Langsamer Kartenaufbau

___Seit ein paar Tagen merke ich das sich die Karten (Kurviger Liberty )langsam aufbauen manchmal auch nur graue Quadrate.Hat jemand ein Hinweis.
Gruss Rolf

Kann ich nicht bestätigen und ist wie immer

Immer wenn ich das Gefühl habe das etwas langsamer als normal läuft, mache ich einen Speedtest.
Google: DSL Speedtest.
Falls sich das bestätigt, den Router neu starten.
Damit hat es sich meist erledigt.
Manchmal hilft es auch den Browser Cache zu löschen.

1 Like

Das selbe Problem! Manchmal kommt dann die Meldung "der Aufbau dauert lange und mache…) oder so und die Routenberechnung wird eingestellt. Als ob der Server überlastet wäre. Hatte ich auch schon einige male seit ca. 3 Wochen. Je länger die Routen um so auffälliger wird das Problem.

Gleiches Problem bei mir. Egal welche Seite aufgerufen wird, auch dieses Forum, es dauert “ewig”. I-Net ansonsten unproblematisch im Glasfaser Speed.

Kein Probleme und läuft schnell und geschmeidig.

Nutze Chrome und Safari auf einem Mac Studio M1 Max und einem Macbook Air M1.

Isn’t this a problem that has been identified as being associated primarily with Firefox? I certainly see it in that browser but not at all in Chrome. Others have said that Edge is also fast.

Check this thread.

1 Like

Hi, ich habe auch festgestellt, dass die Darstellung der Karte in der Webseite oft langsam ist.
Da ich bei meinem Linux aber immer mein PC-Monitoring mitlaufen lasse, habe ich festgestellt, dass hier irgendwelche Berechnungen mit einigen Daten stattfinden.
Sprich ziemlich viel daten werden aus meinem Home geladen und ein Kern ist komplett ausgelastet (Ryzen 3600X).
Hab dann einen anderen Browser ausprobiert, und siehe da das ganze wurde schneller trotzdem noch kurzzeitig hohe Auslastung.
Problematisch ist bei mir der Firefox (112.0.2 (64-Bit)) besser gings mit Chromium (Version 112.0.5615.165 (Offizieller Build) for Linux Mint (64-Bit)).
Quasi Chrome unter Linux.
Hab jetzt gleich weiter probiert.
Firefox:
Mit dem Mausrad raus und rein zoomen bewirkt bei den Prozessen, dass Firefox-bin auf 100% steigt und dann die nächsten beiden Prozesse ebenfalls nicht gering sind “Isolated Web Co” ein Kern 25% und dann aber nicht so heftig “Isolated Servic” ein Kern 9%
Es werden auch einige MB von meinem Raid geschrieben (drei SSD 1TB)

Chromium:
gleiche vorgehensweise.
Chromium ist schneller, da er das ganze auf 4 Prozesse besser verteilt. In Summe etwa gleich in der gesamten Last aber bei Firefox steht ein Kern eben an!
Kaum Plattenaktivität!

Vielleicht hilft euch das bei der Analyse.

Bei meinem Zweikern-rechner in meiner Pendlerwohnung hilft mir das aber nicht wirklich. Ist aber trotzdem mit Chromium etwas schneller.

2 Likes

Habe gestern und heute morgen auch gemerkt, dass der Kartenaufbau von Kuviger Liberty in Firefox auf einmal sehr langsam geworden ist. Benutze Windows 10 mit Firefox 112.0.2. Auflösung 1920x1200. Mit langsam meine ich, dass es bis zu 10 Sekunden dauert bis sich eine Karte aufgebaut hat. Dabei ist die CPU Auslastung bei ca. 30% . Ist zwar hoch aber nicht am Limit. Meine zweite. Lieblingskarte Top Plus for Germany baut sich dagegen schneller auf. Auch mit Firefox. Dank G-B habe ich jetz mal Chrome und Edge ausprobiert. Da habe ich die Probleme mit dem langsamen Aufbau mit Kuviger Liberty nicht. Scheint dann vielleicht doch ein Problem vom Firefox zu sein. Aber warum wird Top Plus for Germany in Firefox relativ schnell aufgebaut und Kuviger Liberty so langsam. Ergibt das irgend einen Sinn?

Soweit ich weiĂź:
Kuriger Liberty ist eine Vector-basierte Karte.
Da findet die Berechnung auf deinem PC statt (z.B. fĂĽr Zoom) .

Top Plus ist Pixel-basiert.
Da findet die Berechnung vorab auf dem Server statt.
FĂĽr jedes Zoom-Level werden die Daten neu vom Server geladen.
Das braucht dann weniger Rechenleistung auf Deinem PC, dafür ist der Datenverbrauch höher.

Wenn du z.B. 4 Kerne hast dann sind 25% ein Kern vollauslastung. WĂĽrde zu dem passen was ich geschrieben habe

Wow, deswegen ist es in eurer App auch sehr langsam. Könnte sogar den Akkuverbrauch einiger erklären.

Auf der Webseite bzw. Planungsansicht werden die Vectordaten aber nicht vewendet, nur bei der Navigation. Die Daten werden dabei auf der Grafikkarte gerendert.

Die Planungsansicht speichert die Kartendaten lokal auf dem Gerät um zu vermeiden, dass dauernd die Daten aus dem Netz abgerufen werden müssen. Warum es bei Firefox manchmal zu Problemen kommt können wir aktuell noch nicht nachvollziehen.

Wir verwenden dafür eine Standardsoftware die auf vielen großen Webseiten eingesetzt wird. Ob es schlussendlich daran liegt oder noch andere Gründe hat lässt sich schwer abschätzen.

1 Like

I’m currently using Firefox 113.0.2 which loads maps very quickly. This must have been a Firefox glitch.

Hallo, seit einiger Zeit ist die Seite des Web Routenplaners sehr langsam, die Kartenausschnitte werden sehr langsam aufgebaut, das war früher nicht so, woran könnte das liegen?
GrĂĽĂźe Uwe

Hello, the web route planner page has been very slow for some time now, the map sections are being created very slowly, that wasn’t the case before, what could be the reason?
Greetings Uwe

Ich habe deinen Beitrag mal verschoben schau dir mal die Themen hier an. Bei Firefox liegt es an den Browserdaten, Strg+Shift+R kann helfen, Incognito-Tab, oder Cache-Löschen, manchmal reicht schon den Kurviger Cache hier zu löschen.