OSM - Kartenfehler

Ja, siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

2 Likes

@boldtrn
Danke, ist ja recht feingliedrig die Liste.

Viele Grüße
Basti

1 Like

Hallo @boldtrn
auf meiner letzten Tour doch wieder einige fehler gefunden.

https://kurv.gr/mUKcN in diesem Link sind alle Fehler vermerkt.

Der Tunnel am Start ist befahrbar. Da aber die Straße stark ansteigt und die Tunneldecke aber wage verläuft, haben wir uns mal lieber kleingemacht. :slight_smile: Bei eine Sitzhöhe von 90 und mehr cm und Körpergröße über 1,80 m könnte es eng werden. Mit meinem Bus (1,80 m Fahrzeughöhe) würde ich wahrscheinlich nicht durch kommen.

Beim Zielpunkt kann ich aber nicht ausschießen, dass aus dieser Richtung (entgegengesetzt der Route) nicht doch noch ein Anlieger Vz kommt.

Und wieder der Wunsch nach einer einfachen Möglichkeit ohne die Navigation in K1 zu unterbrechen Lesezeichen setzen zu können. Mit K3 ist es noch schlimmer auf einen 4,2" Display
Viele Grüße
Basti.

Hallo Basti,
die Entwickler sollten sich in erster Linie um die Weiterentwicklung von Kurviger kümmern. Nicht um die Behebung von OSM “Fehlern” bzw. Schwächen.
Daher möchte ich ein wenig die Erwartungshaltung dämpfen.
OSM Daten kommen von den Usern, und müssen von diesen gepflegt werden.
Mitmachen kann jeder bei OSM :wink:
Du kannst gerne hier melden, und im Forum gibt es auch Spezies die solche Meldungen bearbeiten können und wollen. Aber am coolsten wäre es wenn dies auch von einem selber in Angriff genommen wird.
Allzeit gute Fahrt !

2 Likes

Hallo,
das ist mir schon klar.
Wie du sehen kannst, habe ich das bis jetzt immer so gehandhabt. Ich bin mir einfach zu unsicher um in den OSM-Karten herumpfuschen.
Bis jetzt hat es auch immer so geklappte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das übernehmen kann.
Viele Grüße
Basti

1 Like

Hallo,
ich habe auch eine komische Routenführung entdeckt und weiß nicht warum. Habe nur eine kleine Strecke geplant um den Fehler darzustellen. Warum biegt Kurviger nach der Tankstelle nach rechts ab Richtung Südspange, dreht dort um und fährt dann zurück auf die RainerStraße. Der normale Weg ist direkt von der Tankstelle zu Shaping Point 1. Vielleicht kann mir ein Profi hier eine Erklärung dazu geben.
Vielen Dank
Jochen

Im OSM war eine Abbiegeeinschränkung falsch gesetzt:


Jetzt berichtigt - wird in 2-3 Tagen in Kurviger übernommen.

2 Likes

Ja - habe das falsche Geradeausfahrverbot erst in “Nur geradeaus” geändert.

Dann später gesehen, dass es bereits ein Linksabbiegeverbot gibt - also “Nur geradeaus” überflüssig → gelöscht.
Vermutlich kann man das Linksabbiegeverbot auch löschen, da die “To”-Straße ja eine Einbahnstr. in Gegenrichtung ist:

1 Like

Hallo,
wenn es so ist, dann ist es eben so. Vor knapp einem Jahr war das noch in Ordnung, heute eben nicht mehr.

Bin die erste Strecke gestern gefahren. Noch aktueller geht wohl nicht.

Viele Grüße
Basti

Hallo Basti,
die Durchfahrthöhe von 1,80m und eine Höchstgeschwindigkeit für Motorräder muss jeder für sich beachten (oder eben nicht). Und Straßen, die von Kurviger als machbar akzeptiert werden, obwohl da ein Vz 250/260 steht, im OSM zu “sperren” ist auch nicht gerade sinnvoll. Wir wollen uns ja gewisse Freiheiten noch erhalten - oder?
Also “repariere” ich nur nicht geroutete Strecken, die nachweislich (durch Streetview) befahrbar sind. Und das mache ich nur wenn ich Lust auf ein Puzzle habe - und nicht im Lohnauftrag.
Nix für ungut
Wolfgang

2 Likes

Und man sollte sich auch nicht auf Streetview verlassen, da die Bilder schnell veraltet sein können. z.B. wird man Sperrungen wegen Murenabgang nicht sehen.

2 Likes

Ich bin heute nach 1000km von der deutschen Alpenstraße wieder nach Hause gekommen, hat alles super funktioniert bis aufs Wetter. Eine komische Streckenführung hatte ich aber, kurz vor Shaping Point 27 routet er nicht über die Neuhauser Straße sondern umfährt diese auf einem kurzen Stück. Auch einen Shaping Point vor 27 zu setzen hat keine Abhilfe gebracht.
Könnte sich bitte jemand diesen Streckenabschnitt ansehen was dort schief läuft?
Vielen Dank
Jochen

Wie sooft war mal wieder eine Abbiegebeschränkung eingerichtet (“nur rechts abbiegen erlaubt”):


Inzwischen berichtigt, da ich davon ausgehe, dass du geradeaus fahren konntest.

5 Likes

Möchte hier wegen meiner Unfähigkeit selbst so was zu ändern.
Bzw. geht’s morgen in die Dolomiten und finde nicht die Zeit mich da einzuarbeiten.

Um die Richtigkeit meiner Aussage zu unterstreichen. Die auffahrt ist schon länger offen und ich bin heute erst als Umgehung da lang gefahren.
Deshalb wollte ich ja wegen der Einspurigen Autobahnbaustelle und dem Stau die Route gerade noch ändern.

Hier die Route:

Den Punkt 1 habe ich genau auf die schon lang offene Auffahrt gesetzt!

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Gerhard

p.S.: Ich hab mir da einfach mit der Luftlineienfunktion geholfen.

Leider ist aus deinen Ausführungen nicht erkennbar, welches Problem behoben werden soll. Löscht man den Wegpunkt (1) ist alles in Ordnung - siehe https://kurv.gr/scwB7

es geht um die Zufahrt auf die B… deswegen sitzt dort der WP :wink:

hoffe … dass ich Gerhards Hieroglyphen richtig verstanden hab :wink:

1 Like

Viola hat recht.
zoom doch mal ganz nah auf den Punkt 1.
Der sitzt auf der Auffahrt und kann nur durch die Gegenrichtung “gestreift” werden. Deshalb wird ja erst falsch in die Gegenrichtung eingebogen.
Deshalb ist eben das ganze nicht in Ordnung, wenn der Punkt weg ist und schnelle Route eingestellt ist.
Denn da wird geradeaus durch Ortschaft gefahren, weil ja nicht auf die B15N abgebogen werden kann!
Deswegen hab ich ja den Punkt da hingesetzt.
Hätte auf den zoom hinweisen sollen. Hab leider nur Auffahrt geschrieben.
So siehts aus, wenn man die Auffahrt mit Luftlinie überbrückt!

Da war die Auffahrt auf die B15N durch einige Abbiegebeschränkungen unmöglich:

Ich habe die Abbiegebeschränkungen gelöscht:

2 Likes

Vielen Dank

Jetzt geht’s :+1: