Problem mit GPX Datei als Overlay

Hallo,
wenn ich die folgende GPX Datei
Tour1.gpx (690.5 KB)

als Overlay also so

image

importieren möchte, dann erscheint unten rechts die folgende Fehlermeldung

image

Da steht ich soll es im Forum bekanntgeben wenn ich es für einen Fehler halte. Dann mache ich das mal :slight_smile:
Route1.gpx als Route importieren klappt prima. Alle anderen Programme die GPX Dateien einlesen können melden keinen Fehler. Ich habe die GPX Datei aus Garmin Basecamp exporrtiert. Garmin sollte ja eigentlich eine korrekte XML Syntax produzieren.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Sind mit Bounds die < > </ > gemeint?

Nein, da geht es vermutlich um die Koordinaten.

Magst du die Datei hier im Forum hochladen, damit wir das prüfen können? Falls die Datei private Infos enthält, dann könntest du mir diese auch per PN zukommen lassen. Dann können wir das prüfen.

Die Datei enthält keinen Track, sondern nur Wegpunkte.
Mit “Automatisch” oder “Waypoints” lässt sich die Datei importieren :smile:

1 Like

Die Datei kann man problemlos importieren, mit den Hinweisen von @linux-user

Die GPX Datei TOUR1.GPX hatte ich schon in meiner Frage oben mit hochgeladen.
Linux -User schreibt die GPX Datei enthält gar keinen Track. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich dachte bei Garmin wäre immer ein Track dabei. und bei der Größe von 500kb dachte ich auch dass da die Track Informationen dabei sind.

Also Ziel war es, zu überprüfen wo Kurviger nach dem Import von der Originalroute abweicht.
Mit automatisch kann ich die GPX Date einlesen aber dann sieht es so aus

Es werden nur die Shaping Punkte mit grünen Geraden verbunden.
Mit Garmin Basecamp kenne ich mich gar nicht aus.
Habe einfach exportiert und fertig.
Kann ich Garmin Basecamp zu überreden eine GPX als Track auszugeben und woran erkenne ich in der GPX Datei, das da ein Track enthalten ist.

Die Fehlermeldung Bounds are not valid ist dann natürlich auch nicht so glücklich. Da sollte dann besser Datei enthält gar keinen Track erscheinen

Der Hinweis von Linux–User hat mir sehr geholfen.
Der Routekonverter hat mit jetzt die Tour1.gpx Datei umgebastelt. Jetzt habe ich auch einen Track
Der fängt in der gpx Datei mit < trk > an. Wie Linux-User geschrieben hat, gibt es diese Information in meiner TOUR1.GPX nicht. Nach dem Import der TOUR1.GPX mit 50 Waypoints kann ich jetzt mit den Trackinformationen aus der Originaldatei vergleichen wo Kurviger anders routet und noch ein paar Shapingpunkte in Kurviger setzen. Dann bin ich bis auf die aus meiner Sicht unglücklichen Fehlermeldung Bounds are not valid auch schon zufrieden.

1 Like

Tour1 kopie.GPX (1.1 MB)

In Basecamp click on the route and set route as track > export

1 Like

Danke 0709. Habe es direkt ausprobiert. Hat sofort geklappt. Damit erspare ich mir den Zwischenschritt über den RouteConverter. Import als Overlay in Kurviger sieht jetzt so aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Super Forum hier. Danke für die vielen schnellen Antworten.

2 Likes

Sehe ich auch so - ggf. ist es sinnvoll, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen (gab schon mal eine ähnliche Anfrage, hier geht das evtl. auch unter…).

Das stimmt nicht ganz - die Datei enthält auch eine Route, in dieser Route sind auch alle Informationen (quasi auch ein “Track”) im Garmin -Format “versteckt”, siehe

Wenn kein Basecamp verfügbar ist, kann man die Garmin-Route auch über
gpxshaping.de
in einen Track konvertieren - oder man fügt dort gleich zusätzliche Stützpunkte hinzu, auch ein Öffnen der Route mit zusätzlichen Stützpunkten von dort aus in Kurviger ist möglich. Siehe auch Workflow von @zaphod_42 :

1 Like