Performance schlecht, Kartenaufbau langsam - Firefox

Das werde ich beobachten. Kann ja regional zutreffen, dass abends alle streamen und im Netz Prios gesetzt werden, Stream ok, Daten mau. Ich schaue auch mal WLAN und mobil. Heute morgen ist alles super.

Ich arbeite seit 2021 im Homeoffice und morgens ist immer alles besser. Habe eine 50 K Leitung Telekom und der Rechner hängt direkt an der FritzBox

Diese Routenberechnung scheint sehr lange zu dauern. Du kannst versuchen, das Problem zu lösen, indem Du Deine Route kürzt, Wegpunkte zwischen Deinen aktuellen Wegpunkten platzierst oder Deine Routing-Einstellungen änderst.
Das habe ich gemacht. Führt nicht zum Erfolg.
Das Problem: Die komplette Route ist nach der erscheinenden Fehlermeldung weg - nicht mehr in der Planung. Ich lade die Route neu aus der Cloud. Dann habe ich allerdings einen alten Stand. Bei der nächsten Neuberechnung bzw. immer bei der Funktion “Wegpunkte auf die nächste Straße” erscheint der Fehler immer wieder.
Das hat im vor Monaten immer problemlos geklappt.
Die Planung umfasst über 100 Streckenpunkte.


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/119.0.0.0 Safari/537.36 Edg/119.0.0.0
Cookies Enabled: true
Screen: 1024 x 683 px - 1.40625dppx

Nachtrag: Ich habe dieses Verhalten auf meinem alten PC nachvollziehen wollen. Siehe da der Fehler tritt an dem alten nicht auf.
Unterschiede:
alter PC: Windows 10, Edge, sehr langsames Arbeiten mit Kurviger
neuer PC: Windows 11, Edge, schnelles Arbeiten gegeben aber Abstürze

und noch ein Ergebnis: Der Fehler tritt nicht auf im Firefox. Ich wechsle folglich den Browser.

Ich habe deinen Beitrag mal verschoben. In letzter Zeit treten vermehrt Probleme bei der Verwendung von AdBlockern auf. Wir empfehlen diese auf Kurviger zu deaktivieren. Vermutlich hast du im Firefox keinen AdBlocker, daher funktioniert Kurviger dort normal?

15 posts were split to a new topic: Verbindungsprobleme mit der Telekom

… und den Hinweis, dass man doch bitte schreiben möge, warum was nicht läuft, finde ich sehr arrogant. ich habe KEINE Ahnung von Programmschreiberei und Fehlersuche. Ich möchte einfach, dass kurviger funktioniert. ist das machbar?
mit firefox geht es heute leider nicht. was soll ich tun?

In diesem Forum ist nichts arrogant. Um Fehler beheben zu können, sind nun mal Details gefragt. Deshalb kommen oftmals die Rückfragen “WAS” nicht funktioniert. Eine Abfrage des “Warums” hilft an der Stelle nicht weiter…

wurde in diesem Beitrag erklärt

2 Likes

WICHTIGE INFORMATION

Da immer weitere Posts veröffentlicht werden, dass der Website-Aufbau für Telekom-Nutzer Probleme bereitet, wurde ein neuer Beitrag mit entsprechender Titelbeschreibung generiert,

Es konnten leider nicht alle Beiträge verschoben werden, da dieses Problem bereits in mehrere Themen diskutiert wird. Wir möchten gern, dass das Telekom Problem in einem Beitrag verbleibt.

Alle, die die Telekom nutzen, Posten bitte ihre Verbindungsprobleme bitte hier:

Auf Grund eines aktuellen Posts (Website Change Log - Website changes 1st February 2024 - #6 by Cine) und der (vermuteten?) Telekom-Problematik (Performance schlecht, Kartenaufbau langsam, Fehler beim Laden von Etappen - #86 by Viola) möchte ich hier das Ergebnis einiger Tests zeigen.
Die Problematik eines langsamen Kartenaufbaus soll auch vermehrt beim Firefox-Browser auftreten.

Bin kein Telekom-Kunde. Zumindest nicht direkt. Mein Provider ist an das Glasfasernetz der Bahn angeschlossen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob da etwas über die Telekom abgewickelt wird.

Problematik und Grund für Tests:

Vermutlich auf Grund von Netzauslastungen kann es bei allen Karten zu etwas verlangsamtem Kartenaufbau kommen. Bei den meisten Karten geschieht dies dann aber in durchaus erträglicher Zeit (gefühlsmäßig ca. 1 bis 3 Sekunden). Es gibt jedoch auch Karten, bei denen ca 20 Sekunden oder mehr benötigt werden, wenn keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Die Problematik des langsamen Kartenaufbaus tritt bei mir mit verstärkter Tendenz bei folgenden Karten auf:

  • Kurviger Liberty
  • Kurviger Liberty Dark (BETA)
  • Kurviger OSM
  • Mapilion OSM Bright

Bei langsamem Kartenaufbau kann man z.B. die Tasten STRG+SHIFT+R gemeinsam drücken (Browser-Cache leeren). Dann wird zumindest dieser Kartenaufbau schneller angezeigt. Bei Verschieben oder Zoomen der Karte und dabei evtl. auftretendem langsamem Kartenaufbau hilft auch wieder die Maßnahme STRG+SHIFT+R.
Hilft für schnellen Kartenaufbau, stört aber trotzdem bei der Arbeit.

Testbasis:

Debug-Informationen: User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.0 Cookies Enabled: true Screen: 3072 x 1728 px - 0.625dppx

  • Kurviger Webseite im Planungsmodus
  • Anzeige des Widgets zur Wahl einer Karte (Kartenebene)
  • Eine Karte gewählt, gewartet bis Karte ganz angezeigt wurde
  • Browser-Cache geleert mit STRG + SHIFT + R
  • Bei vollständiger Anzeige der gewählten Karte und der Karten-Vorschauen im Auswahl-Widget im Browser das Aktualisieren-Icon gedrückt und den Kartenaufbau der gewählten Karte und den Aufbau der Karten-Vorschauen im Auswahl-Widget beobachtet.

Test mit unproblematischer Karte (z.B. Esri Streets):
.


.
Nach “Aktualisieren” innerhalb kurzer Zeit ist die Karte aufgebaut. In den Vorschauen fällt auf, dass da die Vorschauen der problematischen Karten noch nicht aufgebaut sind. Siehe nächste Screenshots (nach ca. 1-2 Sekunden und ca. 5 Sekunden später).
.

.

.
Erst nach einiger Zeit sind auch die Vorschauen der problematischen Karten aufgebaut. Siehe nächsten Screenshot (weitere ca. 6 Sekunden später).
.

.
Wie sich der verzögerte Aufbau der Vorschauen auf die Planungsmöglichkeit auswirkt, war nicht Teil des Tests.

Test mit einer Karte mit längerem Kartenaufbau (z.B. Kurviger Liberty):
.


.
Nach “Aktualisieren” innerhalb kurzer Zeit ist die Karte nicht aufgebaut. In den Vorschauen fällt auf, dass da die Vorschauen nur weniger unproblematischer Karten aufgebaut sind. Der Aufbau der Vorschauen wird durch den Aufbau der Kartenansicht der gewählten (problematischen) Karte ausgebremst. Siehe nächste Screenshots (nach ca. 1-2 Sekunden und ca. 19 Sekunden später).
.

.

.
Erst nach längerer Zeit ist die problematische Karte und sind auch die Vorschauen der wählbaren Karten aufgebaut. Siehe nächsten Screenshot (weitere ca. 10 Sekunden später).
.

.
Planungsmöglichkeit ist erst möglich, wenn die Karte aufgebaut ist.

Testfazit:

  • Die angegebenen Zeiten sind während des Tests sonntags zwischen 12:00 und 13:00 Uhr aufgetreten. Sie können durchaus z.B. je nach Tageszeit (Netzauslastung?) etwas variieren. Sie zeigen aber die grundsätzliche Tendenz.
  • Es gibt Karten, die tendenziell mehr Zeit zum Aufbau benötigen.
  • Während des Kartenaufbaus ist Planungsmöglichkeit stark eingeschränkt oder unmöglich.
  • Während des langen Kartenaufbaus werden Vorschauen der Kartenauswahl stark verzögert aufgebaut und eine andere Kartenwahl ist in dieser Zeit stark eingeschränkt oder unmöglich.

Feststellung der Ursache und wie oder ob eine Verbesserung der Problematik des Kartenaufbaus einzelner Karten und somit der Zugriff auf die Planungsarbeit möglich ist, war nicht Zweck dieses Tests.
Feststellung der Ursache und wie oder ob die Beeinflussung des Aufbaus der Vorschauen und somit der Kartenauswahl möglich ist, war ebenfalls nicht Zweck dieses Tests.

2 Likes

Vielen Dank für deine Tests :+1:

Das ist so nicht ganz korrekt. STRG + SHIFT + R leert deinen browser cache nicht.

Die Doku zu diesem Befehl sagt folgendes:

Aktuelle Seite neu laden, im Cache gespeicherte Inhalte ignorieren

Meiner bisherigen Erfahrung mit dieser Funktion nach hält der Cache Ignorieren Effekt nur wenige Sekunden lang an.

Es ist ja ein bekanntes Firefox Problem dass manchmal ein wirkliches Cache-Leeren nötig sein kann, wenn sich der Firefox langsam verhält. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das mittlerweile kein Problem mehr wäre da es länger keine Beschwerden mehr in die Richtung gab.

Dazu kannst du die Firefox Tools in den Einstellungen verwenden oder aber dem Routenplanungs-Cache bei Kurviger leeren. Beides sollte so weit ich weiß das Problem lösen.

Alternativ sollte das Incognito-Fenster auch einen eigenen Cache verwenden. So lassen sich potentielle Probleme

Wäre super wenn du das mal gegenchecken könntest. Die Karte sollte bei einer halbwegs schnellen Internetverbindung nicht länger als 2-3 Sekunden zum laden benötigen, eher weniger. Unser Server reagiert im Schnitt in unter 200ms auf eine Kartenanfrage.

1 Like

Moin,
habe mal eben alle Karten durchgeklickt…
Gleichgültig ob Normal Modus mit einigen Plugins oder Inkognito Modus.
Alle Karten laden gefühlt in 0,01 Sekunden, das bei hoher Bildschirmauflösung (2K)
Firefox 122 (aktuell)
Vodafone Kabel (250/50)
Das ganze ist irgendwie Rätselhaft.

1 Like

Hi, ich habe jetzt wieder angefangen zu planen und finde es ist sehr langsam. Bis zu 30-40 sek. bis sich die Karte aufbaut.

Manne

Hast du einen Telekomanschluss?
dann les dir das doch durch, bzw. verfolge diesen Thread.

Hi, nein, einen Gigabit Kabelanschluß.

Manne

Hast du dir schon unsere Doku hier angeschaut und mit deinem Setup geprüft: Kurviger verhält sich nicht so wie ich es erwarten würde, was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]

Ansonsten wäre es super wenn du uns ein paar mehr Infos hättest, so ist das schwer zu beantworten.

Hi, nutze Firefox aktuelle Version unter Linux Mint XFCE

Versuche Google Browser zu umgehen.

Was genau benötigt ihr?

Manne

Ah! Danke für die Info. Man lernt immer wieder was dazu :slightly_smiling_face:.
Bisher hat es bei mir immer geholfen.

Meinst du damit “Einstellungen” > “Speicher”? Das hat den Nebeneffekt, dass die Routenhistorie gelöscht wird. Deshalb habe ich diese Funktion bisher nur 1 mal benutzt.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Das schaue ich mir demnächst mal an und gebe dann Feedback.

Probier doch mal ob es im Incognito-Modus mit deinem Firefox geht.

Unserer Erfahrung nach funktioniert Kurviger mit Chromium-Basierten Browsern besser als mit Firefox, Firefox tuts aber schon auch. Das Firefox-Problem hat aber auch schon letztes Jahr existiert, das ist also nix neues. Daher vermute ich erstmal ein temporäres Problem.

Falls Incognito nicht hilft, wäre das nächste Thema Browser-Plugins und VPN.

Genau, du kannst alternativ auch mal den Incognito-Modus probieren um zu schauen ob es am Cache liegen könnte.

Ich teste es gerade mit zensiert`s Edge Chromium auf Linux. Mal sehe wie das geht. Dann später noch mit dem reinen Chromium.

Manne

1 Like