BMW Navigator ablösen?! / Replace BMW Navigator?!

Nachdem BMW selbst durch das CONNECTED RIDE CRADLE eine Smartphone-Alternative zum BMW-Navigator anbietet, habe ich mir das Ganze mal angesehen.

Zunächst muss ich erklären, dass ich selbst keinen BMW-Navigator nutze, sondern ausschließlich mit meinem Sony XZ2 und der Kurviger App navigiere. An meiner GS ist auch keine “Vorbereitung Navigationsgerät” installiert. Also für mich alles chic!

Aber einer meiner Spezl besitzt 4 BMW-Motorräder unterschiedlichen Alters und daher mit verschiedenen Navigations-Adaptern. Er möchte auf Smartphone-Navigation umsteigen, dabei gerne die Halterung und Stromversorgung dieser Adapter nutzen. Also ist naheliegend, das CONNECTED RIDE CRADLE zu verwenden. Gekauft für 249 €!

Aber: nur auf dem neuesten Bike (und dem aktuellen Adapter) lässt sich das Cradle überhaupt montieren!
bild2. . .bild3

Also wieder verkauft für 218 €!

Mit ein wenig Glück und intensiver Internet-Suche fand ich dann das hier:

Es handelt sich um ein “China-Cradle”, das komischerweise auf alle Adapter passt. Die Stromversorgung klappt einwandfrei. Allerdings fehlt das induktive Laden nach QI-Standard und die Bluetooth-Funktionalität (Stichwort: Multi-Controller). Dafür bekommt man dieses Cradle jedoch für nahezu 10 % des “Originals”.

Hier die Bezugsquelle und ein Erfahrungsbericht. Interessant fand ich diesen Kommentar zu Letzterem:

Mein Freund hatte bereits den dritten Navigator V (zweimal ausgetauscht) und ist auch mit dem Navigator IV nicht glücklich geworden. Natürlich muss er sich nun an die Kurviger App gewöhnen, macht aber gute Fortschritte! Und wir beide haben jetzt die absolut gleiche Route bei gemeinsamen Touren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Since BMW itself offers a smartphone alternative to the BMW Navigator through the CONNECTED RIDE CRADLE, I took a look at the whole thing.

First I must explain that I myself do not use BMW Navigator, only navigate with my Sony XZ2 and the Kurviger app. On my GS is also no “preparation navigation device” installed. So for me all chic!

But one of my buddies owns 4 BMW motorcycles of different ages and therefore with different navigation adapters. He wants to switch to smartphone navigation, thereby like to use the holder and power supply of these adapters. So is obvious to use the CONNECTED RIDE CRADLE. Bought for 249 €!

But: only on the latest bike (and the latest adapter) the cradle can be mounted at all!
image2. . .image3

Sold for 218 €!

Then with a little luck and intensive internet search I found this:

It is a “China cradle”, which strangely enough fits all adapters. The power supply works perfectly. However, inductive charging according to the QI standard and bluetooth functionality are missing (keyword: multi-controller). However, you can get this cradle for almost 10% of the “original”.

Here is the source of supply and a review. I found this comment on the latter interesting:

Translation: If I didn’t already have this damn nav, I’d have this alternative. Memo to self: You never buy BMW’s Navigator again. Those who have it know what I mean.

My friend has already had the third Navigator V (replaced twice) and has not been happy with the Navigator IV either. Of course, he now has to get used to the Kurviger app, but is making good progress! And we both now have the absolute same route when touring together.

Translated with DeepL

3 Likes

Vielen Dank für die Info, wusste gar nicht, dass es für die BMW Navi Vorbereitung auch andere Gradles gibt. Preis Leistung sieht da ja echt ordentlich aus und man kommt einfach zu einer ordentlichen Handy-Halterung :+1:

Moin;
ich hatte mir ein solches Chinateil auch schon mal besorgt.
Was mir seinerzeit nicht so gefallen hat:
Handy muss sehr schlank und dünn sein. mit einer “dicken” Schutzhülle ist man schnell an der Grenze.
Der Multicontroller hat keine Funktion. z.B. Zoom.
Die Chinateile gibt es schon seit einigen Jahren, BMW hat hier “geklont”, inklusive mancher Unzulänglichkeiten.
Kollege Hobbyfahrer hat auf seiner Webseite eine schöne Rezension:
BMW Connected Ride Cradle - Hobbyfahrer.de

1 Like

Hallo zusammen, also ich nutze an meiner BMW R1250GS ADV das WunderlinQ zum bedienen des Handys und der Kurviger App. Ich habe mein Samsung S20+ in einer SP Connect Hülle die mir es auch ermöglicht das Handy über die SP Connect Induktion Platte zu laden. Die Induktionsplatte habe ich an meiner alten GS mit dem Optimate USB Adapter mit Strom versorgt und an der neuen nutze ich den direkten USB Anschluss.

Hi all, so I use the WunderlinQ on my BMW R1250GS ADV to operate the phone and the Kurviger app. I have my Samsung S20+ in a SP Connect case that also allows me to charge the phone via the SP Connect induction plate. I power the induction plate on my old GS with the Optimate USB adapter and on the new one I use the direct USB connection.