Verbesserungsvorschlag?

In der Planungsansicht links neben der Karte oben rechts vom Routennamen neben dem Schreibstift das Menü aufklappen, dort der unterste der drei Einträge => abbiegehinweise (oder auch Roadbook genannt).

1 Like

Dank DRose habe ich die Abbiegehinweise gefunden, aber auch dort bleibt mir das rechnen nicht erspart. Wenn ich z.B. 30 Wegpunkte habe und wissen will wie viele km zwischen 18 und 25 sind, muss ich kopfrechnen. Natürlich kann ich das, aber es ist nicht wirklich komfortabel.

Ich würde eine solche Funktion ebenfalls begrüssen.
Bei mir aus folgendem Grund: Ich fahre ein Elektro-Motorrad und muss, je nach Gegend, meine Route tw. den Lademöglichkeiten gemäss anpassen. Wenn zwei Lademöglichkeiten relativ weit auseinanderliegen, muss ich wissen, wie viele km dazwischen liegen.
Da zwischen Lademöglichkeiten meist noch andere Wegpunkte/Zwischenziele liegen, muss auch ich rechnen.
Ich fände es ein nice-to-have, wenn es einen Dialog gäbe, bei dem zwei Wegpunkte ausgewählt werden können, worauf die Streckenlänge dazwischen angezeigt wird.

(Wesentlich dringlicher warte ich hingegen darauf, dass bei den POI’s die Möglichkeit besteht, Ladestationen angezeigt zu erhalten … aber das habe ich schon früher angeregt, und soll irgendwann einmal kommen.)

1 Like

Bei K1/K2 gibt’s diese Möglichkeit

Falls du die App meinst: Ja, das weiss ich.
Ich brauche die Ladestationen aber für die Planung einer Route, und diese findet am PC statt, sprich in der Web-Version.
Das Routing selber findet bei mir dann auf einem Garmin-Gerät statt; somit arbeite ich nicht mit der App.

Ich habe auf
gpxshaping.de/kurviger/overpass-turbo.html
beschrieben, wie man per Overpass Turbo eine POI Sammlung in Kurviger als Overlay anzeigen kann - Ladestationen sind dabei.

1 Like

Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall genauer evaluieren.

Ich habe schon bisher mit GPX als Overlay in Kurviger gearbeitet. Dazu benutzte ich Goingelectric.
Das Problem ist, dass ich dort nur ein gesamtes Land geografisch eingrenzen kann.
Für kleinere Länder wie die Schweiz oder Slowenien oder Länder mit eher wenig Ladestationen wie Frankreich oder Italien war das halbwegs machbar, wenn auch mühsam, wenn man grössere, länderübergreifende Touren plant.
Die Ladestationen in Deutschland waren aber schlicht nicht mehr benutzbar in Kurviger, da die schiere Anzahl die Webseite in die Knie gezwungen hat, während ich in den anderen Ländern mit der Verlangsamung noch einigermassen leben konnte.
Die geografisch nähere Eingrenzung bei Overpass scheint deshalb interessant.

Trotzdem bleibt dies ein Workaround und ist mit Zusatzaufwand verbunden.
Die saubere Integration in die Webseite wird aber früher oder später kommen. Auch wenn das Neuzulassungsverbot der EU für Verbrennermotoren offenbar bisher nicht für Motorräder gilt, wird der Elektroantrieb auch bei Motorrädern zukünftig an Bedeutung zunehmen, davon bin ich überzeugt.

1 Like

Ich habe inzwischen meine ersten Tests gemacht:
Die geografische Eingrenzung funktioniert gut, somit auch für Deutschland machbar.

Allerdings fehlen ziemlich viele Ladestationen, wenn ich mit GoingElectric vergleiche, oder auch aus eigener Erfahrung, im Südschwarzwald, wo ich mich inzwischen etwas auskenne.
Auch GoingElectric selber ist längs nicht vollständig. In Frankreich bemerkte ich auf meiner Tour des Grandes Alpes diesen Juni diverse Ladestationen, welche in GoingElectric nicht verzeichnet waren (und welche mir die Planung wesentlich erleichtert hätten, hätte ich vorher davon gewusst).

Ich bin mir bewusst, dass genau die Frage der Informationsquelle für die Ladestationen auch für das Kurviger Entwicklungsteam wohl einen wichtigen Punkt darstellen wird.
Es gibt x unterschiedliche Ladestationenverzeichnisse, die im Internet zugänglich sind, welche - falls überhaupt - nur teilweise übereinstimmen resp. unterschiedlich vollständig sind.
Eine Art zentrales Register hierfür wäre sicher hilfreich …

P.S. Bist du der ‘http://gpxshaping.de-Guy’? Dann wär das die beste Gelegenheit um mich herzlich dafür zu bedanken !!

Ja. Gern geschehen :slight_smile:

Ja, also wir verwenden die Daten aus OpenStreetMap (das sind die selben Daten dich auch über Overpass verfügbar sein). Wenn wir etwas bei Kurviger einbauen können, dann wahrscheinlich diese Daten. Diese Daten werden auch von vielen anderen Apps eingesetzt. Jeder kann hier Informationen beitragen, also wenn dir fehlende Stationen in OSM auffallen, dann könntest du diese auch gern nachtragen und somit OSM und vielen weiteren Apps helfen.

Ich habe schon gestern meine ersten OSM-Schritte gemacht und drei neue Ladestationen eingetragen … :grinning:

6 Likes

Ich bin vorhin auf das hier gestossen:

https://opendata.swiss/terms-of-use

Das wäre grundsätzlich sicher interessant.
Natürlich weiss ich nicht, ob ihr einen JSON-Datensatz einbinden könntet (Ich verstehe von IT resp. Software nicht allzu viel).
Das grössere Problem wird wohl sein, dass sich die Daten hier auf die Schweiz beschränken, … ?

1 Like

Ich habe inzwischen Kontakt aufgenommen mit SOSM, der Swiss OpenStreetMap Association um zu schauen, ob man den erwähnten JSON-Datensatz als solchen in OSM integrieren könnte. So würde er Kurviger auch zur Verfügung stehen.

Wie es scheint, hatte die SOSM dies schon im Visier, aber offenbar ist die Lizenzfrage etwas tricky, aber ev. verfolgt man die Sache nun weiter.

1 Like

Das ist leider bei öffentlichen Datenquellen oft das Problem. OSM hat eine spezifische Lizenz die z.B. nicht mit allen Creative Common Lizenzen kompatibel ist. OpenData heisst nicht, dass man mit den Daten machen kann was man will :slight_smile:

Der Präsident von SOSM hat schon auf nächste Woche eine Sitzung mit der zuständigen Person des Bundesamtes für Energie abgemacht, um die Sache zu besprechen …
Also wenn das was werden sollte, dann seid ihr am Zug … :slight_smile:

Ich bin grad wieder am Planen einer Tour nach Slowenien, über Österreich (Grossglockner) und Italien (Uccea-Pass).
Der ganze Prozess ist so mühsam: Land für Land (eines nach dem anderen, sonst geht Kurviger in die Knie) die vorher aus Goingelectrik exportierten GPX als Overlay laden. Da auch diese unvollständig sind, nebenher noch zwei andere Karten parallel konsultieren (in meinem Fall jetzt Chargemap und Shell-Recharge) - welche ihrerseits auch wieder jeweils unvollständig sind.

Mein Traum: Die EU und die Schweiz führen eine gemeinsame Datenbank mit Ladestationen. Die Ladenetzbetreiber sind verpflichtet, öffentlich zugängliche Stationen in ihrem Land zu melden. Der Datenbankinhalt wird OSM zur Verfügung gestellt. Und Kurviger baut die Ladestationen als zuschaltbare POI ein.
Träumen darf man ja … :wink:

Off-topic:
Mich dünkt, die Kurviger-Webseite sei in der oder den letzten Wochen langsamer geworden, heute besonders.
Das Einloggen dauert lange, das Laden der Touren aus der Cloud dauert tw. sehr lange …
Ich glaube nicht, dass es an meiner Internetleitung liegt. Oder doch?

Läuft bei mir wie immer und kann das so nicht bestätigen.

Kannst du bitte einmal genauer (vielleicht in einem separaten Thread) beschreiben was genau “in die Knie gehen” heißt? Performance runter oder Crash? Ab wann, ab wie vielen Points/Files? Nacheinander laden geht nicht in die Knie?

Bei Bedarf darfst du meine Antwort gerne in einen separaten Thread verschieben.

Anzahl POI’s nach Land:

  • Deutschland 29593
  • Österreich 6142
  • Italien 3426
  • Schweiz 2787
  • Slowenien 327

Verhalten nach Land:

Deutschland:
Schon beim Import als Overlay die Meldung ‘Seite reagiert nicht’. Nach mehrfacher Bestätigung dass man wartet, laden die POI irgendwann. Sobald man die Karte schiebt oder zoomt, erneut ständige Meldung, dass die Seite nicht reagiert. → nicht einsetzbar

Frankreich oder Schweiz oder Italien (separat, nicht gemeinsam geladen):
Overlayimport dauert einen Moment, aber nicht der Rede wert.
Die Performance beim Schieben der Karte oder Zoomen ist aber deutlich reduziert, stotternd, nicht mehr flüssig. Geht zur Not für eine Weile, ist aber unangenehm.

Slowenien:
Problemlos

Ich hoffe, das hilft.

1 Like

Wenn du 30k POIs lädst dann ist es zu erwarten, dass die Seite in die Knie geht. Das sind einfach sehr viele Daten.

Ja, ich kann das ja auch absolut nachvollziehen.
Ich habe ja nur Antwort gegeben auf den Vorschlag, Ladestationen als POI-Overlay anzeigen zu lassen.
Wenn ich in meiner Datenquelle (in meinem Fall bisher Goingelectric) geographisch nicht weiter eingrenzen kann als auf das ganze Land, dann sind das halt 30k an der Zahl.

Zwar habe ich inzwischen gelernt, dass ich in OSM die Ladestationen differenzierter abfragen/exportieren kann als in Goingelectric, aber OSM hat (im Moment noch?) weniger Stationen verzeichnet (Goingelectric = knapp 30k, OSM= knapp 23k) …

2 Likes