Performance schlecht, Kartenaufbau langsam - Firefox

Ich habe das Forum hier inkl. der neueren Kurviger-Versionen bis hin zur aktuellen Version einigermaßen verfolgt.
Für mich ist es unfassbar, wie man von einer gut funktionierenden App inkl. Infrastruktur / Programmierung der Website (zur Planung) [= Kurviger Pro 1] nun wieder dengleichen steinigen Wege geht, um das zu Erreichen, was man früher schon erreicht hatte.
Erinnert mich als Evolutionsbiologe irgendwie daran, dass die Menschheit nichs aus ihren Fehlern lernt.

1 Like

Es geht immer nur um Eins „Geld“

Wenn du das wirklich alles verfolgt hast, dann musst du eigentlich auch wissen warum das notwendig war.
Und auch, warum das ganze ein wenig anders gemacht wurde.

Warum also der negativ klingende Eintrag?

1 Like

So wie es verstanden habe, hörte damals ein oder der bestimmende Entwickler auf, das Projekt weiter zu pflegen, so dass eine andere Person einsprang, die aber nicht die ganzen Rechte erhielt, das bisherige Projekt so weiterzumachen. Dies führte dann zu “Das Rad neu erfinden” (abgesehen von ein paar neueren Ansätzen), oder?

Leute… diese Diskussion wer wann was wie mit Kurviger in 2022 passiert ist, ist Off-Topic und gehört nicht in diesem Beitrag.

Es verbessert auch nicht den derzeitigen Entwicklungsstand der K3, wenn über Dinge diskutiert werden, die nur mit Halbwissen hier kundgetan werden.

Lasst uns daher in diesem Beitrag wieder zum ursprünglichen Topic: "Performance schlecht … " zurückkehren.

4 Likes

Na also, du weist ungefähr warum der Weg so nötig war und schreibst trotzdem , das es für dich unfassbar ist und auch noch es erinnert dich daran, dass die Menschheit nichts dazu lernt.

Finde ich nicht korrekt und schon etwas heftig.
Und wenn zwischendurch mal was mit den Karten und dem Routing nicht läuft, muss dies auch nichts mit der neuen App zu tun haben.
Da gibt es viuele andere Themen.

Aber vor allem läufts ja wieder und das ziemlich schnell.

2 Likes

Nein, leider absolut nicht. Aktuell mal wieder massiv Performanceprobleme, siehe auch den anderen neuen Post dazu. Sobald man den Zoom verändert, nur graue Kästchen. So die Route über Skype mit den Kollegen zu besprechen, ist schlichtweg unmöglich, egal mit welchem Browser.

Ich hab den Eindruck, das liegt zum großen Teil auch an der Kurviger Liberty Map, mit anderen Maps, z.B. Carto Voyager, funktioniert der Kartenaufbau wesentlich schneller (ich benutze für Kurviger ausschließlich EDGE).

Ich habe gerade einiges getestet und bei mir gibt es keine Einschränkungen im Web und in der App.

Auch wenn ich das schonmal geschrieben habe, bei mir war AdGuard schuld. Scheinbar sind immer mal wieder Browser Plugin schuld. Ich kann nur empfehlen da mal auf Suche zu gehen, und zu experimentieren. Ihr könnt davon ausgehen das bei Kurviger keiner sitzt und euch ärgern will. Aber die diversen Plugins können schon mal Probleme bereiten. Und ja, ich hatte auch schon die “Grauen Kacheln”. Und in meinem Firmennetzwerk mit Firewall und VPN hakelt es such mehr wie Zuhause.

1 Like

Hallo zusammen,
kann ich nur bestätigen, seit Tagen schon. Selbst eine simple Route über Autobahn von Trossingen nach Osnabrück, ohne sonstige Filter, ist nicht möglich und es kommt die Fehlermeldung über ang. umfangreiche Planung bla bla bla. Browser Firefox, aktuell.

Habe gerade auch von HH in die Schweiz eine Route geplant. Innerhalb von 1-2 Sekunden war die Route berechnet.

Ich nutze Chrome Version 119.0.6045.123 auf einem MAC Studio mit OS 14.1.1

Ich verstehe nicht warum das bei anderen so unterschiedlich ist.

Wenn ihr Performance Probleme habt, dann wäre es klasse, wenn ihr ein paar mehr Infos bereitstellen könntet. Unsere Server haben genug Kapazität und sind nicht überfordert. Ich kann das Problem in keinem bei mir installierten Browser und an verschiedenen Geräten feststellen.

Scheinbar haben ein paar Leute in letzter Zeit Probleme, wir können das Problem mit den aktuellen Infos leider nicht reproduzieren. Sollte es bei euch also langsam sein, dann wäre es super, wenn ihr mehr Infos dazu habt oder eventuell sogar ein Muster feststellen könnt (wie z.B. AdGuard bei @Hampic, eventuell auch andere Browser Plugins?). Wir können aktuell nichts “korrigieren”, da wir keinen Fehler feststellen können.

3 Likes

Es wurde schon ein paar mal berichtet daß Firefox Probleme bereitet,
vielleicht wäre es vorteilhaft wenn Browser Nutzer mit Performance Problemen es mal mit Chrome versuchen.

Vielleicht liegt es einfach nur am Browser.

Sobald ich in den Kartenmaßstab verändere, gibt es neuerdings massive Performance-Probleme beim Kartenaufbau. Eine Routenplanung ist so nicht mehr möglich. Ich hoffe Ihr kriegt das bald in den Griff, sonst muss ich mich nach einer anderen Software umschauen!

Which browser are you using? Firefox is notoriously slow using Kurviger.

Passiert auch beim Edge, sobald man zoomt, erscheinen nur graue Felder und es dauert ewig, bis sich die Karte aufbaut. Wollte eigentlich mit Kollegen über Skype Call die Tour nächstes Jahr besprechen. Kann man vergessen, macht keinen Sinn.

Auch wenn ich das schonmal geschrieben habe, bei mir war AdGuard schuld. Scheinbar sind immer mal wieder Browser Plugin schuld. Ich kann nur empfehlen da mal auf Suche zu gehen, und zu experimentieren. Ihr könnt davon ausgehen das bei Kurviger keiner sitzt und euch ärgern will. Aber die diversen Plugins können schon mal Probleme bereiten. Und ja, ich hatte auch schon die “Grauen Kacheln”. Und in meinem Firmennetzwerk mit Firewall und VPN hakelt es such mehr wie Zuhause.

Hi Leute, wenn ihr merkt, dass ihr dieselbe Antwort gebt wie schonmal zuvor, dann gerne das Thema in den entsprechenden Thread verschieben oder den Moderatoren kurz Bescheid geben :slight_smile:
@John_Doe ich hoffe die Tipps mit dem Browser und den Adblockern helfen dir erstmal vorläufig, in der Zwischenzeit versichere ich dir aber, dass wir nach dem Problem suchen. Es ist für uns leider noch nicht zuverlässig reproduzierbar und wir sind ein sehr kleines Team, das kann also noch einige Zeit dauern. Je mehr Infos du uns zu deinem System und dem Auftreten der Probleme geben kannst, desto besser können wir helfen

1 Like

Hallo, jetzt muss ich das Team von Kurviger einmal in Schutz nehmen. Ich plane gerade eine Runde um Spanien mit ca. 5843 km. Klar dauert die Neuberechnung ein paar Sekunden. Für die Detailplanung unterteile ich eben in kleinere Abschnitte. Als Browser verwende ich Chrome. Und wenn hier mehrmals darauf hingewiesen wird, dass Firefox langsam ist, dann sollte man ihn auch nicht verwenden.
Viele Grüße

3 Likes

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor wenigen Minuten auch massive Probleme mit der Performance der Webseite. Ich nutze Chrome Version 119.0.6045.124 (Offizieller Build) (64-Bit) auf Windows 10 Pro Version 22H2, Build 19045.3570

Der Hinweis STRG-SHIFT-R hat es bei mir radikal beschleunigt…

Viele Grüße, Christian

2 Likes