Langsamer Performance-Aufbau, Telekom-Kunden

Aktuell sehr lange Reaktionszeiten. Ich hab mal einen Ping auf kurviger.de abgesetzt:
image

Und hier ein Vergleich zu heise.de:

An meiner Internetanbindung liegt es wohl nicht.
Derzeit ist keine Planung möglich. Die Routenberechnung dauert ungewöhnlich lange.

Und hier sieht man, wo die langen Antwortzeiten herrĂĽhren:
image

@Franz_Haefelein

Bei mir läuft die Kurviger Website einwandfrei.
Bin selbst am Planen und es stockt nicht…

Läuft bei mir auch ohne Probleme.

Ok, dann mach ich mal Pause.
Danke fĂĽr die Info.

Hier mal mein Ping Screenshot:

Du siehst auch schon, bei mir wird eine andere IP aufgelöst über den Ping. Das ist normal und korrekt. Es ist natürlich grundsätzlich möglich, dass ein Internetknoten bei dir gerade Probleme hat und zu Heise wird ein anderer Pfad gewählt.

IPv4 vs IPv6
IPv6 ist noch längst nicht überall angekommen, obwohl es das schon über 10 Jahre gibt.

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema “Geschwindigkeit Abends langsam” beschäftigt.

An euch die Abends Probleme mit der Nutzung von Kurviger habt: Nutzt ihr eine Internetleitung der Telekom?

Es scheint so, dass die Telekom insbesondere Abends Probleme mit dem Traffic zu manchen Anbietern hat. Da gibt es diverse Einträge in der Telekom Community dazu (hier mal ein Beispiel). Das läuft wohl unter dem Stichwort “Peering”.

Ihr könnt auch hier einen Speed-Test machen.

Wäre interessant ob die teilweise langsamen Zugriffe Abends wirklich an der Telekom liegen oder doch andere Probleme zu Grunde liegen.

3 Likes

ich habe das gleiche Problem, extrem langsame Planung möglich, im Vergleich zur Version vor 1 Jahr. Ich plane eine Route entlang eines Flusses, also viel individuelle Straßenführung, zzt. 20 Wegpunkte. Auch mit Edge sowie auch mit Planungsdaten löschen gleiche Probleme - bringt bei mir nichts.
Sehr schwer zu verstehen, wieso die SW solche Probleme hat.

Gleiches Problem. Gespeicherte Routen laden nicht, Karten und Berechnung extrem langsam. Edge, Chrome, Firefox überall dasselbe. Cache gelöscht. Keine Änderung. Leitung ist 250mbit Telekom, alles andere läuft.

Das geht jetzt schon seit vielen Wochen. Mal funktionierts, mal nicht. Leider werden die Zeitfenster in denen Kurviger schnell reagiert in letzter Zeit immer kĂĽrzer. Abends ist es meistens besonders langsam.

Macht so keinen Spaß mehr …

Habe Breitbandtest gemacht → scheint ok.
Dann der Test aus Eurem Link → unterirdisch

Bin kein Experte. Was sagt mir das?

1 Like

Hab’s noch ein paar mal getestet, Browser ist Chrome. Keine Änderung:

  • Download Breitbandmessung um 200 Mbit
  • Cloudflare Link max. 1000 kbps

Auch hier in Thailand läuft es nicht berauschend flüssig. Bzw war schon mal wesentlich schneller.
Gut, dass meine Planung schon fertig ist. :sunglasses:.

1.000 Mbit Leitung, daran kann es also nicht liegen.

Also es scheint so zu sein, dass die Telekom als Tier 1 Provider versucht Peerings (also Verbindungen) zu Serveranbietern teuer zu verkaufen. Nicht jeder Serveranbieter macht da mit. Scheinbar macht unser Serveranbieter da nicht mit. (siehe dazu die LInks aus dem anderen Thread)

Wir können leider nicht so richtig viel machen, wir könnten zu einem anderen Server-Anbieter wechseln. Da wir aber recht hohe Anforderungen haben, gibt es nicht viele Anbieter die in Frage kommen.

Was genau läuft nicht flüssig? Die Karte, die Routenberechnung, die Webseite, oder alles? Was passiert wenn du den verlinkten Speed-Test durchführst?

Ein Großteil unserer Server steht in Deutschland, die reine Distanz die die Daten nach Thailand “reisen” müssen sorgt schon für eine gewisse Verzögerung.

1 Like

Der Aufbau der Karte dauert, sowie setzen von Zwischenzielen und sharping points. Da nimmt sich die App bzw Website gerne mal eine extra Gedenksekumde bzw Minute bis die Aktion dann ausgefĂĽhrt wird.

Das ging gefĂĽhlt schon flĂĽssiger.

Was den Datenverkehr nach Thailand betrifft, meine eigene Website dustysocks.de wird ebenfalls in D gehostet.
Ok, sicher weit weniger Daten die da bewegt werden aber mit Performance hab ich keine Probleme. Auch aus anderen Teilen der Welt wie USA funzt es.

Den Speedtest mache ich wenn ich wieder Zuhause bin. Treib mich aktuell am Strand herum. Bis Sonntag noch.

1 Like

Ich habe mittlerweile auch nochmal bei Cloudflare angefragt, wenn jemand Performance Probleme hat, dann könntet ihr mal folgendes Probieren (ist aber eher etwas technisch versiertere):

  • The output from running the following command:
curl -svo /dev/null -w "Connect: %{time_connect} \n TTFB: %{time_starttransfer} \n Total time: %{time_total} \n" https://kurviger.de/

Die Ausgabe dann bitte nicht per Screenshot sondern per Text bzw. Datei, gern auch an mich per PN, dann kann ich die Datei an Cloudflare weiterleiten, dann können die die Situation nochmal prüfen. Ohne genauere Infos wollen die leider nicht weitersuchen.

Bitte beachtet, diese Dateien können persönliche Daten enthalten, wie z.B. eure IP-Adresse. Schickt die Dateien bitte nur, wenn ihr damit einverstanden seid, dass wir diese an den Cloudflare Support weiterleiten.

4 Likes

Hallo,

erst mal ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2024 @all!

Aber auch ich habe seit Dez. 2023 massive Performance-Probleme beim Kartenaufbau und bei der Routenberechnung im PC-Browser.
Alle möglichen Caches vom Browser oder auch von der kurviger.de-Browser-Anwendung habe ich mmehrfach gelöscht, ohne Erfolg.
Das ist Browser- und auch Geräte-UN-abhängig und ansonsten habe ich bei keiner anderen Anwendung Probleme.

Nachdem ich Euren Speedtest und den der Bundesnetzagentur gerade mache, scheint das Problem wirklich mit der Telekom als Serviceanbieter zusammenzuhängen, denn ich bin auch bei der Telekom…

https://speed.cloudflare.com/:
Download:
Absolut schlecht: 2,54 Mbps

Perfekt: 52,58 Mbps

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung

VG

PS: habe grad mal ein Vodafone-WLAN-Hotspot von einem meiner Smartphones verwendet:
Jetzt sind es zwar 9.03 Mbps bei https://speed.cloudflare.com/

und 38,76 Mbps bei Browsermessung | Breitbandmessung

Der Bildaufbau der “Kurviger-Liberty” Karte ist etwas besser, aber noch nicht das Niveau wie aus im letzten Jahr. Nur die Esri Streets Karte baut sich in akzeptabler Zeit auf.

Auch die Routenberechnung ist aktuell gar nicht möglich: für eine Berechnung “Korsika: Porto nach Castirla”, eine direkte 50km Strecke ohne viele Kreuzungen, hab ich mit 5 shaping-Points nach 4 min abgebrochen…

1 Like

Gleiches Problem
Liberty rödelt zu lange wärend Esri Karte sofort da ist.
Gruss Rolf

Kurzfristig haben wir da leider keine Lösung, da sich das Problem ja scheinbar gut zur Telekom abgrenzen lässt, sehe ich aktuell folgende Möglichkeiten:

  • Wir beschweren uns bereits bei unserem Anbieter. Hier wären, wie weiter oben geschrieben Messungen gut, die wir weiterleiten können.
  • Ihr beschwert euch bei der Telekom.

  • Wir prĂĽfen weitere Schritte, aber ein kompletter Wechsel unserer Infrasturktur ist nicht mal so eben möglich.

Kurzes Update, ich bin jetzt noch zu einem Bekannten gefahren und habe mal seinen Telekom-Internetanschluss getestet. Verbindungen zu Cloudflare ĂĽber die Telekom sind sehr langsam.

Ich habe mehrere Messungen gemacht und diese an Cloudflare weitergeleitet. Ich würde euch alle aber auch herzlich darum bitten euch mal bei der Telekom zu beschweren. Wir stehen hier leider echt in einer schlechten Position, wir haben nichts verändert, sehen aber schlechte Verbindungen zu Anschlüssen der DTAG. Unsere Server sind gut angebunden. Ob jetzt Cloudflare oder die Telekom am Ende Schuld an der Situation sind, kann ich nicht einschätzen. Da es aber einige Server-Anbieter gibt die Probleme mit Verbindungen zur DTAG haben, habe ich so eine Vermutung an wem das liegt :wink: - vergleiche dazu auch den Wikipedia Eintrag der Deutschen Telekom: Deutsche Telekom – Wikipedia

2 Likes