POI: Tankstellen vs. E-Tankstellen (Ladestationen)

Es wäre großartig wenn ihr in euren Motorrad Tourenplaner Karten nicht nur Tankstellen sondern auch Ladestationen einbauen könntet ! Ich brauche für meine Energica auch CCS und TYP2 … so könnte auch die E- Tourenfahrer die Maps Planung noch besser nutzen.

www.acdc.bike

Danke ^^

1 Like

Moin Florian, Ladestationen (sowie auch andere POI wie Pausenplätze etc.) stehen bei uns auf der To-Do Liste. Das ist aufgrund dessen, dass da immere mehrer Systeme miteinander sprechen müssen, nicht trivial. Rechne da also bitte nicht mit einer allzu schnellen Ankunft des Features, wir sind ein sehr kleines Team und müssen uns da nach und nach durcharbeiten :sweat_smile:

Aber vielen Dank für deinen Input

1 Like

Find ich gut, das du das ansprichst. Es werden ja auch immer mehr mit E-Motorrad.

Hast du denn nicht eine spezielle Ladekarte von so einem Anbieter und bist auf diese angewiesen?
Ich meine, weil dann brauchst du doch immer dessen App um die richtigen Ladesäulen zu finden.
Da wäre dann interessant, wie du aus dieser dann die Koordinaten kopierst um sie bei kurviger einzufügen.

So mache ich es fast immer mit google mit irgenwelchen Zielen. Ich nutze die Suche in Kurviger kaum.
Vielleicht geht das ja auch bei deinem Anbieter irgendwie.

Falls du das nicht sowieso schon so machst.

1 Like

Das mit den E-Tankstellen wird immer mehr werden und auch der Wunsch danach. Bei den Autos ist das natürlich perfekt in das Navigationssystem integriert.

Ich stelle mir schon länger die Frage, wie das zukünftig mit Dritthersteller-Apps gehen soll.

Bei BMW ist es ja noch relativ einfach, da man über WunderLINQ oder Carpe Iter alle Daten bekommt, um Tankstop in der aktiven Route zu berücksichtigen.

Bei der Planung würde ich das auch gut finden, wenn die Daten aus OSM extra dafür angezeigt werden.

Bei TomTom kann man sehr genau sein Fahrzeug eingeben, inkl. Steckertyp und es werden dann die passenden E-Tankstellen auf der Route passiv angezeigt.

In der Planung hat TT auch eine interessante neue Lösung. Hier bekommt die geplante Route alle 60 Minuten eine POI Markierung und wenn man dort dann drauf klickt, werden einem alle wichtigen POI in dem Bereich inkl. E-Tankstellen angezeigt.

1 Like

Hallo Zusammen
Ja, ich habe schon ein wenig Erfahrung. 2023 bin ich 8000 Kilometer durch Skandinavien gefahren. Hier die Tour auf Maps und hier meine Erfahrungsberichte. Durch das Baltikum, Finnland, Norwegen und Dänemark hatte ich am Ende 20 verschiedene LadeApps benutzt. In der TourenPlanung die üblichen Motorrad Touren und Wege genutzt (auch Kurviger) und dann mit Google Maps und den üblichen Apps (Charge FInder, Moovilty, EVMap und ABRP) nach den Ladestationen gesucht. Als Navi benutze ich eine WanderApp. LOCUS Map, diese kann man in Kombination mit BRouter als Navigation nutzen. Meine Tour und meine Ladestationen habe ich alle zuvor eingetragen.

In Skandinavien und vorallem in Norwegen muss sich der E-Biker keine Sorgen machen. Zahlen der norwegischen Verkehrsbehörde OFV zufolge waren im Jahr 2023 83 Prozent aller Neuzulassungen Stromer. Gesamt fahren auf Norwegens Straßen 51 Prozent reine Elektro-Pkw. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Anteil der reinen Batterie-Pkw bei rund zwei Prozent. … also, es gibt schon einige Ecken wo der Verbrenner Biker im Nachteil ist ! (also lasst die Tankstellen in Norwegen alle drin!) crazy… Selbst im finnischen Lappland waren die Distanzen der CCS Ladesäulen nicht grösser wie 120 Kilometer.

Dieses Jahr gehts nach Island :smiley:

4 Likes

Respekt ! Ohne solche Pioniere würden wir wahrscheinlich noch Keule schwingend durch die Wälder laufen. :saluting_face:

2 Likes
4 Likes

Sieht nicht einmal schlecht aus. Lediglich im Hochland etwas dünn …

1 Like

Schaut sogar noch besser aus ! … und kostet nur ein drittel / viertel der hiesigen Ladesäulen. Günstige Tour. :laughing: Dazu kommt die gesamte Elektrizität in Island aus erneuerbaren Energiequellen, wobei 73% der Elektrizität aus Wasserkraftwerken und 26,8% aus geothermischer Energie stammen. LIKE
… okay, ja… ich muss mit der Fähre rüber… und die nutzt keine Windkraft … :pensive:

2 Likes