eingenständig eine andere Route die ich aber nicht fahren will.

Nur Probleme?

Weitere Details wären hilfreich, um das Problem auch nachvollziehen zu können …

Welche Schritte hast du gemacht… und was genau funktioniert nicht?

Mein Beispiel spiegelt eigentlich alles wieder. Warum schlägt Kurviger ein großen Haken über Haltern ? Bevor ich eine Tour ( Oft 30 50 Punkte) fertig habe, stoße ich min. 5-10 Mal auf die , Eigendynamic, von Kurviger die ich aber nicht fahren will. Wie wird denn die Straßen Deffination , Durchfahrt Verboten, Anlieger frei behandelt ?

Hallo LongJohn,

kannst Du bitte einen Link von Deiner geplanten Route schicken? Nur so kann man sehen, welchen Routentyp Du gewählt hast und wie Deine Vermeidungen eingestellt sind. Zwischen Punkt 27 und 28 sieht man z. B. das Autobahnsymbol für die schnellste Route, auf dem Teilabschnitt zwischen Punkt 28 und 32 ist sowohl schnelle und kurvige, kurvige als auch schnellste Route als Option angezeigt :thinking:

Das mit den Attributen liegt wahrscheinlich da dran das ich oft Punkte lösche und auch welche neu einfüge

Das Problem ist nicht Kurviger, sondern Deine Einstellungen wie Autobahn und diverse Vermeidungen.

Nimm diese mal raus… und die Route ändert sich!

Ich habe zunächst alle Deine Vermeidungen ausgeschaltet, dann sieht die Route schon einmal so aus:


Ein Klick auf das ‘Gesperrt’ Symbol in der Planung zeigt, was auf dieser Strecke in OSM hinterlegt ist:

Wenn Du dennoch dort entlang willst, kannst Du Dir mit der Luftlinie bei der Planung helfen:

Generell empfehle ich alle Vermeidungen auszuschalten und nur den Algorithmus planen zu lassen, das haut in 98% aller Planungen gut hin :slight_smile:

1 Like

O.K. Sieht nach dem ich die Vermeidungen entfernt habe schon besser aus. Aber Luftlinie ? Dann funktioniert die Sprachansage vom Routing doch nicht oder ?

Keine Ahnung, ich fahre nicht mit Sprachansage. Das mußt Du dann schon selbst ausprobieren. Ich habe mal die Navigation mit der modifizierten Route gestartet, das sieht erstmal gut aus

Das Problem an Deiner Route ist, dass der Dillenweg (WP29, WP30) laut OSM nur für Landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt ist.
Dann weiter zu WP31 vor Lünzum nur “Anlieger”.

Wenn Du da vor Ort bist, könntest Du das überpüfen.
Wenn es falsch eingetragen ist, könnten wir es ggf. korrigieren.

3 Likes

Nur Landwirtschaftlicher Verkehr ? Heißt die da wohnen dürfen dort auch nicht rein? Und wenn, warum ist das nicht rot ? Soll ich jetzt jeden Weg prüfen warum Kurviger nicht daher fährt ? Und jetzt zum , Anliegerverkehr, Wenn dort in der Straße eine Pommes-Bude ist habe ich ein Anliegen. Und deswegen sollte Kurviger nicht sein Verhalten ändern sonder nur ein Hinweiß geben.

Hi, es ist hilfreich, bei Supportanfragen möglichst kurze Routen hier einzustellen, die das Problem zeigen - in Deinem Fall reicht Punkt 27-32:

Dann müssen diejenigen, die helfen wollen, nicht so lange auf der Route suchen, wo denn der “Fehler” ist.

1 Like

Deine Frage wer auf welcher Straße langfahren darf, solltest Du an die zuständige Verkehrsbehörde richten, Kurviger bezieht sich bei der Planung auf OSM Kartendaten. OSM gibt auf der gewählten Strecke genau den von Dir geforderten Hinweis ‘potenziell gesperrt’ und zeigt Dir den hinterlegten Datenstand. Welche Entscheidung Du als Anwender an dieser Stelle triffst bleibt Dir überlassen.

1 Like

Bin ich ganz Eurer Meinung wenn es nur ein Hinweiß wäre und der Endanwender muß selber entscheiden was er macht. Aber Kurviger weigert sich ja dort zu fahren. Und das ist doch das Problem. Aber ich habe schon eine Lösung; Tourer+ wird abgeschaltet.

@LongJohn

Zum Verständnis:

Dass gewisse Strassen nicht befahr sein können, könnte zwei Ursachen haben.

  1. fehlerhafte Eigenschafts-Einstellung in Kurviger (Vermeidung + Routingoption)
  2. OSM

Wenn in OSM falsche Daten, sei es Beschränkungen auf landwirtischaftlicher Verkehr oder wie auch immer, gelegt sind, hat Kurviger keine Möglichkeit, hier durch zu routen. OSM ist eine freie Plattform, auf der jeder seine Eintragungen machen kann und dadurch werden sicherlich auch hier und da fehlerhafte Eintragungen erfolgt sein.
Es ist nicht die Aufgabe von Kurviger oder von den Entwicklern (Kurviger) die hinterlegten Daten von OSM zu prüfen. Wer Fehler im OSM findet und diese nicht korrigieren kann, darf diese gern mit Nachweise (Fotos, … ) hier melden.

Es steht Dir frei, Kurviger weiterhin zu nutzen oder auch nicht… aber es ist nicht Ordnung, Kurviger für etwas in die Verantwortung ziehen zu wollen, was Kurviger nicht zu verschulden hat.

2 Likes

Naja, wenn die Strecke nicht nur potenziell, sondern tatsächlich gesperrt ist, weil kein Durchkommen ist (z. B. bei Alpenpässen im Winter) und Kurviger trotzdem den User dort entlangschicken würde, wäre auch ein großes Wehklagen zu vernehmen…wie soll sich die App denn Deiner Meinung nach verhalten? Die Kartendaten zeigen eine potenzielle Sperre und genau das wird von Kurviger gezeigt, wo ist das Problem?

1 Like

Meine Planung einer Tour ist halt anders. Eine Planung von Punkt 1 nach Punkt 2 gibt macht wahrscheinlich auch keine Probleme. Aber einfach keine Streckenführung zu machen wegen ,Anlieger, kann auch nicht O.K. sein oder. Was ist wenn ein Anliegen vor liegt. ? Eine Möglichkeit wäre ein Attribut zu kreiren welches die OSM Hinweise von einer Straße/Weg aus kraft jetzt. Dann kann jeder selber entscheriden was er macht, und mögliche Fehler können unwirksam (Nur an einer Stelle) gemacht werden.

Kann es sein, dass du deine EInstellung überdenken solltest?

Ein Navigationsgerät ist dazu da in nicht bekannten Gebieten einen für den Anwender möglichen Weg zu finden.
Wenn man da nicht fahren darf ist der Weg auch nicht möglich. Es kann bei Unwissenheit auh kein Anliegen vorliegen.
Um jemanden zu ermöglichen trotzdem zu planen wurde die Luftlinie ermöglicht.
Meist handelt es sich ja um sehr kurze Abschnitte.
So, dir wurde die Möglichkeit aufgezeigt.
Im Normalfall wird erwartet, dass man da nicht langgeführt wird. (Das wären dann berechtigte Beschwerden)
Also warum so aggresiv?

Und im übrigen hat das nichts mit Tourer+ oder erst jüngster Zeit zu tun, obwohl du dies fest behauptest.

3 Likes

Das scheint doch eine gute Lösung für dich zu sein denn irgendwie verstehst du nicht, was schon andere hier geschrieben haben.

Sollte ein Fehler in OSM vorhanden sein und du kennst die Strecke und diese ist öffentlich befahrbar, kannst du das selbst in OSM anpassen.

1 Like