Add Android Auto to the Kurviger App

Danke für den Hinweis, habe meine Aussage mal umformuliert :slight_smile:

Hi zusammen,
ich verwende kurviger auf Android und bin sehr zufrieden damit.
Nun hatte ich mir eine Honda NT1100 gekauft und die bietet natürlich die Möglichkeit Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen. Jetzt habe ich drei Displays auf die ich schauen kann. :smiley:
Weil der Screen der Honda bis auf die Restreichweite keine besonders wichtigen Infos bietet und eben genau in der richtigen Höhe angebracht ist, habe ich AA Mirror Plus (via AAAD installiert) ausprobiert. Damit kann man recht einfach und auch stabil den ganzen Screen des Handys spiegeln. Nachteil: Die Auflösung passt nicht, also ist die Darstellung nicht scharf. Da muss ich noch ein wenig forschen. Auch das Seitenverhältnis ist nicht optimal, weil es sich zwischen den beiden Displays unterscheidet. Man kann das Display nicht bedienen, es zeigt eben ‘nur’ an.
Wenn sich die Darstellungsprobleme lösen lassen, ist das, übergangsweise ;), durchaus eine Möglichkeit sich zu behelfen.
Gestern habe ich mir noch günstig ein altes iPhone auf Kleinanzeigen geschossen und probiere mal aus, was mit den aktuellen Carplay-fähigen Apps anzufangen ist und ob sich das lohnt.

2 Likes

Mann mann mann die NT1100 hab ich ja auch im Auge… Vielleicht kannst du ja mal einen Post im Community-Bereich hier im Forum machen, wenn du ein paar Fotos und Erfahrungen zusammen hast

I’m very interested in Android Auto support as well.

My practice is to ride with my primary phone in the chest pocket of my jacket to keep it safe and to keep it within reach should I ever be involved in a crash. For navigation I’ve been using Kurviger on an old Kyocera phone without a SIM card on my handlebars, but this has a few disadvantages:

  • Because the old phone is offline, some rerouting features aren’t available.
  • Answering calls and hearing/dictating messages through my headset to my primary phone sometimes works, but Google Assistant is quite flaky – it is much better in my car with Android Auto providing a remote screen to my car so that I can touch the screen for confirmation messages.

I’d like to switch to a setup with one of these dedicated Android Auto displays on the dash providing an interface to my primary phone in my pocket.

2 Likes

Sorry noch eine Frage für einen Bekannten
Wird kurviger Android Auto fähig? Honda hat es ja schon integriert und mit Ottocast ist ebenfalls eine saubere Lösung parat

Einfach mal “Android Auto” in die Suchfunktion eingeben - ist gar nicht so schwer :wink:
https://forum.kurviger.de/search?q=Android%20Auto

1 Like

Habe ich gemacht. Es betrifft alles die alte App. V3 wurde neu entwickelt. Eventuell steht es ja dann ja auf dem Plan, da ja schon oft nachgefragt wurde. Ich weiß wie die Suche funktioniert. :smile:

Siehe

@moderators : Könnt Ihr diese Fragen in den anderen Thread reinschubsen?

Also die App auf diese Weise über Android Auto verfügbar zu machen, kannst Du knicken. Es ist einfach nicht praktikabel.
Mit dem iPhone nutze ich derzeit Scenic. Funktioniert sehr gut und verfügt auch prinzipiell über ein gutes Routing.
Trotzdem wäre ich mit Kurviger glücklicher und nutze es weiter auf der NC750.

Hallo zusammen,

wurde von den Entwicklern schon eine Aussage getroffen, wann und ob überhaupt eine Navigation für Android Auto bzw. Apple Carplay kommt. Ich finde die Lösung mit Android Auto eigentlich perfekt fürs Motorrad. Es gibt mittlerweile schon richtig gute Geräte fürs Moped. Bei einem reinen Navi ist man halt hauptsächlich auf Navi-Funktionen beschränkt und Android Auto kann da wesentlich mehr.
Das wäre auch dann ein Grund für mich die Tourer+ Version zu kaufen. Weil mein gutes Hand will ich nicht ans Motorrad machen.

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex

Ja, Android Auto ist geplant :+1:

1 Like

Und wann? Dieses Jahr noch?

1 Like

Wir geben grundsätzlich keinen Zeitplan raus. Android Auto ist aber eines der nächsten großen Features auf unserer Todo-Liste.

6 Likes

Ik zou graag de kurviger app via een waterdicht android auto display willen gebruiken maar dat wil niet lukken,ik kan bijvoorbeeld wel google maps selecteren als navigatie app maar kurviger verschijnt niet in de lijst en kan ik dan alleen op mijn telefoon gebruiken wat niet ideaal is.

1 Like

Hallo Kurvinger Team, Ich warte schon seit Jahren auf eine Android Auto-Version meines geliebten Kurvinger. Wie werde ich benachrichtigt, wenn diese Funktion verfügbar ist? Grusse Richard

Hier im Forum oder bei einem Update, wenn du dir die Änderungen ansiehst.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich weiß das Thema nervt wahrscheinlich langsam aber ich würde Kurviger super gerne auf einem Carpuride verwenden. Tatsächlich bin ich gerade etwas am verzweifeln da es für Android Auto kaum Navigations apps gibt und bei den meisten fehlen wichtige Funktionen. z.B.

Wegpunkte über AA herauslöschen, Zwischenziele einfügen oder GPX routen importieren.

Wäre hammer wenn Kurviger da endlich was macht.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

MfG
Moritz

Hallo und es wird weiterverfolgt sowie auch CarPlay.

Versuch als Übergangslösung OSMAND

I see here a lot of wishes, but on the top only one single vote for this feature. Please also vote for it, when it is important to you. It is better visible and also users who do not write a comment are heard.

1 Like