Kurviger Routen nach Laden aus der Cloud geändert

Kann ich nicht bestätigen. .kurviger wird nicht verändert, solange man nicht “neuberechnen clickt” siehe oben
Hier geht es um Dateien aus der Cloud, und die werden aktuell tatsächlich neu berechnet.
Robin hat ja schon angedeutet, dass dies zukünftig nicht mehr automatisch passieren soll.

Das ist mir bewusst.

Ich habe auch die OSM Daten überprüft und ausser Kleinkram ist da nicht viel auf den bei mir betroffenen Straße passiert, wenn überhaupt.

Wir müssen das hier auch nicht weiter vertiefen. Für mich persönlich ist das Verändern einer gespeicherten Route ein absolutes NoGo. Das ist aber mein Problem und andere können damit leben.

Wie du schreibst “meist”.
Allerdings ändert ihr doch ab und an etwas an euren Algorythmen.
Wie z.B. um unnötoge kleine “Schlenker” zu vermeiden.
Und da kommt die Zeit ins Spiel.
Routen in der Cloud liegen da schon mal sehr lange.
Ich habe auch welche die ich bereits vor einem Jahr geplant hatte aber die Tour nichts wurde.
Kann auch mal länger sein.
Da wird dann das ein oder andere eben anders berechnet werden.

Ich versuche ja immer möglichst wenige aber gut “wirkende” shaping zu setzen.
Da ist der Unterschied im Ergebnis anscheinend gering. Aber vorhanden.

Im Prinzip ist es doch egal wo es herkommt. Wichtig ist wie eure Philosophie dazu sein soll.

  1. Ursprüngliche Route ist mit der roten Linie ersichtlich und es ist ein Angebot anders zu fahren. Somit Übernahme oder ein wenig Bearbeitung möglich
    Vorteil: Man sieht, dass jetzt etwas anders berechnet wird und wird bei einer möglichen Neuberechnung, während der Tour, nicht überrascht ( Für mich absolut passend )

  2. Wie bei den Kurviger Dateien bleibt die Route wie sie ursprünglich war.
    Somit hab ich das was ich mal so wollte. Will ich schauen, ob sich bei Neuberechnen was verändert, dann muss ich aktiv auf “Neuberechnen” klicken.
    Vorteil: Ich kann blind die Route wie ursprünglich geplant übernehmen und abfahren, wenn ich jemand bin der nicht Neu berechnet (Bin ich).
    Nachteil: Derjenige der Neuberechnen aktiviert hat, wird überrascht sein, wenn plötlich die Route nicht mehr passt.

Wegen dem Nachteil bei Zweitens, würd eich eben Erstens empfehlen. Sprich so belassen wie jetzt.
Jeder nicht so versierte Planer sieht anhand der roten Linie, dass da was anders ist und geht dem nach. Dies ist besser als viele unzufriedene User, die mit dem Neuberechnen während der Tour unzufrieden sind. (Die wird es geben)

Viele Grüße
Gerhard

2 Likes

Ich bevorzuge die Variante 2. So kann man (mit deaktivierter Neuberechnung) die originale Route fahren.
Wer Neuberechnen an hat, der muss mit kleineren Änderungen rechnen und wird es bei kleineren Änderungen vermutlich nicht mal merken.

Es geht hier doch nicht um irgendeine Neuberechung. Es geht um das Laden einer geplanten Tour aus der Cloud und nur darum.

Ich habe den Titel des Beitrages jetzt mal geändert, damit sich Hobbyfahrer nicht immer wiederholen muss :slight_smile:

2 Likes

Zusammenhang nicht verstanden!
Einfach einen Schritt weiter denken. So eine Route wird ja irgendwann mal gefahren.
Und deshalb meine zwei Punkte was dann passieren kann.
Wenn erst während des Fahrens durch eine dann fällige Neuberechnung die Route so wie in deinem Beispiel im ersten Post verändert wird, wird sich der User freuen wenn er so zu Punkt 14 geleitet wird und dann umdrehen soll.
Er konnte es ja vorher nicht erahnen, weil ja die Route beim laden aus der Cloud so war wie bisher.
Das ist das, was ich unter Zweitens meinte.
Deshalb aus meiner Sicht abzuwägen.

Ich erkläre es nochmals.

Es geht nicht um eine manuelle Neuberechnung, egal ob im Web oder in der App oder bei der Navigation.

Ich weiß nicht wie oft ich das hier noch erklären muss, worum es mir geht. Es geht nur um das automatische Neuberechnen beim Laden einer Route aus der Cloud.

Robin hat dazu etwas geschrieben und es wird eine Änderung kommen. Kurviger Routen nach Laden aus der Cloud geändert - #5 by boldtrn

Also werde ich warten bis die Änderungen online sind und alles ist gut.

… bitte bleibt sachlich und freundlich.

Worte in Großbuchstaben zu hinterlassen fördert nicht den guten Umgangston, den wir in diesem Forum haben.

Ok stimmt und ändere ich

2 Likes

Wer hat denn von Manuell geschrieben? Und eben auch nicht nochmalige sondern eben dann zum ersten mal einsetzende Neuberechnung wenn die Strecke warum auch immer verlassen wird.
Viele fahren mit eingeschalteter Neuberechnung. Kurz etwas abseits zum See hin gefahren und Zack das Durcheinander ist angerichtet ohne die Route in der Übersicht zu haben wie bei der Öffnung aus der Cloud. Da kommt dann eben die Überraschung und der Ärger direkt beim fahren.
Deshalb war ich anscheinend richtig in der Annahme, dass du mich nicht verstanden hast.
Ich hoffe ich habe meine Gedanken dazu noch etwas klarer dargestellt.

Das mag ja sein, dass es dir nur darum geht. Ich habe aufgezeigt und erklärt was danach passieren kann und bin der Meinung, dass es schon wichtig ist ob dein Wunsch folgen in der weiteren Nutzung hat.

Ich fahre auch nicht mit Neuberechnung. Aber ich versuche mich in andere User hineinzuversetzen.

@G-B

Die Missverständnisse können entstehen, wenn Themen vermischt oder ergänzt werden.

Ich habe in diesem Zusammenhang extra das Thema der Navigation nicht angesprochen. Ob viele mit eingeschalteter Neuberechnung fahren kann ich nicht sagen und was dann passiert, ist ein Kapitel für sich.

Kurviger ist für mich das Tool, um “eigentlich” immer Touren 1:1 abfahren zu können und das auch, wenn andere User die .kurviger Datei bekommen. Was ich hier in dem Beitrag durch Robin lernen musste ist aber auch, dass über den Kurzlink oder QR-Code dem nicht so ist. Das erklärt auch im Nachhinein, warum manchmal andere Mitfahrer leichte Abweichungen haben.

Für mich als Anwender war es immer klar, das Kurviger niemals Routen verändert. Das macht BaseCamp z.B. auch nicht.

Wenn man eine Route aus der Cloud heute in die App lädt, sieht man in der kompakten Ansicht nicht, dass etwas anders ist. Man startet die Navigation und wundert sich dann, wie im obigen Beispiel, dass man auf die Autobahn fährt und seinen SP von oben anfährt und wieder zurück.

Deswegen habe ich diese Beitrag auch eröffnet weil bestimmt nicht jedem User klar ist, dass aktuell die Routen verändert werden können und das Kurviger das Verhalten ändert/anpasst oder eine andere Lösung findet.

Wie sieht der Workaround aus? Alle Routen überarbeiten und wieder mehr SP setzen. Eigentlich genau das was ich nicht machen möchte, um nicht zu viele SP bei einem VP Überspringen manuell überspringen zu müssen.

1 Like

Ich geb dir Recht, das will ich auch nicht.
Mein Workaround ist, kurz vor der Tour die Routen durchzugehen. Dass sind dann nicht so viele und ich kann das sehr schnell am PC machen.
Kurz vorher die relevanten, weil immer wieder alles durchegehn auch keinen Sinn macht. Man weiß ja nicht was wann durchschlägt.
Und für dich ein anderes Beispiel was passt.
Wenn so vorgegangen wird, dann würde mir für die Tour die ich 2023 gefahren bin heuer eine Überraschung blühen, wenn ich nicht vorher alles prüfe.
Denn wir fuhren über den Plöckenpass. Der ist jetzt nicht mehr befahrbar.
Da wären dann, wenn eben nicht durch eine Neuberechnung ersichtlich, ca. 70km Weg gefahren um dann umzudrehen und einen anderen Weg zu suchen.
Das ist nämlich meines erachtens auch ein Vorteil von kurviger, dass für solche Situationen die Karten ziemlich aktuell sind.

Aber ich weiß, du willst nur die Route so sehen wie sie war. Ich will dir nur zeigen welche Risiken das birgt. Das hat auch nichts mit dir und deinem Wunsch zu tun. Sondern ob das ganze nicht mehr Nachteile bietet als Vorteile. Denn ich plane nicht um mir Linien auf einer Karte anzuschauen, sondern meine Tour wenn möglich ohne komplizierter Vorfälle zu fahren.
Denn es kann dann schon mal zeitlich eng werden, wenn die Tour so nicht funktioniert. (siehe Beispiel oben)

Und nochmal, ich persönlich hab kein Problem mit deinem Vorschlag. Dann schau ich halt die relevanten Routen durch und drück bei jeder einmal Neuberechnen.
Aber ich denke es wird viele User geben, die das nicht machen und dann die Überraschung groß ist.
Diesen Aspekt wollte ich dir näherbrimngen und das Kurviger-Team wird dies auch bedenken.
Das hat nichts mit Themen vermischen zu tun, sondern das eine hat Auswirkung auf das andere.
Entscheidungen haben folgen!

Genug hin und her diskutiert. Ich denke wir haben uns genug ausgetauscht und auch verstanden.
Vielleicht kommen ja auch weitere Meinungen und Erkenntnisse.

3 Likes

Ich schlage vor, den Dialog zum Laden von Routen aus der Cloud sinngemäß an den Dialog zum Import von Routen anzugleichen, also:

  1. Bei der Auswahl einer Route aus der Cloud werden sowohl der alte als auch der neu berechnete Verlauf angezeigt

  2. diese Optionen hier

    werden umgestaltet in

    Erweitere Route/Overlay
    Lade als Overlay [alter Verlauf | neuer Verlauf]
    Lade als Route [alter Verlauf | neuer Verlauf]

    [[ Route laden ]]

Die jeweils zuletzt ausgewählten Optionen werden gespeichert und beim nächsten Aufruf des Dialogs vorbelegt - damit muss man sie nicht jedes Mal wieder auf seine persönliche Lieblings-Sichtweise anpassen.

Damit sollten sich alle Wünsche unter einen Hut bringen lassen (@Hobbyfahrer : würde das für dich passen?) und zusätzlich sind dann artverwandte use cases (Import / Laden aus der Cloud) auch gleichartig gestaltet. Und man kann Overlays und Routen aus verschiedenen Quellen (Cloud + extern gespeichert) zusammenführen.

1 Like

Ich halte das für nicht so ideal.

Die Route sollte so geladen werden wie sie mal geplant wurde.

Sollte es Abweichungen geben, weil z.B. eine Straße wegen einer Baustelle gesperrt ist, könnte eine Abfrage mit Hinweis kommen, ob man die Route neu berechnen lassen möchte.

Das wäre einfach und userfreundlicher.

Ich finde den Vorschlag von @MartinW gut. Mich stört seit langem, das man aus der Cloud kein Overlay laden kann. Wenn das ginge, wäre mir die Sache mit der Neuberechnung komplett egal.

Das geht doch. Auf die Route gehen, rechts die Pfeiltaste anklicken und dann auf Karte anzeigen auswählen. Das kannst du dann mit mehreren Routen so machen.

1 Like

Das ist sicherlich dieser Button:

Für mich wäre das “Lade als Overlay - neuer Verlauf”; momentan ist das mit implizitem “Erweitere Overlay”.

Interessanterweise gibt es dann ja noch

Dieser Toggle heißt zwar genauso, wirkt aber anders:

  1. er hat globale Gültigkeit für alle Routen in allen Ordnern (das finde ich übrigens verwirrend, steht er doch hier zusammen mit anderen Buttons, die nur für die gerade selektierte Route gelten)

  2. er erzeugt ein temporäres Overlay -alter Stand- das dann erscheint, wenn man die Route lädt und auch wieder verschwindet, wenn man die Route aus dem Planungsbereich entfernt

Ich würde daraus “Lade als Overlay - alter Verlauf” machen.

Ja, ist verwirrend :neutral_face:
siehe diesen Post: Delete only the route not the overlay

Gestern wollte ich eine kleine Tour aus 23 erneut fahren und wieder wurde die Route geändert. Das macht mir gerade nicht so viel Spaß.