Overlay > Track/Route in der Cloud speichern?

Besteht im Kurviger-Universum (Website & App) irgendwie die Möglichkeit, ein Overlay (z.B. bestehend aus mehreren “zusammengefügten” Tracks aus verschiedenen GPX-Importen) in der Cloud zu speichern?

Sei es als Track an sich, oder als eine aus dem Overlay 1:1 abgebildete Route?

Falls ja und ich es übersehen habe: mea culpa, aber bitte sagt/zeigt mir wie das geht!
Falls nein: wäre das eine mögliche Option für die Zukunft, @boldtrn?

Hallo und das geht aktuell noch nicht. Man kann sich verschiedene Tracks derzeit nur als Overlay anzeigen lassen aber nicht speichern.

würde diesen Wunsch unterstützen, gespeicherte Overlays könnten die Planung erheblich verbessern.

Man könnte sich (private)
- Lieblingsstrecken merken
- Offroad-Tracks in die Route integrieren (schon mal von jemanden angeregt)
- oder wie auch beschrieben Alpen-Pässe für sich hinterlegen und für Planungen sofort verfügbar haben, anstatt sie jedesmal Importieren zu müssen und irgendwo auf dem Rechner vorzuhalten

1 Like

Das geht heute schon nur leider sind die Einträge von der Menge noch begrenzt.

hi, gibst du mir mal bitte den link zur der stelle der anleitung…
(ich brauche das auf der webseite nicht app)
also ich kann geplante strecken aus der cloud als overlay einblenden, ist sehr hilfreich…
aber ich habe nirgens gesehen wie ich zB die importierte Datei (als overlay) von Alpenpässe mir in der cloud abspeichern kann, so dass ich sie für meine nächsten planungen sofort wieder zur verfügung einblenden kann
und es wäre total genial wenn man verschiedene farben hätte… also die eingeblendeten geplanten routen sind rot… wenn ich importiere sind die pässe blau, aber nach dem speichern ist das alles weg

→ was mach ich falsch

Cloud - Favoriten
Ordner unter Favoriten anlegen
Dann auf das Symbol links mit den Schiebereglern klicken
Deine PoI importieren (max 300 Stück)
Das wars

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 10.08.16

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Sarus möchte einen Track über den gesamten Passverlauf speichern.
Hobbyfahrer den Pass als lokaler Ort (Favorit)
(Wobei auch meine Sicht die ist, dass der Pass eben ein lokaler Ort ist und der Rest die Zufahrt)

jup danke, wir reden aneinander vorbei

  • ich möchte tatsächlich den Verlauf (Track) weil manchmal gibt es mehrere Wege zu einem Punkt aber nur einer ist der beste :wink: Highländer prinzip :wink:

danke :slight_smile: aber G-B hats erkannt

Ich habe oben auf diesen Punkt von dir @Sarus geantwortet und beschrieben wie es geht.

Ich habe auch weiter oben schon geschrieben, dass die anderen Dinge, wie Track speichern, noch nicht geht.

P.S. Zusätzlich sind auch alle Pässe schon in Kurviger/OSM enthalten.

Hi,
wie gesagt danke für das Erklären - wirklich

aber die Datei von Alpenpässe enthält mehr als 300 Einträge und noch wichtiger, es sind Tracks also die vollständigen Linien, so das es nicht ganz mein Punkt war :wink:
(hab jetzt auch die Datei gefunden, die du meintest… ja das sind dann nur Punkte also das gleiche wie das OSM)

also definitiv aneinander vorbei - aber ist ja nicht schlimm
und Danke

(“P.S. Zusätzlich sind auch alle Pässe schon in Kurviger/OSM enthalten.” das ist mir aber tatsächlich neu… werde mal suchen, danke)

In der Karte links auf das Zahnrad klicken.

:see_no_evil: tatsächlich :see_no_evil: hatte ich sogar aktiviert, aber zuviel der anderen punkte auch, so dass das n bissl untergegangen ist

is nett - und ein guter anhaltspunkt beim planen - aber die ganze strecke schon als retorte zu haben wäre der burner… vorallem auch bei lieblingsstrecken oder eben offroads - die nicht in kurviger existieren (dürfen/sollen) und ich habe selbst in D Strassen, die es offiziell nicht in den Navis gibt, aber dennoch geniale Strecken sind und auch ofiziell zulässig zum befahren

OK danke…

Genauso geht offenbar das Laden einer Route aus der Cloud “nur als Overlay” (noch?) nicht.
Würde ich mir auch noch als direkte Cloud-Funktion wünschen…

Doch das geht und wäre ja auch doof wenn es nicht gehen würde.

Aha - und wie?

Ich sehe folgende Optionen:

Ein “Lade Route als Overlay” sehe ich nicht.
Oder ist das (wie leider so vieles) wieder eine irgendwo versteckte Option?

Bei den Routen die Funktion “Gespeicherte Route auf der Karte anzeigen”

2 Likes

Vielen Dank für die Info!

Das ist also wieder eines dieser vielzähligen Beispiele, wo ich beim besten Willen nicht verstehen kann warum das so/dort an dieser Stelle gelöst/umgesetzt ist.

Warum ist das nicht im Routen-Widget unter/neben dem Schalter “Route laden” als zweite Option “Route als Overlay laden” umgesetzt?

Ähnliche Aktionen in unterschiedlichsten Menüs zu “verstecken”, auf verschiedene Menüs aufzuteilen oder - wie hier - unterschiedliche Aktionen gleich zu benennen finde ich wenig sinnvoll.

“Gespeicherte Route auf der Karte anzeigen” tut dort, an “deiner” Stelle nämlich etwas komplett anderes, als der “Gespeicherte Route auf der Karte anzeigen”-Schalter im Routen-Widget aus meinem Screenshot…

Aber es gibt bestimmt Gründe, warum das so gemacht wurde (hoffe ich).

Danke jedenfalls!

1 Like

Wenn du die Route in der Cloud öffnest siehst du das Overlay direkt auf der Karte, man könnte es sicherlich auch dort Unterbringen. Der Grundgedanke der Funktion war aber eher, dass du z.B. mehrere Tagestouren für einen Urlaub geplant hast, diese dir auf der Karte anzeigen lassen willst um eine weitere Route zu planen, die an die anderen Routen anschließt, oder andere Straßen verwendet etc. - dafür wäre es ja unnötig wenn man jede Route extra öffnen müsste.

Valides Argument.

Könnte man die Option “Als Overlay laden” dennoch im Routen-Widget ZUSÄTZLICH hinzufügen?

Und: wie von mir oben schon angemerkt ist die gleiche Benennung von unterschiedlichen Funktionen irreführend. Es gibt auch schon eine weitere Meinung, dass eine Umformulierung in der Routen-Übersicht angebracht wäre.

Vielleicht könntet ihr das ja zeitnah umsetzen…