Make app more tolerant of GPS loss in predictable situations (tunnels)

I have just started using the Kurviger app this year and ran into the same problem a few times.
After my the first tunnel, I have disabled the auto rerouting (“Routen-Neuberechnung”) setting to get less “rerouting” audio messages at least.

As I have observed, when losing the GPS signal, the Kurviger app assumes that I keep riding with both the last known speed and cardinal direction.
So some software appears to be guessing my position after losing GPS. Which software is this - the Kurviger app or some foreign software like e.g. the selected location service (“Einstellungen > Standort > Standortservice”)? …?

:+1:

If “Google” is selected in “Settings | Location | Location service”,
they might work their magic, we can’t know what Google location service is doing.

Or the “Kalman filter” may help for some distance.

I have selected “Android” here.
Based on your answer, I think that I have understood the role of the Location Service now, so I assume that the Kurviger app does not do the location guessing after GPS drops, right?

I had enabled it.

Short tunnels are no problem but if you have to pass a curved 2 km tunnel and leave the main track inside, it gets interesting… But if the Kurviger app itself doesn’t even notice that the GPS signal is gone and continues to be fed with calculated data from the Location Service, it’s clear to me that you can’t solve this problem.
Only if the Kurviger app suddenly doesn’t get any location updates anymore, you would be able to work your own magic.

I think, that is the effect of Kalman filter and for short tunnels this is mostly working.

1 Like

Das Problem mit einer Route durch einen Tunnel ist leider immer noch nicht behoben. Positionspfeil entfernt sich immer weiter weg von der Route. Wenn man im Tunnel eine Ausfahrt nehmen muss, sieht man es nicht am Navi. Andere App’s wie CoPilot oder Google Maps können das besser. Da bleibt der Positionspfeil auch bei fehlendem GPS Empfang im Tunnel auf der Route. Kann das endlich mal behoben werden? Ist doch wohl nur eine Frage der Programmierung.

Vielleicht kannst Du ja @devemux86 dabei helfen oder es ihm sogar komplett abnehmen :wink:

Jetzt aber mal ernsthaft: Ich halte einen höflicheren Ton für angebracht …

7 Likes

Wenn man im Tunnel eine Ausfahrt nehmen muss, sind nach meiner Erfahrung die Ausfahrten beschildert. Die Beschilderung weißt einen oft schon in einem gewissen Abstand vor der Ausfahrt darauf hin. Wie in vielen anderen Fällen ist es auch hier durchaus hilfreich, sich an der Beschilderung zu orientieren.

Anmerkung: Wer sich zu sehr auf ein Navi (egal welches) verlässt, kann durchaus mal in Schwierigkeiten kommen. Unter Umständen kann man da auch ein mal im Wasser landen. Lt. Zeitungsberichten ist so etwas schon öfters passiert. Ausserdem sollte man bedenken: Das Kartenmaterial bzw. die Routing-Daten sind nicht immer fehlerfrei bzw. 100% aktuell.

Ja, “nur” - was sonst? Faulheit? Böser Wille??
(Manchmal muss ich mich schon wundern …)

1 Like

…na ein Fehler wäre es jetzt aber nicht wenn der Positionspfeil
bei fehlendem GPS-Empfang im Tunnel auf der Route bleiben würde.

Wie die meisten von Euch wissen, fahre ich mit TomTom und weiß daher nicht wirklich, wie die Kurviger App sich im Praxistest verhält.

Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit TomTom haben sich folgende Optionen für mich als sehr nützlich erwiesen.

Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich in einen Tunnel fahre, dann zoome ich bereits mein Navi um die weitere Streckenführung zu sehen und dann im Zweifelsfall, was wirklich selten vorkommt, im Tunnel eine Abzweigungen zu nehmen.
Sofern ich dann noch weitere Hilfe benötige, schalte ich auf das Roadbook im Navi um, dann hab ich noch mal in schriftlicher Form, ob in den nächsten 2-3 Schritten eine Abzweigung vorgesehen ist.
Das Roadbook bleibt auch ohne GPS bestehen, da der Track der Route ja feststeht.

@WalterG Ist diese Vorgehensweise mit der APP auch möglich?

Kleiner Nachtrag am Rande:
Im Elbtunnel verliert man auch heute noch immer den Radioempfang im Auto… … :wink:

Ist im Prinzip möglich. Aber …

In der App gibt es verschiedene Zoom-Einstellungen (Auto-Zoom ja/nein, falls ja dann Entfernung- oder Geschwindigkeitsabhängig, Minimal- und Maximal-Zoom). Auto-Zoom kann während der Navigation durch langes Berühren des Richtung-Panels in einem Dialog ausgeschaltet werden. Dann kann manuell gezoomt werden, damit man einen entsprechenden Überblick hat.

Je nach Gerät ist dies mit Handschuhen teilweise doch etwas schwierig. Außerdem kann es bei langen und / oder kurvigen Tunnels vorkommen, dass die erforderliche Anzeige des erforderlichen Tunnelabschnitts dennoch aus dem Bild läuft. Vor allem bei kleinen oder mittelgroßen Bildschirmen. Deshalb würde ich dieses Vorgehen nicht allgemein empfehlen. Eine Orientierung an der Beschilderung oder Fahrbahnbeschriftung dürfte in diesem Fall eine bessere Methode sein, zumindest bei Navigation mit der Kurviger App.

Es ist durchaus von Vorteil, wenn man in solchen Situationen sich mit der Routenführung etwas beschäftigt und nicht zu sehr ins Detail zoomt. Dann hat man einen Überblick über die kommende Routenführung und zu erwartende Abzweigungen.

… und was ist mit dem Wechsel auf ein Roadbook in der App ? Möglich ?

Man kann die Liste der Abbiegehinweise anzeigen. Diese Liste zeigt alle Abbiegehinweise der Route an. Habe dies während der Fahrt noch nie gemacht. Glaube, dass diese Liste immer am Anfang der Route beginnt, ohne Berücksichtigung der bereits zurückgelegten bzw. noch kommenden Strecke. Außerdem könnte je nach Einstellung die Schriftgröße ein Problem sein.

Diese Liste ist zwar möglich, während der Fahrt bei der Tunnel-Problematik aber vermutlich nur wenig hilfreich. Diese Liste ist eher ein Hilfsmittel bei der Routenplanung und Vorbereitung einer Fahrt.

1 Like

Wenn das wirklich so sein sollte, dass das Roadbook nicht den nächsten Abbiegehinweis vorgibt bei einer bestehenden Route, … dann wäre diese Funktion für mich sehr fragwürdig.
Wie bereits geschrieben, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht … und wenn man sehr vorausschauend fährt, dann kann man solche Dinge am Navi auch handhaben. Es hat bei mir allerdings auch ein wenig Übung benötigt. :grin:

Danke für Dein Feedback. :smile:

Jetzt mal ehrlich, wie oft im Jahr fahrt ihr in einen unbekannten Tunnel in dem man dann auch noch abbiegen muss.

Wenn auch z.B. gleich nach dem Tunnel abgebogen werden muss und man dies verpasst hat. Na und, dann wendet man und fertig.

Man kann sich das Leben schon selbst richtig schwer machen.

1 Like

Wie bereits geschrieben, ist die Abbiegehinweisliste eher ein Hilfsmittel für die Routenplanung und Vorbereitung einer Fahrt. Sie wird nicht als Roadbook angeboten, außerdem gibt es in der Navigation keinen Schnellzugriff auf diese Liste. Deshalb ist diese Liste für mich keine fragwürdige Funktion.

Glaube schon, dass so eine Funktion durchaus seine Berechtigung hat und in manchen Situationen hilfreich ist. Es erfordert halt Zeit und Invest des Programmieres, um so etwas umzusetzen.

Übung ist der Schlüssel für die Nutzung vieler Dinge. Der Anwender muss dafür nur bereit sein, was leider nicht bei allen Anwendern der Fall ist. Egal um welches Sytem oder Navigerät oder -app es geht.

Kein Problem. Kurviger Webseite und App haben mir schon oft weitergeholfen. Deshalb helfe ich hier zur Unterstützung gerne weiter.

Immer dann, wenn man aus seiner Komfortzone, sprich direkte Umgebung raus, ist.
Bsp. Ein Nordlicht besucht Bayern und ist womöglich noch in München unterwegs… und da gibt es ja doch einige Tunnel. Oder aber in den Alpen…

Letztendlich ist aber das Thema nicht, wie oft man im Tunnel abbiegen muss, sondern ich versuche einfach nur Alternativ-Lösungen als Option anzubieten, denn wie @Gerhard1 sich das wünscht, dass es mal eben programmiert werden könnte, ist aktuell einfach nicht umsetzbar.

1 Like

Hi, there is already an other thread about this topic:

@boldtrn , @devemux86 : Perhaps it would be useful to shift this thread into the other one.

2 Likes

Was hilft es, wenn der Positionspfeil bei fehlendem GPS-Empfang auf der Route bleibt, obwohl aus irgend welchen Gründen doch falsch abgebogen wurde und dies wegen fehlendem GPS-Empfang nicht erkannt werden kann? Wäre dann wohl doch ein Fehler, wenn der Positionspfeil bei fehlendem GPS-Empfang auf der Route bleiben würde.

1 Like

Also ich kann die Anfrage per se schon nachvollziehen. Wie oft ist es mir in den Alpen ergangen, dass HINTER einem Tunnel sofort eine Abzweigung kam. Vor dem Tunnel sieht man den oft noch nicht (wegen der Auflösung) und im Tunnel ist der Pfeil irgendwo. Die Distanzen sind unklar, wenn man nicht am Anfang des Tunnels auf das Motorrad-km-Stand schaut und in Gedanken mitrechnet. Ich vergesse das immer und dann im Tunnel überlege ich wie weit wir schon drin sind und was noch 500m sind. Erst wenn man aus dem Tunnel rauskommt und der nächste GPS erkannt wird springt der Pfeil auf die Route und in dem Moment erkennt man, dass man gerade an der Abfahrt, seiner Abzweigung vorbeirauscht. Ist mir nicht nur 1x passiert: Comer See, Pyrrhenautobahn, Züricher Stadttunnel usw.

In den Autonavis rechnet meines Wissens das Navi über die Geschwindigkeit des Autos eine “virtuelle” Position mit und zeigt sie auch halbwegs richtig an. Somit kann man sich gut orientieren, wenn man nach dem Tunnel sofort abbiegen muss, dass es wirklich sofort danach weggeht.
Im Übrigen auch ein gern genommenes Problem bei den zahlreichen Tunneleinhausungen, Tunnels und grossen Unterführungen, nicht nur in den Grossstädten. So wie hier 600m Abstand zwischen Tunnelende und Ende der Abbiegespur im vollen Verkehr läuft schon unter Luxus

Ob und wie man das als Motorrad-Navi unabhängig vom Motorrad programmieren könnte - keine Ahnung.

VG juschka

1 Like