Overlay > Track/Route in der Cloud speichern?

Wäre grundsätzlich schon möglich. Ich bin noch nicht 100% überzeugt :slight_smile: - könntest du mir noch kurz erklären wie du das Feature gern verwenden würdest? Gerade durch das öffnen von Routen kommt es ja zum Überschreiben-Problem.

Korrekt, das könnte man noch etwas besser benennen :slight_smile:

1 Like

Folgendes Szenario

  • Ich befinde mich in meiner Cloud und habe eine Route geladen (blaue Linie).
  • Dann wechsle ich zu einer anderen Route, wähle diese aus und lasse sie mir auf der Karte anzeigen (violett gefärbte Linie) [Schalter “Gespeicherte Route auf der Karte anzeigen” in den Optionen im Routen-Widget ist aktiv].
  • Jetzt möchte ich diese (violette) Route gern direkt mit einem Klick aus dem Routen-Widget heraus in das bestehende Overlay laden, ohne in der Cloud zurück zur Übersicht der Routen gehen zu müssen und erst dort über das Drop-down-Menü die Route per (aktuell noch) “Gespeicherte Route auf der Karte anzeigen” zum Overlay hinzufügen zu können. [Der Weg zurück in die Routen-Übersicht würde die violette Route ja sogar zuerst wieder von der Karte entfernen!]
  • Beispiel wie folgt, zusätzlicher Button “Route als Overlay laden” (oder alternativ “Route zum Overlay hinzufügen”)

Alles, was in einem Overlay “angezeigt” (nicht in die Planung “geladen”/nicht “geöffnet”!) wird, soll natürlich keine bestehenden Routen überschreiben (können)!

In der Planung ist und bleibt ausschließlich das, was zuvor “geladen” wurde, also die “blaue Linie”…

Vermutlich ist genau das das Problem. Wenn du die Route in der Cloud öffnest (wie in deinem Screenshot), dann führt überschreiben dazu, dass die geplante Route (blau) in die aktuell geöffnete Route (lila Linie / L1 - Bled -Bled) gespeichert wird. Denn diese Route ist aktuell geöffnet.

Problem???

Das ist in dem Fall kein Problem, sondern eine Feststellung des Soll-Zustands für mein o.g. Szenario…

Sorry hatte mich unklar ausgedrückt.

Danke, dass du dein Szenario beschrieben hast. Ich nehme das Thema mal auf.

Ich würde das Feature Overlay in der Cloud speichern auch sehr begrüßen.

Folgendes Szenario:
Ich hab eine Sammlung von Tracks in einer bestimmten Region und möchte diese als Overlay angezeigt haben wenn ich eine Route plane.

Das geht aktuell nur wenn ich alle GPX Dateien zuerst von der Festplatte als Overlay importiere und dann die Einzelnen Punkte zur Planung so setze dass einer oder mehrere dieser Tracks in der geplanten Route dann abgefahren werden können.

1 Like