Kurviger Liberty - Farbe geändert?

Hallo!

Gibt´s Probleme mit der Kartendarstellung? Kurviger Liberty ist nun dunkel, zoomabhängig kommt aber einige helle Kacheln zum Vorschein.

Bitte lasst die helle Darstellung. Es ist die Beste. Ändere Darstellungen gerne als Alternative.

LG Ralf

Hatte ich auch und einmal ein andere Karte auswählen und dann wieder zurück und bei mir wars dann wieder so wie immer.

Schon gemacht, bleibt so. Auf 3 verschiedenen Browsern das Gleiche.

Und manchmal schön scheckig…

Wenn Strg+Shift+F5 nicht hilft, dann sollte ein hartes Cache leeren mit Hilfe von Kurviger Error Diagnostic helfen.

Probiere das mal aus.

Wir haben gestern unseren Kartenstil aktualisiert. Die Änderungen sind bei dieser Änderung leider recht stark sichtbar, daher fällt es direkt auf, wenn teilweise altes Kartenmaterial gleichzeitig mit neuem Kartenmaterial angezeigt wird.

Unsere Server-Caches sind komplett bereinigt, euer Browser speichert aber lokal bereits abgerufene Karten-Daten für einige Zeit. Daher können teilweise der alte und neue Kartenstil nebeneinander angezeigt werden.

Durch eine Cache-Leerung kann dieses Problem lokal behoben werden, das erledigt sich aber auch von allein während der Kurviger Nutzung.

Dabei sollte es ausreichen lediglich “Bilder und Dateien” zu bereinigen.

An dieser Stelle hilft “Strg+Shift+F5” leider nur bedingt. Da dabei nicht alle lokal gespeicherten Dateien gelöscht werden

OK, Danke. Cache bereinigt.

Aber heißt das es bleibt bei der dunkleren Darstellung?

Oder gibt´s die hellere weiterhin? Die ist erheblich angenehmer, finde ich.

LG Ralf

Genau, die dunklere und kontrastreichere Karte ist die neue Darstellung. Diese hat einige Vorteile, vielleicht kannst du dich ja doch noch damit anfreunden? Zum Beispiel lassen sich Berge deutlich besser erkennen. Alternativ bieten wir auch viele andere Darstellungen an.

2 Likes

Mir gefällt die neue Darstellung sehr gut.

4 Likes

Wenn mir etwas gefällt, zögere ich normalerweise, es zu ändern, aber ich passe mich auch daran an.
Wenn Sie sich so entschieden haben, werde ich mich schnell anpassen.
Alles Gute.

Die neue Kartendarstellung ist spitzenmäßig, danke dafür :muscle: :smiley:

[edit]was jetzt aber doof ist, daß mein Tourer+ Abo nach dem Löschen des Caches am PC nicht mehr erkannt wird…könnt ihr da bitte mal nachschauen?


[/edit]

A post was merged into an existing topic: Bekomme am PC mich angemeldet, allerdings nicht mit meinem Tourer+ Abo

Verständnisfrage, weder dringend noch wichtig :wink: :

Robin hat mir netterweise Zugriff gegeben, so dass ich die Liberty-Karten auch auf gpxshaping.de einblenden kann :+1:. Allerdings binde ich die Kacheln als .PNG Dateien ein, evtl. macht das einen Unterschied.

Auch dort sehe ich die Übergänge - obwohl ich den Cache des Rechners gelöscht und sogar noch im Debugger “Disable Cache” aktiviert und nochmal Shift-Strg-R gedrückt habe:
image

Kann es sein, dass irgendwelche Server / CDNs im Netz noch nicht aktualisiert sind ?

Nur für mich als Verständnisfrage, du siehst das aktuell noch so? Also unsere Caches sollten alle geleert sein. CDN is merhfach geleert. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass die CDN da mal eine Datei übersieht. Eigentlich sollte das nicht mehr passieren.

Ja - die oben gezeigte Kachel ist jetzt auch dunkel (ich hatte im Nachhinein überlegt, einen Link auf die Kachel hier einzufügen, habe im Debugger die Kacheln durchgeklickt - nachdem ich sie einzeln In einem Tab geöffnet hatte, war sie dunkel).
Aber gerade nochmal probiert und die Karte etwas rumgeschubst: Die Seealpen sind auch noch hell:


Beim Versuch, die Kachel einzeln zu öffnen, verklickt - jetzt sind die Seealpen auch dunkel.
Ich probiere nochmal, wechsele aber auf meine Pass-Seite (die behält den Kartenausschnitt beim Refresh bei, wenn er nicht zu groß ist). Barcelona ist noch hell - bevor ich rechts im Debugger mal die Kacheln einzeln klicke:

Mist! Versehentlich den Browser geschlossen, nach Öffnen des Browsers ist es auch in Barcelona dunkel. Aaaaaber: Jetzt ist es in den Seealpen wieder hell (wo steht die versteckte Kamera ?).
Vielleicht geht es bei Dir auch schief: https://gpxshaping.de/osm/pass.html, mit image die Pässe ausschalten und mal die Karte etwas rumschubsen / zoomen.
Ich hatte die ganze Zeit “disable cache” an.

Nochmal probiert: DIe Kachel von Monaco
https://a-tiles.mapilion.com/raster/styles/kurviger-liberty/7/66/46.png?key=1e45a771-d25d-42dc-bd58-c9027135ae73
Sieht - einzeln geöffnet - noch hell aus:
image

Und sie bleibt auch in der Übersicht auf der Pässeseite hell (wie im Bild oben).

Vielleicht veralbert mich Chrome :frowning:

Mal das Tablet genommen (selbes WLAN wie Laptop): Auch hier sind die Seealpen hell. → Cache gelöscht, neu geladen → Seealpen dunkel.

Ich hatte OpenLayers im Verdacht (damit baue ich die Karte) - aber: Die Monaco-Kachel https://a-tiles.mapilion.com/raster/styles/kurviger-liberty/7/66/46.png ist genauso hell, wenn ich sie einzeln direkt in einem Browserfenster öffne - bin ratlos …

Ich habe jetzt nochmal den CDN Cache geleert. Bei mir wird die Monaco Kachel jetzt korrekt angezeigt. Sorry für die Umstände :slight_smile:

Kein Problem - war mir für meine Webseite nicht soooo wichtig.

Aaaaber: Habe heute morgen nach Deiner Info nochmal Cache geleert (via Browserfunktion und per Kurviger Diagnostic), Debugger mit “disable cache” an: Hatte trozdem auf der Kurviger Webseite sowohl auf dem Tablet als auch am PC noch hellere Kacheln drin. Auch in der K3 App gab es noch welche.

Das scheint sich im Laufe des Tages erledigt zu haben: Sowohl in der App als auch auf der Kurviger Webseite finde ich keine hellen Kacheln mehr, obwohl ich bestimmt eine Viertelstunde die Karte rumgeschoben und hin- und hergezoomt habe :+1: (ich denke, das ist relativ wichtig).

Auf meiner eigenen Webseite gibt es immer noch helle Kacheln - ist aber kein Problem, da alles gut lesbar, muss auchnicht unter Tageslichteinstrrahlung auf dem Handy während der Fahrt abgelesen werden → Prio gaaaaaanz weit hinten :wink:

Da gibt es leider diverse Effekte, der lokale Cache ist wirklich sehr stark eingestellt. Wenn du lang genug hin und her schiebst (bzw. Kurviger normal verwendest, oder lange genug wartest), dann werden die Daten automatisch bereinigt.

Ah ok, ich weiß warum, du verwendest die Tiles ja über Mapilion, das läuft über einen eigenen Endpunkt, habe hier auch den CDN-Cache geleert.

Das hat geholfen - finde keine hellen Kacheln mehr :+1: .

1 Like