Performance schlecht, Kartenaufbau langsam - Firefox

Es ist für mich leider unfassbar, wie langsam Kurviger geworden ist. Der Kartenaufbau mit Firefox ist eine Katastrophe (langsam ohne Ende), mit Edge geht es, aber nur wenn man eine Tagesetappe lädt. Sobald man mehrere Etappen hintereinander erweitern (Button Aktuelle Route erweitern) und in der Karte darstellen will, steigt die Webseite irgendwann aus. Wenn man 2 Routen hintereinander mittels erweitern geladen hat und will die dritte Etappe dazu laden, werden die ersten beiden verworfen und nur die dritte geladen. Das Laden von Route über die Cloud dauert auch wesentlich länger als früher. Beim Neustart funktionierte dann das Hinzufügen der 3. Etappe, bei der 4. steigt es dann aus und berechnet nichts mehr.

Wenn man dann noch eine Etappe dazu lädt, schmeißt es die ersten 4 Etappen wieder weg

Macht irgendwie keinen Spaß mehr und für die Planung ist es auch ungeeignet.

Hallo, das Problem hab ich seit einigen Tagen auch. Bin schon am verzweifeln. Macht wirklich kein Spaß mehr. Wenn das so weiter geht. Kündige ich mein Abbo.

Bei mit läuft alles normal. Kann die Probleme so nicht bestätigen.

Schaut euch bitte den nachfolgenden Link an.

Kann es sein das da eine alte GPX Datei importiert wurde ? Die absurd hohe Anzahl der Wegpunkte deutet darauf hin. Ich habe gerade mal bei mir geschaut Hamburg - Nordkap. Auf dem Handy in der K3 App
Automatisch Import als Overlay: Track als Rote Linie super schnell.
Automatisch Import als Route 300 Shaping Points und Fehlermeldung.
Hamburg - Nordkapp.gpx (2,1 MB)

Nein, es sind keine alten GPX files. Die Kurviger Routen sind aus der Kurviger Cloud geladen.

Ihr behauptet, alles läuft normal. Habt ihr mehrere Touren hintereinander geladen, wie beschrieben? Wahrscheinlich nicht. Wie auch geschildert, gibt es bei einzelnen Tages-Etappen kein Problem.

Es ist auch keine absurd hohe Zahl an Wegpunkten. Wenn man möchte, dass jeder in der Gruppe die gleiche Route hat, auch die, die nicht Kurviger benutzen, sondern Navi oder andere Apps, dann ist Anzahl der Shaping Punkte entscheidend.

STRG + SHIFT + r hat geholfen, danach ging es zumindest schneller und die Gesamtroute wurde dann auch berechnet.

By the way: Warum kann man aus der Cloud eigentlich nicht mehrere Touren hintereinander als Overlay laden? Oder kann man das und ich weiß nicht wie?

Also Firefox ist ja leider bekannt dafür, dass es irgendwann zu Problemen kommt. Das tritt bei anderen Browsern nicht auf. Den lokalen Cache zu löschen hilft, bis Firefox irgendwann wieder ein Problem hat. Bisher ist das Verhalten bei anderen Browsern nicht bekannt.

Dabei wird das Firefox Problem kurzzeitig umgangen, das kommt dann aber leider wieder.

1 Like

Ah, danke, kannte ich bisher noch nicht.

Ich benutze Edge für die Planung, Firefox geht einfach gar nicht. Aber auch bei Edge hat STRG+SHIFT+r scheinbar geholfen, wie gesagt, gestern nach Zuladen der dritten Etappe gegrätscht, heute ging es dann danach.

1 Like

Hallo, hat jemand einen Tipp für mich wenn die Landkarte einfach nur eine graue Fläche bleibt. Die Karte wird irgendwie nicht geladen. Auch beim anmelden direkt, dauert es gefühlt ewig bis man die Felder bekommt und der Hintergrund da ist. Browser habe ich schon beendet und neu gestartet und somit auch alle Cookies usw. gelöscht.

Browser Microsoft Edge Version 119.0.2151.44 (Offizielles Build) (64-Bit)

Welcher Browser? Wie gesagt, mit Firefox ist es eine Katastrophe, mit Microsoft Edge geht es ganz gut.

Habe ich auch bei Google Chrome geht gar nix.

Was sagt Kurviger dazu - jammern bringt uns nicht weiter.

Lieben Gruß
Reiner

Ich kann die Beschwerden Teilweise nachvollziehen.
Browser Edge: STR + SHIFT + R & Kurviger Cache nochmal gelöscht.
Speedtest = 250MB / 50MB

Dennoch Kartenaufbau Kurviger Liberty sehr hakelig

Das Erweitern um mehrere Tages Routen dauert deutlich länger.
Beispiel - hier drei kurze Tagestouren nur mit Start und Ende - Schnellste Route ohne Vermeidungen

Diese Routen auf dem PC gespeichert, und dann nacheinander importieren…
Das funktioniert sehr langsam / hakelig.

image

1 Like

Hallo und habe es gerade mit deinen Dateien probiert. Geht bei mir blitzschnell und ich bin sogar nur mit Hotel/WLAN verbunden.

Danke für deinen Check.
Das Anfügen der zweiten Route dauerte bei mir ca. 12 Sekunden.

Jetzt kommts:
Ich habe mit allen meinen Erweiterungen gespielt.
Schuld hatte bei mir der ADGUARD dieser filtert bei Kurviger zwar nichts heraus, aber er ist aktiv.
Nachdem ich Kurviger.de in die Ausnahmeliste gesetzt habe = ADGUARD bei Kurviger nicht mehr aktiv !!!
rennt wieder alles.

Hat jemand noch einen Plan B? Bei mir ist sowohl am Handy Samsung S20+ mit dem Samsung Browser als auch, wie oben ja schon geschrieben, beim Microsoft Edge alles langsam. Er lädt mir nur einen Kartenausschnitt und der Rest bleibt einfach grau und lädt auch nicht nach.

Hat jemand von euch zufällig ne FritzBox und hat da was angepasst, dass es wieder läuft?

Katastrophe, was ist los, Kurviger ist soooo langsam.
Möchte gerade die Frankreich Tour für nächstes Jahr planen. Aber das geht so nicht.
Viel zu langsam .
Behebt das - oder ich muss mein Abo kündigen. Wäre schade, war bisher sehr zufrieden.

Diese Meldung wird im Übrigen angezeigt:
Diese Routenberechnung scheint sehr lange zu dauern. Du kannst versuchen, das Problem zu lösen, indem Du Deine Route kürzt, Wegpunkte zwischen Deinen aktuellen Wegpunkten platzierst oder Deine Routing-Einstellungen änderst.


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/119.0.0.0 Safari/537.36
Cookies Enabled: true
Screen: 1536 x 864 px - 2.5dppx

Hi Michael, wir hatten gestern anscheinend kurzzeitig sehr hohe Server-Lasten, die das alles etwas zäh gemacht haben. Danke für die Meldung! Kannst du bestätigen, dass das bei dir inzwischen auch wieder akzeptabel ist? Wir schauen uns das nochmal an woran das lag und melden uns dann ggf. nochmal hier

Schau auch bitte mal in die früheren Antworten in diesem Thread für Tipps zum Cache löschen, adblocker deaktivieren etc.

Wir versuchen gerade das Problem zu reproduzieren. Können es aber leider aktuell nicht nachstellen.

Sowohl im Chrome, Safari, Edge, und Firefox verhält sich Kurviger so weit in Ordnung. Firefox ist mit Abstand der schlechteste.

Wir haben es mit und ohne AdGuard versucht. Ich habe auch mit einem weiteren Adblocker probiert.

Habs sowohl in der App, PC und am Smartphone versucht.

Wenn das Problem bei euch noch auftritt, insbesondere nachdem ihr den Cache gelöscht habt, dann gebt bitte nochmal Bescheid mit ein paar mehr Informationen, damit wir das entsprechend prüfen können.

1 Like

Es ist wieder alles Top. Ich habe ja kurviger auch als App auf dem PC installiert und da rockt es auch wieder beim rein und raus zoom in die Karte. :+1:

2 Likes

Kurviger als App auf dem PC? Wie geht das denn, mit Android Emulator?

1 Like

Der Browser erlaubt dir die Webseite als App zu installieren. Im Detail können sich kleine Unterschiede ergeben, ist aber vom Funktionsumfang sind beide identisch.