Kurzes Update, ich bin jetzt noch zu einem Bekannten gefahren und habe mal seinen Telekom-Internetanschluss getestet. Verbindungen zu Cloudflare über die Telekom sind sehr langsam.
Ich habe mehrere Messungen gemacht und diese an Cloudflare weitergeleitet. Ich würde euch alle aber auch herzlich darum bitten euch mal bei der Telekom zu beschweren. Wir stehen hier leider echt in einer schlechten Position, wir haben nichts verändert, sehen aber schlechte Verbindungen zu Anschlüssen der DTAG. Unsere Server sind gut angebunden. Ob jetzt Cloudflare oder die Telekom am Ende Schuld an der Situation sind, kann ich nicht einschätzen. Da es aber einige Server-Anbieter gibt die Probleme mit Verbindungen zur DTAG haben, habe ich so eine Vermutung an wem das liegt - vergleiche dazu auch den Wikipedia Eintrag der Deutschen Telekom: Deutsche Telekom – Wikipedia
Kartenaufbau dauert sehr lange und oft Zeitüberschreitung
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Screen: 1536 x 864 px - 1.25dppx
Bei mir ist aktuell das gleiche Problem vorhanden.
Feiertag in Bayern und man hätte Zeit für die Urlaubsplanung und “nichts” geht.
Kartenaufbau super langsam bis gar nicht.
Routen werden nicht geladen ( obwohl nur 380 km ).
Ich hoffe das ändert sich bald, da ich schon seit Jahren von Kurviger überzeugt bin.
Ich bin auch Telekom Kunde und nutze den Chrome Browser
Derzeit massive Geschwindigkeitsprobleme beim Kartenaufbau mit Kurviger - kann mehrere Minuten dauern…
In einem anderen Tab kann ich bei Google Maps oder OSM munter scrollen und zoomen - absolut keine Probleme. Auch download keine Problem.
Nur Kurviger macht Probleme.
Wir sollten die Themen aber schon trennen. Das eine Thema ist Telekom, hier können wir ziemlich klar ein Problem feststellen, auch unabhängig von Kurviger, z.B. beim Cloudflare Speed Test.
Ich möchte auch nicht komplett ausschließen, dass es eventuell auch ein andere Problem gibt. Lass uns das aber bitte in einem eigenen Thema diskutieren. Wir hatten ja immer mal wieder andere Problemursachen wie Browser-Plugins, VPNs und co.
Ich bin auch im Vodafone-Netz. Bei mir sind die Kurviger Liberty Karten blitzschnell, entweder ähnlich schnell oder schneller als die anderen Karten. Daher bitte: Probleme die nicht Telekomspezifisch sind, in einem anderen Thema diskutieren, sonst vermischt sich hier wieder alles.
Also, ich bin seit Ende November dabei und habe so gut wie keinen Tag eine vernünftige Performance der Seite gehabt. Ich bin bei der Telekom und alle anderen Webseiten laufen ganz normal.
Kann es sein, das die Macher hier einfach zu wenig Traffic bei Ihrem Hoster gekauft haben?
Ich habe eben mal pings getestet. Über Telekom im Mittel 225 ms mit 10% Paketverlust. Über Vodafone/Mobiles Tethering dann ca. 35 ms und alles ok.
Mal ne ganz dumme, vielleicht naive Frage von einem nicht Basis-IT’ler.
Wenn ich kurviger.de abfrage, liegt Seite in San Francisco. Nun hat Cloudfare Data-Center auch in Deutschland. Wenn Cloudfare Euren Server(?) nach DE schubsen würde - dann müsste das Frankfurt Knotenproblem gelöst sein?
Ich meinte, Seite wird m.E. von San Franciso ausgeliefert. Wie das Server-Datentechnisch läuft, puuh, aber die werden es wissen und können. Wenn ich das mit dem Peering richtig verstanden habe, läuft abends allerhand Daten nach DE, und kurviger steht in Konkurrenz zu Streaming-Diensten. Aus DE geht aber nix raus und sorgt für ein Ungleichgewicht. Warum dann nicht einfach fragen, ob die Daten aus DE/ Europa geliefert werden können, Autobahn in Gegenrichtung müsste frei sein.
Edit ich habe Robin die Dateien für die Fehleranalyse geschickt (wie Anleitung oben von ihm beschrieben). Ist besser als Glaskugel.
Funktionieren diese Seiten bei dir schnell? Kurviger aber langsam?
Eher unwahrscheinlich, alle unsere Server sind mit GBit Leitungen ausgerüstet und habe keine Traffic-Begrenzungen oder so hohe Traffic-Grenzen dass wir diese nicht erreichen. Unsere wichtige Infrastruktur (wie z.B. Routing oder Karten) sind mehrfach redundant abgesichert, so kommt es auch bei einem Ausfall eines Servers nicht zu einem Komplettausfall.
Unsere Webseite (nicht das Routing bzw. Karten) liegt tatsächlich überall auf bis zu 310 Rechenzentren weltweit verteilt um die kürzeste Antwortzeit zu garantieren. (Wenn der Internetanbieter mitmacht )
Super, danke, leite ich dann zusätzlich an Cloudflare weiter.
Ich habe hauptsächlich Probleme mit den Karten. Die Seite an sich lädt, aber erst mal graue Felder und beim Reinzoomen passiert entweder nichts oder dauert ewig. Wobei auch hier gilt: über Mobil (in der Regel) ok.
Ja das ist auch logisch, denn die Karten haben den größten Anteil an den Daten. Während ich die Antwort schreibe fällt mir aber doch noch etwas ein. Ich habe die Änderung mittlerweile umgesetzt. Die Karten werden jetzt erstmal nicht mehr über Cloudflare ausgeliefert. Dadurch sollte die Karte jetzt eigentlich flott funktionieren. Den Rest der Webseite/App betrifft das aber nicht. Hoffentlich löst das schon mal das schlimmste Verhalten?
Ohne eine offizielle Stellungsnahme von Cloudflare oder der Telekom ist das alles Glaskugel-Schauen.
Falls CF und DTAG davor einen Vertrag zum Peering hatten, dann ist dieser eventuell ausgelaufen / gekündigt. Falls davor kein Peering-Vertrag bestand, dann könnte es sein, dass ein anderer Peering-Partner da noch mitmischt. In diversen Online-Foren wurde immer wieder Tata erwähnt und dass die wohl besonders problematisch wären. Wir können im Endeffekt nur raten, wir haben in letzter Zeit keine größeren Infrastruktur-Änderungen vorgenommen.