OSM - Kartenfehler

Ja, siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

2 Likes

@boldtrn
Danke, ist ja recht feingliedrig die Liste.

Viele GrĂŒĂŸe
Basti

1 Like

Hallo @boldtrn
auf meiner letzten Tour doch wieder einige fehler gefunden.

https://kurv.gr/mUKcN in diesem Link sind alle Fehler vermerkt.

Der Tunnel am Start ist befahrbar. Da aber die Straße stark ansteigt und die Tunneldecke aber wage verlĂ€uft, haben wir uns mal lieber kleingemacht. :slight_smile: Bei eine Sitzhöhe von 90 und mehr cm und KörpergrĂ¶ĂŸe ĂŒber 1,80 m könnte es eng werden. Mit meinem Bus (1,80 m Fahrzeughöhe) wĂŒrde ich wahrscheinlich nicht durch kommen.

Beim Zielpunkt kann ich aber nicht ausschießen, dass aus dieser Richtung (entgegengesetzt der Route) nicht doch noch ein Anlieger Vz kommt.

Und wieder der Wunsch nach einer einfachen Möglichkeit ohne die Navigation in K1 zu unterbrechen Lesezeichen setzen zu können. Mit K3 ist es noch schlimmer auf einen 4,2" Display
Viele GrĂŒĂŸe
Basti.

Hallo Basti,
die Entwickler sollten sich in erster Linie um die Weiterentwicklung von Kurviger kĂŒmmern. Nicht um die Behebung von OSM “Fehlern” bzw. SchwĂ€chen.
Daher möchte ich ein wenig die Erwartungshaltung dÀmpfen.
OSM Daten kommen von den Usern, und mĂŒssen von diesen gepflegt werden.
Mitmachen kann jeder bei OSM :wink:
Du kannst gerne hier melden, und im Forum gibt es auch Spezies die solche Meldungen bearbeiten können und wollen. Aber am coolsten wÀre es wenn dies auch von einem selber in Angriff genommen wird.
Allzeit gute Fahrt !

2 Likes

Hallo,
das ist mir schon klar.
Wie du sehen kannst, habe ich das bis jetzt immer so gehandhabt. Ich bin mir einfach zu unsicher um in den OSM-Karten herumpfuschen.
Bis jetzt hat es auch immer so geklappte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das ĂŒbernehmen kann.
Viele GrĂŒĂŸe
Basti

1 Like

Hallo,
ich habe auch eine komische RoutenfĂŒhrung entdeckt und weiß nicht warum. Habe nur eine kleine Strecke geplant um den Fehler darzustellen. Warum biegt Kurviger nach der Tankstelle nach rechts ab Richtung SĂŒdspange, dreht dort um und fĂ€hrt dann zurĂŒck auf die RainerStraße. Der normale Weg ist direkt von der Tankstelle zu Shaping Point 1. Vielleicht kann mir ein Profi hier eine ErklĂ€rung dazu geben.
Vielen Dank
Jochen

Im OSM war eine AbbiegeeinschrÀnkung falsch gesetzt:

Jetzt berichtigt - wird in 2-3 Tagen in Kurviger ĂŒbernommen.

2 Likes

Ja - habe das falsche Geradeausfahrverbot erst in “Nur geradeaus” geĂ€ndert.

Dann spĂ€ter gesehen, dass es bereits ein Linksabbiegeverbot gibt - also “Nur geradeaus” ĂŒberflĂŒssig → gelöscht.
Vermutlich kann man das Linksabbiegeverbot auch löschen, da die “To”-Straße ja eine Einbahnstr. in Gegenrichtung ist:

1 Like

Hallo,
wenn es so ist, dann ist es eben so. Vor knapp einem Jahr war das noch in Ordnung, heute eben nicht mehr.

Bin die erste Strecke gestern gefahren. Noch aktueller geht wohl nicht.

Viele GrĂŒĂŸe
Basti

Hallo Basti,
die Durchfahrthöhe von 1,80m und eine Höchstgeschwindigkeit fĂŒr MotorrĂ€der muss jeder fĂŒr sich beachten (oder eben nicht). Und Straßen, die von Kurviger als machbar akzeptiert werden, obwohl da ein Vz 250/260 steht, im OSM zu “sperren” ist auch nicht gerade sinnvoll. Wir wollen uns ja gewisse Freiheiten noch erhalten - oder?
Also “repariere” ich nur nicht geroutete Strecken, die nachweislich (durch Streetview) befahrbar sind. Und das mache ich nur wenn ich Lust auf ein Puzzle habe - und nicht im Lohnauftrag.
Nix fĂŒr ungut
Wolfgang

1 Like

Und man sollte sich auch nicht auf Streetview verlassen, da die Bilder schnell veraltet sein können. z.B. wird man Sperrungen wegen Murenabgang nicht sehen.

2 Likes