Offline routing and motorways

Ich hatte die Tage auf Tour folgendes Problem und bitte um Hilfe; ggfs. ist es nur eine Einstellungssache:

Als ich unterwegs einmal falsch (anders) abgebogen bin wegen spontanem Tankstop, hat mich kurviger danach heimlich wieder auf Schnellstrasse und Autobahnen gelotst. Ich hatte ursprünglich keine Schnellstrassen aktiviert und ging davon aus, daß die gestellten Optionen bei einer automatischen Routenneuberechnung ebenfalls übernommen werden?!! Dem war aber nicht so.
Was mach` ich falsch?

Hallo Lorenzo, hast du zufällig bei Routing-Service BRouter (Offline) und Neuberechnung “Ein” eingestellt? Dein Problem klingt für mich danach das du kein Internet hattest, dann wird die Route per BRouter neu berechnet und das “Schnell”.

Hi Lorenzo, did you happen to set BRouter (Offline) and Recalculation to “On” at Routing Service? Your problem sounds to me like you didn’t have Internet, then the route is recalculated by BRouter and the “Fast”.

2 Likes

Hallo luckytown,
ja, ich habe kuviger (online) und Brouter (offline). Genau, internet habe ich nur zum Route berechnen/planen via hotspot vom Handy. Sobald das läuft schalte ich den hotspot wieder ab um Datenvolumen zu sparen. Am Roller hab ich nur ein einfaches Handy mit nur kurviger drauf (keine Simkarte) zum Navigieren. Klappt auch super, nur die Neuberehcnung auf schnell nervt.
Kann man das ändern?
vg

Offline route calculations use the fastest route (no curvy routing, limited support for avoidances).
(see also the offline routing guide)

You can modify externally the BRouter profile(s), see this forum discussion for more details:

1 Like

Wenn auf dem Navigationsgerät nur Kurviger mit offline Karten läuft würde ich mir über den Datenverbrauch keine Sorgen machen.
Wenn Du Dir um den Akkuverbrauch sorgen machst, ist Bluetooth evtl. besser als WLAN
Kurviger pro ohne simkarte - #4 by boldtrn

Hier gibt es noch einige Tipps zu BRouter
App: Offline routing (BRouter) - #19 by SchlesiM

Wenn Kurviger offline ist, berechnet es die schnellste Route zum nächsten Wegpunkt.
Der weitere Routenverlauf sollte unverändert bleiben, wenn Du eine der kombinierten Routing-Services (online/offline) gewählt hast.

Weitere Verbesserungen gibt es in Kurviger 1.13.16 (Beta)


[EN]

If the navigation device only runs Kurviger with offline maps I wouldn’t worry about the data consumption.
If you are concerned about battery consumption, Bluetooth may be better than WLAN
Kurviger pro ohne simkarte - #4 by boldtrn

Here are some more tips for BRouter
App: Offline routing (BRouter) - #19 by SchlesiM

When Kurviger is offline, it calculates the fastest route to the next waypoint.
The rest of the route should remain unchanged if you have chosen one of the combined routing services (online/offline).

Further improvements are in Kurviger 1.13.16 (Beta)

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

1 Like

Hallo Devemux…
vielen Dank. Hab ich im Prinzip alles kapiert, nur nicht das o.g. wie man technisch das BRouter profil modifiziert. Bin kein ITler :wink: Gibt es da noch eine idiotensichere Beschreibung sodass ich die Schritte nachvollziehen kann? Ich denke das wäre dann die beste Lösung für mein Problem.
Many thnx

dort steht alles drin. Es sind auch drei verschiedene brouter Profile als *.zip Datei abgelegt…

Hallo @Lorenzo Lorenzo, ich fahre ohne automatische Neuberechnung und mit dem Profil “moped”. Wenn Du mit der Anleitung, die @Wolf verlinkt hat, nicht zurecht kommst, melde Dich einfach nochmal.

Hello @Lorenzo Lorenzo, I ride without automatic recalculation and with the profile “moped”. If you don’t get along with the manual that @Wolf has linked, just contact me again.

Hab mir die Anleitung durchgelesen. Um welche .zip handelt es sich genau? Welche Datein ich wie umbenennen und kopieren muss. Will mir das Navi nicht zerschiessen… :wink:
Ich will nur, das BRouter mir mit den selben Modi wie kurviger die Neuberechnung durchführt. Geht das?

Wenn Du Brouter installiert hast brauchst Du keine zusätzliche .zip-Datei. BRouter bringt alle Profile außer “enduro” mit. So wie es @SchlesiM hier App: Offline routing (BRouter) beschrieben hat wechselt man die Profile. Brouter starten > Brouter App > Profil zB “moped” > Server-Mode > motorcar_fast > ok > Exit

If you have installed Brouter you do not need an additional .zip file. BRouter comes with all profiles except “enduro”. Like @SchlesiM described it here App: Offline routing (BRouter) you change the profiles. Start Brouter > Brouter App > profile e.g. “moped” > server mode > motorcar_fast > ok > Exit

Aaaah, verstehe. BRouter habe ich schon länger parallel drauf. Funktioniert auch gut. Habe fast ganz EU runtergeladen.
Das hier

stelle ich dann vor jeder Ausfahrt so ein, wie ich will, dass mich BRouter IN kurviger bei Verlassen der Router weiternavigiert/zurückführt!?

Wenn ich recht verstehe, benutzt BRouter ein anderes “wording” für schnell, kurviger & schnell, mit/ohne Autobahn etc. als kurviger das macht, richtig?

Du brauchst das für kurviger nur einmal einstellen. Ausnahme wäre, wenn Du zb noch eine andere App mit BRouter nutzt, zB OsmAnd. Die Profile von Brouter sind anders als kurviger, für Offroad zB wäre Enduro oder Trekking interessant…

You only need to set this once for curvy. Exception would be if you use another app with BRouter, e.g. OsmAnd. The profiles of Brouter are different from the curvy ones, for offroad e.g. Enduro or Trekking would be interesting…

Ja, bei BRouter gibt es verschiedene “routing profile”; die Einstellungen in Kurviger ignoriert BRouter.
Diese Profile enthalten Deine Routing Optionen.
Da könnte man auch eigene hinzufügen (z.B. enduro :wink: )
Für’s Erste kannst Du hier z.B. “moped” auswählen

Im folgenden Bild musst Du dann für Kurviger immer “motorcar_fast” auswählen.

Jawoll, hab ich so gemacht - und das war`s schon?
Wozu dann dieser ganze Stress (aus dem oben von Wolf verlinkten Beitrag):

“BRouter allows to configure its profiles in detail at phone’s file system.
In our case edit the “car-fast.brf” text file.”

“Then I changed the following section in this file to avoid motorways:
# Use the following switches to change behaviour
assign avoid_toll = false # %avoid_toll% | Avoid paid roads | boolean
assign avoid_unpaved = false # %avoid_unpaved% | Avoid unpaved roads, if possible | boolean
assign avoid_motorways = true # %avoid_motorways% | Avoid motorways | boolean

Der “Stress”, dient vor allem Interessierten die gerne mal mit den Profilen experimentieren. Diese zum Beispiel selber ändern oder schreiben wollen. Für “Otto-Normalfahrer” dürfte “moped” oder die Standardeinstellung von kurviger reichen. :grinning:

The “stress”, serves above all interested people who like to experiment with the profiles. For example, who want to change or write them themselves. For “normal petrol drivers” “moped” or the standard setting of kurviger should be enough. :grinning:

Hallo zusammen,
habe kurviger Web und App Abo und bin mega zufrieden.
Es passiert mir immer mal wieder, dass ich (erst mal) gar nicht merke, dass ich kein Netz habe. Problem? Habe Brouter installiert und eingeschaltet und bei einer Strecken Sperrung etc alles gut. Lösche oder verschiebe ich ohne Netz aber einen Routing Punkt, zerhaut mir brouter brutal die ganze Strecke.
Bitte einfach eine Abfrage einbauen, wenn brouter in diesen Situationen “einspringt”. So nach dem Motto “Sie haben kein Netz, soll brouter die Strecke NEU berechnen”
LG Frank

BRouter is intended for offline navigation rerouting and you can disable it at any time.

According to offline routing guide:

Navigation: offline rerouting happens when you leave the current route and trigger a rerouting (automatic or manual), skip the next waypoint, avoid road blocks, etc. while navigating without internet connection. The route is calculated from your current location to the existing route (based on navigation type). Only this small part of the route will be recalculated and merged with the previously planned route. This ensures, that the rest of the route remains as initially planned.”


For Kurviger offline routing see below or customize BRouter profiles:

Hi devemux86,
Das stimmt so nicht. Wenn ich einen Wegepunkt überspringe oder Straßensperre eingebe klappt es so wie von dir beschrieben (wunderbar).
Habe ich aber kein Netz und verschiebe oder lösche einen Punkt oder füge einen Punkt dazu, dann wird die gesamte Strecke mit BRouter Algorithmus neu berechnet und verfälscht, sogar oftmals “blödsinnig. Da du das oft erstmal gar nicht bemerkst ist das doppelt ärgerlich. Wieso keine kurze Meldung, zb” Du hast kein Netz, soll BRouter die Strecke neu berechnen? "
Weil, der macht es sonst einfach…

LG Frank

BRouter rechnet nicht blödsinnig, sondern standardmäßig mit Routenprofil “Schnellste Route”.

Wobei es durchaus Abweichungen zwischen Kurviger “Schnellste Route” und BRouter “Schnellste Route” geben kann. Nahezu jeder Routenplaner nutzt seine eigenen Algorythmen (Regeln) für die Routenberechnung. Deshalb gibt es bei verschiedenen Routenplanern Abweichungen bei den jeweils berechneten Routen.

Sorry, du verstehst mich glaube ich falsch und du hast meinen post nicht richtig gelesen. Ist mir ja alles klar und ok so bei Wegepunkt überspringen und Straßensperre.
Aber NICHT, wenn er mir die ganze Route zerhaut, und das tut er, wenn ich einen Punkt lösche, verschiebe, ergänze.
Hier ne schlichte Abfrage, wenn kein Netz.

LG Frank
Ps: Ich beschäftige mich schon mit der Thematik und habe auch 3 verschiedene BRouter Profile angelegt. Aber, dass nützt nichts bei dem oben beschriebenen Fall