Offline Planung neue App Version

Genau es wird ergänzt.

Du kannst 10 Routen speichern, du kannst 10 mal die gleiche Route speichern, das ist egal für die Slots, aber es wird nicht 10 mal extra gespeichert, die App sieht, dass Teile schon geladen sind und läd diese nicht erneut herunter (bzw. überschreibt alte Daten mit neueren Daten).

Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn ich eine Route geplant habe, werde ich erst beim Start der Navigation aufgefordert, die Offline Karten herunterzuladen. Angenommen, ich möchte zu Hause bereits für 10 verschiedene Touren die Offline Karten auf mein Handy laden, wie funktioniert das genau? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre schön - vielleicht stehe ich aber mal wieder auf dem Schlauch…

Hi.

Mein Verständniss ist wie folgt.

Wenn ich diese 10 Routen in eine kombiniere “Extend Route” und diese (zu Hause) zur Navigieren bringe “Start Navigation” und da auf “Download Offline-Maps” drücke, dann habe ich die “gecached” und kann ich dann später offline fahren.

Ich meine, man kann auch ggf. alle 10 separat “Downloaden”. Jedoch da die 10 die “magische Grenze” scheint zu sein würde ich die lieber sicherheitshalber in eine kombinieren und diese “Downloaden”.

… und später “im Feld” bloß fahren, ohne “downzuloaden”…

Habe ich zwar nur in “Simulation” ausprobiert, jedoch mit “Internet abgeschaltet”…

1 Like

Also ich habe jetzt alle Routen einmal ausgewählt aus der Cloud für den anstehenden Urlaub und auch Start gedrückt und wurde dann nach dem Download gefragt. Scheint zu funktionieren.

Eigentlich ist es ganz einfach, du planst eine Route und drückst dann auf Download, dann kannst du los navigieren. Du musst dir eigentlich keine weiteren Gedanken machen. Download kann man auch mit mobilen Daten machen, da nicht so viel herunter geladen wird, das hängt immer vom Gebiet ab, aber z.B. Stuttgart - Frankfurt sind ca. 250km und benötigt ca. 50MB. Planst du nun eine ganz andere Route nach Frankfurt (extra kurvig und vermeide Haupstraßen, da hast du einen komplett anderen Straßenverlauf), dann benötigt der Download nur noch ca. 10MB.

Der Kartendownload wird noch überarbeitet, dass ganze Gebiete geladen werden können und es klar ist welche Gebiete/Routen verfügbar sind.

2 Likes

Hallo an alle,

Ich habe etwas nachgeforscht hinsichtlich downloads, Kartendetails je nach Entfernung von der geplanten und mit Kartendaten durch Dowload bestückte Route, usw.

Vielleicht mag das für andere auch ggf. von Interesse sein…

Vorab kann ich schon sagen, aus meiner Sicht ordentlich und gut brauchbar, auch wenn “die neue Download-Philosophie” mich etwas zum “Umdenken” gezwungen hat :grinning:.

Ich habe so ziemlich brutal meine Routen sequentiell vom Cloud als “Extend current Route” reingespielt, bis der Planner nicht mehr wollte (sowohl Web, als auch App)…

so sah dann die Route aus

Ich habe daraus den am weitesten nach Osten reichende Abschnitt generiert
https://kurv.gr/TVgWx

Abschnitt

Für die App habe ich dann Data und Cache gelöscht, quasi App-Neuinstalation, nach erneuter Anmeldung etwa 26MB Daten+Cache für Kurviger App…

… dann “_megacombined” Route vom Cloud geladen, berechnet, Start Navigation, Download Offline Maps…
… es wurde gemeldet 122MB von Karten geladen…
…insgesamt etwa 175MB Daten+Cache für Kurviger App…

… “_cut” Route von Cloud geladen, berechnet…
… Wifi und Mobile Daten ausgeschaltet…
… Start navigation…

Simulation läuft, mit gewohnt detailierter Kartendarstellung…
… in der Nähe von der Route komplette Details…

… hier einige “Stichproben”, wie es mit Entfernung von der Route mir Kartendetails aussieht…


Etwa 2km von der Route hier:

App

Web


es werden diese Wege nicht mehr gezeigt…


Etwa 4km von der Route hier:

App

Web


wird dieser Waldweg nicht mehr gezeigt…


Etwa 4-5km von der Route hier:

App

Web


wird ab etwa hier keine Strasse mehr gezeigt…


Etwa 14km von der Route hier:

App

Web


wird ab etwa hier die Strasse nicht mehr gezeigt…
Wenn man jedoch (ja on-line) umplant, man wird auch ohne Kartedownload (wenn man nach erneuten Routeberechnung wieder den Internet-Hahn zumacht) auch “ohne Straße” durchgezogen, auch wenn einem gerade “die Straße ausgeht” - siehe Pfeil…

Navi in der App ohne Kartennachladen



wenn man vergißt Internet zu zumachen, wird beim Navigieren automatisch das notwendige Kartenmaterial hochgeladen, wie auch oben geschrieben…


Hier auch etwa 14km von der Route hier:

App

Web



Wie bereits von @boldtrn unten geschrieben, die großen Straßen werden auch in großer Entfernung dargestellt, siehe hier (etwa 20km, 70km, 100km):

App - 20km, 70km, 100km

20km

70km

100km


Jetzt bin ich letztendlich (ganz) fertig und jeder kann für sich entscheiden, was er dazu meinen mag.

Für mich, aus meiner Sicht und für meine Anwendung ist es gut brauchbar :+1: :+1:.

Auch wenn für mich etwas “Umdenken” notwendig war :grinning:.

1 Like

Vielen Dank für die Tests :+1:

Genau, ab einem gewissen Punkt werden manche Straßen nicht mehr gezeigt. Größere Straßen werden immer noch angezeigt. Autobahnen und Bundesstraßen sollten noch deutlich weiter von der Route entfernt sichtbar sein.

Ich war nicht präzise genug. Ich plane z. B. alle Routen für unseren Trip im Oktober in die Seealpen, also Rundtouren vom dortigen Quartier aus. Wenn ich die nun alle von zu Hause starte, navigiert mich Kurviger zunächst bei jeder Route von Mainz bis zum Serre Poncon, wo unser Quartier ist. Die Anfahrt dorthin ist eigentlich überflüssig - man bräuchte nur die Offline Karten vor Ort. Also quasi eine Navigation vom Start zum Endpunkt ohne Anfahrt von der aktuellen Position. Hier die Routen:

Anfahrt: Kurviger

Routen vor Ort:
Kurviger
Kurviger
Kurviger
Kurviger
Kurviger
Kurviger

Es reicht die Routen zu importieren und dann auf Download zu drücken, dazu musst du nicht die Navigation starten. Bis zum Oktober wird der Bereich Offline-Karten auf jeden Fall überarbeitet.

1 Like

Ich bin offenbar zu blöd dafür @boldtrn

  1. Wenn ich die Routen in meiner Cloud habe, muss ich sie doch nicht erst “importieren”, oder?
  2. Wo finde ich den/einen “Download”-Button zum Drücken, wenn nicht (und ausschließlich) nach “Navigation starten” > “Offline-Karten herunterladen”?

Heißt also für DIESE Saison wird das wohl eher nicht mehr optimiert.
Schade…

1 Like

Was ist eigentlich mit diesen 10.Slots gemeint von denen hier immer gesprochen wird?

@bios4 , ging mir genauso, habe es jetzt aber verstanden (glaube ich zumindest :wink:)

Man drückt zunächst ‘Navigation starten’

und dann im folgenden Screen nur auf ‘offline Karten herunterladen’, nicht auf den ‘Navigation starten’ Knopf

Ich hatte mich vom ersten Text ‘Navigation starten’ verwirren lassen.

2 Likes

Soweit ich das verstehe, kann man für 10 Routen die offline Karten auf das Android Gerät herunterladen und speichern. Sobald Du dann die 11. herunterlädtst wird die erste Route der vorherigen 10 überschrieben.

Derzeit kannst Du für 10 Routen die Offline-Karte herunterladen.
Bei der 11. Route wird die Karte für die 1. überschrieben.
Solange die Routen im selben Gebiet sind ist das kein Problem und fällt nicht weiter auf.

Dazu musst Du derzeit:
erste Route öffnen - download offline Karte
zweite Route öffnen - download offline Karte
dritte Route öffnen - download offline Karte

zehnte Route öffnen - download offline Karte

So, jetzt hast Du die Offline-Karten für 10 Routen.


Currently you can download the offline map for 10 routes.
For the 11th route, the map for the 1st is overwritten.
As long as the routes are in the same area, this is not a problem and is not noticeable.

For this you must currently:
open 1st route - download offline map
open 2nd route - download offline map
open 3rd route - download offline map

open 10th route - download offline map

So, now you have the offline maps for up to 10 routes.

Genau das ist korrekt. @hellsguenni meinte aber:

Und das ist nicht nötig, man muss nicht in die aktive Navigation wechseln. Der Download Knopf befindet sich aber im Navigation Starten Dialog.

Das war eine Reaktion auf:

Ich meinte damit, dass das vor Oktober überarbeitet wird. Das ist für Q2 23 geplant.

Okay, dann war ich ja doch nicht allzu falsch. :yum:

Als Anregung für die Überarbeitung: es wäre weniger verwirrend, wenn man die Download-Option NICHT erst über den “Navigation starten”-Dialog erreichen würde.

Vielmehr wär die Integration direkt in der Clowd ganz praktisch, als zweiter Button z.B. nach “Route laden”. Oder (wenn man nicht mit einer Route aus der Clowd arbeitet) eben ein separater Button für den Karten-Download im “drei-Punkte-Menü”…

Alles klar, das freut mich zu hören!

1 Like

Ich werde dann mal das Handy auf Flugmodus setzen und hoffen, dass es alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle. Routen habe ich alle einmal angestartet und Kartenmaterial hoffentlich komplett erhalten.

1 Like

Schau dir bitte mal den Beitrag zwei Beträge vorher an: Offline Planung neue App Version - #108 by boldtrn

Ich habe alle Routen einmal angewählt und gesagt Download Karten. Im Notfall kann ich ja das Handynetz anmachen. Naja, wenn dann die Offline Karten Verwaltung kommt ist ja die Sorge weg.

Kopiert von hier

Ja das stimmt aber die funktioniert ja nur bedingt, bzw. ich habe das Gefühl man kann sich nicht 100%ig darauf verlassen.
Zeigt ja auch der mobile Datenverbrauch: Datenverbrauch mit K3 bei Navigation /Data consumption with K3 during navigation - #13 by Markus_W

Ich hatte gestern auch die Situation das ich vor der Garage stand, ich im WLAN noch eingeloggt war aber quasi kein Verbindung mehr hatte.
K3 konnte dann keine Karte aufbauen obwohl ich von Zuhause aus schon mehrmal die Routen offline gespeichert hatte, d.h. die Kartenkacheln müssten ja in jedem Fall vorhanden sind.

Ich persönlich finde offline Karten ein elementare Funktion einer Navigationsapp, hätte gehoft das die vor Ende der Beta implementiert ist. Aber gut wird ja hoffentlich noch kommen.

2 Likes