Kurviger Routen nach Laden aus der Cloud geändert

Hallo,

bin gerade etwas verwundert. Habe eine ältere Routen aus der Cloud geladen und muss feststellen, dass diese nicht mehr dem Original entspricht.

Man sieht an der gestrichelten Line, dass die Route selbst da ist aber nach dem Laden verändert wird. Was ist da passiert und warum?

Schau auf die “Kurvigkeit” … die vermutlich damals anders gesetzt war.
Wenn Kurvig statt Schnell und kurvig genommen wird, bleibt es bei der ursprünglichen Route.

Das besondere an Kurviger ist eigentlich, dass alle Parameter, also auch die Kurvigkeit, mit abgespeichert werden.

Ich habe in der Vergangenheit die Routen geplant und gesichert, Heute arbeite ich eventuell mit anderen Einstellungen.

Egal was andere User für Einstellungen im Web oder der App hatten, es wurde IMMER die Route 1:1 übernommen.

Hat sich vielleicht im OSM was geändert, Geschwindigeiten oder so - könnte das eine Auswirkung haben?

Es hat sich vermutlich etwas in OSM geändert. Die Cloud berechnet beim Laden der Route aktuell noch die Route neu. Das soll zukünftig analog zu .kurviger Dateien verhalten.

1 Like

Ups das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich bitte darum, dass bitte sehr zeitnah zu ändern, denn das eine der wichtigsten Funktion von Kurviger, dass Routen nicht geändert werden, wenn diese einmal geplant wurden.

Wie kann ich denn meine Routen nun im .kurviger Format ohne Neuberechung sichern/exportieren?

1 Like

Das geht weiterhin mit der .kurviger Datei.

Für die Kurviger-Cloud steht das Thema ziemlich weit oben auf der Todo-Liste :+1:

2 Likes

Das funktioniert aber nicht.

Wenn ich die Route aus der Cloud öffne kann ich diese nicht exportieren. Ich muss die Route erst laden und dann wird diese schon neu berechnet.

Exportiere ich diese dann wird nicht die alte Route exportiert sondern die neue Route.

Kannst du mir bitte einen Weg zeigen, wie ich die Originalrouten als .kurviger sichern kann?

Hat Robin eigentlich beschrieben:
Import aus Datei, keine Neuberechnung
Laden aus Cloud Neuberechnung.
Das sieht danach aus , das die Routen aus der Cloud mit zusätzlichen Shaping Points auf die Alte Berechnung gezwungen werden müssen. :confounded:

Was hat Robin beschrieben?

Wenn ich etwas übersehen habe erkläre mir bitte nochmals, wie ich die Routen aus der Cloud als Originaldatei (.kurviger) ohne Neuberechnung exportieren kann?

Datei vs. Cloud

@Hobbyfahrer
Noch ein Tipp.
Ich wundere mich in deinem Bild oben über die Verteilung deiner Shapings.
Hast du gerne ganz viel Punkte? Ich hab lieber weniger.
Das würde dir hier auch helfen, dass nicht plötzlich anders berechnet wird.
Deswegen folgendes.
Ich gehe davon aus, dass Punkt 13 und 14 dazu benutzt wurden, die Route entlang des Flusses zu bringen.
Das Problem hier, beide liegen Nahe an einer Straße, die besser sein könnte.
Hättest du anstatt der beiden, einen Punkt in der Mitte dazwischen gesetzt, dann wäre meines Erachtens die Route stärker gezwungen dort zu bleiben.
Setze meine Punkte immer auf diese Art.

Kannst du das mal probieren.
Nur als Verbesserung für die Zukunft.

@boldtrn
Sind vielleicht auch die algorythmen geändert worden in den letzten Monaten?
Denn auch ich habe einige Veränderungen in geplanten Routen, die ich heuer fahren will.
Denke nicht, dass da alles rein auf OSM zurückzuführen ist.

Das ist nicht das Problem, denn bei der Planung ist die Route ja mit diesen SP richtig berechnet worden. Das ist auch nur ein Beispiel. ALLE meine gespeicherten Routen sind davon betroffen. Meine Norwegen Routen noch viel Stärker und nun muss ich alles überarbeiten und anpassen.

Ich kann das Bestätigen, ich finde auch Routen bei denen die Gespeicherte Route (Cloud) auf einmal etwas abweicht. Ich denke das liegt primär an geänderten OSM Daten, oder dem “spielen” mit Vermeidungen.
Bei exportierte Kurviger Dateien sehe ich die Änderungen gar nicht, da hier der “Track” fehlt.
Zumindest das Beispiel von @Hobbyfahrer lässt sich beim spielen mit den Vermeidungen alles erzeugen.

Bei vorhandenem Track sollte Kurviger jedoch die Route aus der Cloud dem Track auch folgen, das hat Robin allerdings auch angedeutet, oder interpretiere ich zu viel hinein :wink:

Wie intern die Daten bei Kurviger in der Cloud gespeichert werden kann ich nicht sagen. Bei der .kurviger Datei oder dem Kurzlink sind alle Parameter zum Zeitpunkt der Planung und Speicherung enthalten, also auch alle Vermeidungen, Kurviger Typ usw.

Diese Daten werden wohl beim Laden aus der Cloud nicht mehr berücksichtig und eine Neuberechnung durchgeführt. Das hat Robin ja auch so geschrieben.

Hätte ich das erst in einem Urlaub oder kurz davor bemerkt, wäre ich sagen wir mal freundlich etwas unglücklich mit Kurviger.

Bei mir ist der Track bei .Kurviger Dateien sehr wohl sichtbar.
Habe testweise ein alte Datei importiert.
Es kommt kurz ein Popup “Altes Format, neuberechen?” Wenn man das ignoriert wird auch nix neu berechnet .

Ohne Neuberechnung:
Route = Track

Mit Neuberechnung:
Route weicht teilweise vom Track ab.

1 Like

Super aber was ist wenn du keine .kurviger Exporte hast sondern alles in der Kurviger Cloud gespeichert ist?

1 Like

Mein Fehler, beim Import hatte ich den Overlay - Track Option nicht aktiv.

Ich verstehe dein Problem, aber spätestens wenn du schnell eine Änderung an der Route durchführen möchtest, werden die neuen Daten angewendet. Das ist meistens auch sinnvoll, ist z.B. eine Strecke gesperrt, dann willst du das ja wissen.

Meist ändert sich an den Routen ja nicht so viel, prüfen sollte man Routen vor der Navigation, insbesondere wenn diese älter sind. Durch das Overlay sieht man insbesondere relevante Änderungen meist recht schnell (das sollten wir mal automatisiert machen :slight_smile:)

.kurviger Dateien bleiben auch nur fix, so lange du nichts an der Route änderst.

1 Like

Richtig und das ist das Besondere an Kurviger. Wenn es das nicht geben würde, könnte man auch mit jedem anderen Programm arbeiten.

Ihr hab es ja auf dem Zettel das aus der Cloud keine Neuberechnung mehr erfolgt. Wenn es dann kommt, wäre ich wieder sehr zufrieden.

1 Like