OSM - Kartenfehler


Die als gesperrte Strecke ist seit ein paar Monaten wieder freigegeben. Bitte die Sperrung rausnehmen.


Diese als potentiel gesperte Strecke zwischen Shapingpoint 4 & 5 habe ich noch nie als gesperrt erlebt. Bitte korrigieren.

Erledigt, OSM geändert

Hier ist eingetragen nur für Anlieger. Wie sieht die Beschilderung dort aus?

2 Likes

Hallo,
hier mal wieder eine Straße die mit einer Sperrscheibe versehen ist.

Letzten Samstag erst gefahren bzw. nicht :slight_smile:

Viele Grüße
Basti

Ist dies die gesperrte Str.:

Für welche Fahrzeuge ist sie gesperrt?

Hallo @rumbrummer, da steht eine Sperrscheibe VZ 250 + ZZ 1026-38 Forst- und Land…
somit für alle Fahrzeuge

Danke für die präzise Angabe :grinning:
Damit konnte ich leicht über
https://osmtools.de/traffic_signs/?signs=250,1026-38
die richtigen Tags raussuchen - habe es eingetragen, Kurviger sollte das in ein paar Tagen berücksichtigen.

2 Likes

Mal ein anderes Problem.

Seit wann geht den das? Da steht doch eine Schranke. Sollte Kurviger bzw. OSM jetzt nicht allarm schlagen?

2022 ging es nicht:

Auch die scheint es nicht mehr zu geben. Kurviger routet komplett durch :thinking:

Habe solche Ungereimtheiten jetzt schon des öfteren beim ACT Italien gefunden.

War ich das etwas?

Habe die mir bekannten Routenproblem beim ACT-Verein gemeldet.

Nun schein sie alle weg.

Viele Grüße
Basti

Wenn ich das richtig sehe, hat @zaphod_42 das Verbot für Motorräder rausgenommen:

Danke @rumbrummer. Wenn alles klappt wissen wir Ende September mehr :wink:

Es erschließt sich mir nicht, was Bastis Problem mit meinem Eintrag zu tun haben soll, die beiden Punkte liegen schlappe 100 km Luftlinie von einander entfernt …

Ups - ich klicke auf den von @Basti zitierten Changeset-Link von Robin, dort dann auf den einzigen Weg im Changeset, und lande beim von Dir geänderten Weg …

1 Like

Stimmt, Scbranke ist noch da:

@boldtrn : Wieso routet Kurviger dort durch?

Edit: Die Schranke wird als “potenziell gesperrt” angezeigt (da scheint sich was geändert zu haben, habe ich nicht mitbekommen).
Auf der Karte wird es nicht angezeigt - evtl. weil es durch die “unbefestigte Str.” Info überdeckt wird:

Edit#2: Im Alter wird man vergeßlich :innocent: :innocent:

Wenn die Schranke wirklich zu / gesperrt ist, sollte sie meiner Meinung nach in OSM z.B. mit motor_vehicle=no getagged werden (Fahrräder, Fußgänger und Reiter sind laut OSM ja erlaubt)

3 Likes

Hallo,

diese Webseite nutze ich auch gern zum Routen erstellen.

Eigentlich ist Openrouteservice Map wesentlich “schmerzfreier”, wenn es um Verbote geht. Doch bei der Schranke kann ich selbst mit dem Fahrrad nicht langfahren.

Siehe Wegpunkte 12-13

Das hat mich erst stutzig gemacht. Ob sich bei Kurviger etwas geändert hat. Doch @boldtrn hat mir versichert, dass alles beim Alten ist. Was ich auch gut finde!

Viele Grüße
Basti

Kurviger umfährt jetzt die K148

Hallo,
die Tour für 2023 ist nun leider vorbei. Italien hast sich für meine alte Trans nicht als einfaches Land gezeit. Die Umweltzonen (ZTL) sind schwer im Vorfeld zu finden, aber dafür reichhaltig auf der Tour.

Der ACT Italia war bis nach Trevinano alles legal fahrbar. Sperrscheiben gab es zwar einige, nur hatten diese im Zusatzschild meist den Hinweis auf schlechte Straßen oder anderes. Doch wer mit weniger als Euro 2 unterwegs ist, hat da so seine Probleme. Ich denke aber, das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer.

In Italien bin ich dann auf diese Seite gestoßen, welche sich für mich als sehr hilfreich erwiesen hat.

Kartenfehler habe ich auch einige gefunden.

Hier geht es nicht über die Schienen

Hier ist keine Auffahrt auf die SP2 nur ein Tunnel zu der Firma dahinter.

So sieht es da aus:

Hier steht wieder mal eine VZ 250 mit Zusatzschild. Kann aber leider kein Kroatisch.

Ganz sicher bin ich mir hier nicht, da wir die Weiterfahrt am Refugio Alpini Passa Nota abgebrochen haben. Zumindest hört der Asphalt schon früher auf wie angezeigt. Habe ich leider nicht genau markiert

Wieder mal ein VZ 250 bei ZZ 1 und bei ZZ 2 ist noch nicht mal eine Einfahrt zu erkennen.

Da gab es keine Probleme.

Ein großes eisernes Tor versperrte uns hier den Weg.

Das sind meine Problemstellen auf der Tour.

Es gab zwar noch einige mehr, doch ich bin auf Reisen und nicht alleine unterwegs. Da ist es nicht hilfreich, wenn ich für das Setzen eines Lesezeichens (um den Punkt zu markieren) jedes Mal die Navigation unterbrechen muss. Das dauert dann einfach zu lange.

Würde mich freuen, wenn das einer von euch in die OSM Karten einpflegen könnte oder einen Vermerk setzten kann.

Da viele VZ 250 mit einem Zusatzzeichen versehen sind, sind italienisch Kenntnisse von Vorteil.

Viele Grüße
Basti

1 Like

Vielen Dank fürs Melden der Probleme, das ist super, so können wir die Daten verbessern.

Danke, so weit ich das nachvollziehen konnte habe ich die Daten hier angepasst :slight_smile:.

Das konnte ich leider nicht verifizieren oder nähere Infos finden. Da lasse ich lieber mal die Finger weg.

Ich habe dazu eine Notiz in OSM angelegt.

Das Thema steht schon auf unserer Todo-Liste :wink:

3 Likes

Hallo @boldtrn,
danke, dass du dich der Sache angenommen hast.

Mein Mitfahrer stellte mir die Frage, ob ich den als Scouter unterwegs wäre. Was sollte ich darauf antworten? :thinking: :joy:

Wenn der letzte Punkt meiner Nachricht optimiert wird, geht da bestimmt noch mehr.

Als einer meiner Lieblings-Featurs der App 3.xxx ist die Straßenbelagskennzeichnung auf der Route. Da gibt es bestimmt noch einige Abweichungen von den Kartendaten.

Wird eigentlich Kopfsteinpflaster anderes vermerkt wie Asphalt?

Viele Grüße
Basti

Ja, siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

2 Likes

@boldtrn
Danke, ist ja recht feingliedrig die Liste.

Viele Grüße
Basti

1 Like