OSM falsch (Hilfe)

Hallo zusammen,
leider bin ich in der Bearbeitung der Straßendaten in OSM nicht bewandert.
Deshalb hier die Bitte um Hilfe da was zu ändern, da vielleicht andere auch in der Tour das gleiche Problem haben werden.
Ich bin erst kürzlich eine hier geplante Slowenientour gefahren.
Trotz maximaler Vermeidung von nicht asphaltierten Straßen wurden wir in einen extremen Gebirgspfad geroutet (Im Link Start bis Wegpunkt 1)
Das war nicht nur ein Feldweg sondern steil mit engen Serpentinen grobe Steine mit hohem sandigen Anteil. Mit den beiden Nakeds trotz Erfahrung schwer zu fahren.
Ab Wegpunkt 1 war es dann ein einfacher Feldweg. Auch nach links am Wegpunkt war kein Asphalt. Der weitere Verlauf aber unbekannt.
Da die Strecke nicht ausgeschlossen wurde bzw. nichts angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass hier der Eintrag in OSM falsch ist.
EInen Bereich einer Straße zu definieren geht über meine Fähigkeiten.

Kann bitte je,mand den Bereich als nicht asphaltiert deklarieren. Danke.
Hier der Link zu dem Segment:

Viele Grüße
Gerhard

2 Likes

Habe ich geändert

4 Likes

Ich würde die Oberfläche eintragen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

2 Likes

Danke für die Änderung

1 Like

Ist nun auch in Kurviger sichtbar.

1 Like

Da stimmt irgendetwas nicht.

Es wurde bereits vor dem Startpunkt als nicht asphaltiert deklariert.
Dann ist anscheinend ab dem Wegpunkt eins weiterhin Asphalt (zumindest von kurviger angezeigt)
Und die Hauptstraße unter dem von mir gekennzeichneten Bereich ist nun auch als nicht asphaltiert eingezeichnet.
letzteres ist ja Fatal, da hier eine Verbindungsstrecke ist.

Ist anscheinend wirklich so schwierig wie ich das wahrgenommen habe.
Da nun die Straße anders deklariert ist, musste ich noch einen shapingpoint einsetzen.

Die ganze Strecke ist nicht asphaltiert. Hatte ich so geschrieben.
Davor und danach ist Asphalt.

Hier wurde anscheinend mit etwas geändert: Kurviger
Vorher war da Asphalt eingetragen. Jetzt wurde ein Teil als nicht Asphaltiert gemacht.
Hier ist aber eine normale asphaltierte Straße. Das war nicht Teil meiner Meldung.

Ich weiß nicht was da jetzt falsch lief, aber kann das jemand bitte richtig setzen.
Das ist jetzt schlimmer als vorher, wo die wenigsten den kleinen Abzweig genommen hätten.

In dem Stück wurde nichts geändert und laut OSM ist dieser Abschnitt vor über 3 Jahren das letztemal bearbeitet worden.

Interessant, ich wurde bei meiner Planung aber eigentlich unten lang geführt und wollte nur die kleine Straße mit den Serpentinen mitnehmen, die dann eben etwas krass waren.

ok, durch das extreme Teilstück wird nun wenigstens geleitet.

Es ist immer sehr hilfreich, wenn es von den Strecken Bilder gibt, denn diese können bei OSM mit hochgeladen werden.

Ist die 610 durchgängig Asphalt, denn diese wurde als Gravel gekennzeichnet?

Danke, da ich da nicht langgefahren bin, könnte dieses Stück tasächlich so sein, deswegen würde ich hier keine Änderung vornehmen.
Wer weiß ob da die Straße kaputt ist.
Der Abschnitt bis ichg kurz davor abgebogen bin war auf alle Fälle gut und auch nicht schmal.
Aber lieber lassen wie es ist da nicht eindeutig klar.

OK hast du denn von deinem krassen Stück ein Bild?

Leider nein.
Hab vergessen die Gopro einzuschalten.
Im oberen Bereich, ab dem Zwischenziel, das wie ein Feldweg war und noch nicht geändert ist, hab ich dann gefilmt.
Soll ich davon einen Screenshot machen?

Wenn es nicht die betroffene Straße zeigt ist es nicht sinnvoll.

Wenn zukünftig wieder so etwas ist, bitte an Bilder denken :slight_smile:

Ich hab dir einen Screenshot von der Kreuzung am Zwischenziel abgelegt.
Das ist der Weg oben, der noch als asphaltiert gilt und links sieht man die Spur abgehen zu dem schwierigerem Teilstück den Berg runter.

Vielleicht hilfts

Da hattest du ja viel Spaß bei der Bereifung. Bei Regen wäre es vermutlich unmöglich gewesen. :slight_smile:

Wann fing denn der Asphalt wieder ab dem Punkt 1 zu dem Ziel wieder an? Man sieht ja, dass der Belag Gravel ist.

Übrigens: Bei Maps kann man schon erahnen, dass es sich um keine Strasse handelt, da Teilabschnitte des Weges sichtbar sind … :wink:

Schade, dass der Abschnitt bislang nicht in Mapillary hinterlegt wurde…

Ich hatte genau die nicht asphaltierte Strecke markiert. Von Start bis Ziel!
Wie gesagt, das ab da war ja easy.
Leider kein Bild von der Auffahrt (Start bis Zielpunkt) mit ausgewaschenem Weg, Sand und grobe Steine.

Hi, die komplette Strecke

auf Track / dirt zu setzen, ist vermutlich nicht so geschickt - es sieht so aus, als sei der Teil von WP1 bis Rupa besser ausgebaut.
Da ich aber selbst nicht vor Ort war, lasse ich lieber die Finger davon - es sei denn, jemand gibt präzise Infos welche Streckenteile wie beschaffen sind (ggf. bitte durch WPs abgrenzen).

Hab ich doch.
Siehe im Link: Ab Start bis Ziel nicht Asphaltiert.
Damit ist die Strecke aus deinem OSM Link zu früh als nicht asphaltiert gekennzeichnet.
Und sie hört zu früh wieder auf.
Das Bild von Oben wurde exakt bei Zwischenziel (2) gemacht.
Das ist die Beschaffenheit von dem Zwischenziel bis zum Ziel !
Vom Start bis zum Zwischenziel ist die Beschaffenheit schlechter. Leider habe ich da kein Bild.
Es sind halt ausgewaschene größere Steine zu überfahren und der Boden um die Steine relativ sandig. Deshalb sehr schwer da rauf zu kommen mit dem ersichtlichen Motorrad.

Was wäre zu ändern. Den Beginn des nicht asphaltierten Bereichs weiter nach oben zu ziehen (Bis zum letzten Bauernhof (Startpunkt). Und die obere Straße vom Zwischenziel bis zum Ziel ändern.
Hier noch mal die Strecke: Kurviger

Abwarten bis die Daten alle bei Kurviger zu sehen sind.