Kurviger Dateien lassen sich auf Android Tablet nicht mehr importieren

Aber warum geht es dann nicht bei der app K3. POI oder Favoriten sind für mich nicht die Lösung. Die sind ja von der Anzahl her eingeschrängt. Ich kann auch nicht mehr meine Lesezeichenlisten die ich mit Kurviger über mehrere Jahre erstellt habe irgendwie manuell umarbeiten. Das wäre vielzuviel Arbeit. Meine Listen haben jeweils bis zu mehrerenn hundert Einträgen. In der app die ich gerade von google play heruntergeladen habe habe ich eine meiner Lesezeichenlisten importiert das funktioniert. Aber ich kann sie nicht mehr erweitern oder ändern. Das ist für mich nicht praktikabel.

Es ist schwierig dir zu helfen, wenn du immer nur Stück für Stück mit neuen Infos kommst.

Derzeit kannst du in eigenen Ordnern jeweils immer nur 300 Einträge speichern. Das ist schon sehr viel aber es wird auch überlegt, diese Größe zu erweitern.

Wenn du größere POI hast, kannst du die entsprechende GPX-Datei, z.B. Passknacker (siehe Bild), als Overlay laden. Befasse dich einfach mal damit.

OK Lesezeichen erstellen mit K1 war ja schon selbst beantwortet und mit der K3 App geht es nicht, auch.

Was schreibst du da? Liest du dir denn die Beiträge hier auch durch. Natürlich kann man Lesezeichen mit der K3 speichern und hat diese dann auch sofort in der Web Anwendung sichtbar.

OK Mein ursprüngliches Problem mit dem Tablet lege ich mal beiseite.
Das mit den 300 Einträgen war ja schon in K1 für mich nicht OK. Deswegen habe ich ja die Möglichkeit genutzt über die app meine eigenen Lesezeichen zu erstellen und zu pflegen.Das hat doch gar nichts mit Passknacker oder ähnliches zu tun. Wenn Kurviger die Möglichkeit geboten hat Lesezeichenlisten zu erstellen, dann muß man diese ja auch unbedingt weiterverwenden können. Ich finde du kannst nicht einfach sagen, das 300 Einträge sehr viel sind. Für dich vielleicht schon aber für mich gar nicht. Aber selbst wenn ihr die Anzahl auf ca. 900 erhöht (Meine größte Liste) weiss ich immer noch nicht, ob ich meine Gpx Lesezeichenlisten Problemlos importieren kann.

OK Lesezeichen erstellen funktioniert auch mit der K3 App. Sehr Gut.

Passknacker sollte dir zeigen, dass mit den Overlays auch sehr große Dateien geladen werden können.

Befasse dich mit Kurviger und ziehe dann deine Schlüsse daraus.

Also wenn diese App die ich gerade von google play geladen ist die K3 ist, dann funktioniert das aber nicht. Bitte ich möchte niemanden auf die Nerven gehen. Was mach ich da für einen Fehler Im Bild oben sehe ich die blauen Punkte. Wenn du diese importierte Liste ändern oder erweitern kannst dann ist alles super. Dann mach ich irgendwas falsch. Ich habe die app nur runtergeladen, das reicht aber wahrscheinlich nicht.

Bitte die Doku lesen.

Overlays können nicht geändert oder gespeichert werden. Sie dienen z.B. zur Planung ,in dem alle Pässe von Passknacker, in dem Beispiel, angezeigt werden.

Favoriten können auch über die App importiert (max 300 Stück pro Ordner) werden. Ordner erst anlegen, die drei Strichen anklicken und importieren.

Hier können dann auch Änderungen durchgeführt werden.

Wer seine riesigen eigenen POI verwalten möchte, für den ist Kurviger eventuell nicht die beste Lösung. Bei Garmin BaseCamp gibt es praktisch keine Beschränkung bei den Mengen von POI.

Ich behaupte du hast da einfach nicht recht. Overlays können erstellt, geändert und exportiert werden. Ich habe dir ja hinlänglich beschrieben wie ich das gemacht habe.
Wenn du mir schon empfiehlst den Anbieter zu wechseln, dann ist das traurig für Kurviger. Ein echter Rückschritt. Früher hats funktioniert heute anscheinend nicht mehr. Wenn ich in Kurviger Listen erstellt habe die ich auf einmal nicht mehr nutzen kann, dann ist das ein NOGO. Ich verabschiede mich nun und wünsche eine gute Nachtruhe.

Ne sorry, das ist nicht korrekt. Lesezeichen sind kein Overlay.

Es ist ja bereits geplant die 300er Beschränkung zu erweitern :+1:

1 Like

Favoriten/Lesezeichen speichere ich alle unter Google Maps > Meine Listen.

Mit K1 kann ich zu Google Maps Karte oder zu meinen Favoriten wechseln
und mit Map2Geo wieder zurück zu K1 das Ziel/Zwischenziel setzen.

Hallo,
ich versuche wieder zu Deinem ursprünglichen Problem zu kommen.

Was hast Du denn jetzt wo installiert?

  1. Du hast ein Smartphone mit K1 (Vers 1.14.28)
    Das scheint zu funktionieren.
  2. Du hast einen PC und verwendest dort einen Browser
    Das scheint auch zu funktionieren.
  3. Du hast ein Android Tablet.
    Das scheint Probleme zu machen.

Welche Kurviger Version hast Du auf dem Tablett?
K1 (graues Logo), K3 (schwarz/weißes Logo), oder Browserversion?

Öffne ich die Webseite auf dem Smartphone (Chrome 116) dann kann ich ebenfalls nichts importieren.
Alle Dateien sind ausgegraut. :thinking:
Mit Firefox und mit K3 funktioniert es.

Kann es sein, dass bei Android seit einem Chrome Update der Import nicht mehr funktioniert?
Kann das jemand mit einem Android Gerät verifizieren?

Wir grauen Dateien, die wir nicht importieren können aus. Hast du z.B. eine .kurviger oder .gpx Datei gespeichert, dann solltest du diese importieren können? Das machen wir übrigens schon seit Jahren :slight_smile:

Wie gesagt ist nur bei Chrome auf dem Android Smartphone so.
Dort kann ich (seit neuestem) auch keine Screenshots ins Forum hochladen.
K3 und Webseite mit FF geht.

Oder vielleicht sogar K2 (grünes Logo) ?
Wäre evtl. eine Möglichkeit, dass da das Abo ausgelaufen ist und dadurch kein Import mehr funktioniert (Spekulation) - kann das jemand, der / die das noch installiert hat, und dessen / deren Abo abgelaufen ist, mal ausprobieren?

Ah, Chrome auf Android, hatte es am Rechner getestet, auf dem Android habe ich leider noch kein Update auf 116. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein: Android Version 116 doesn't allow to take a picture with camera on file upload. - Chrome Enterprise & Education Community

Import sollte auch ohne Abo funktionieren.

1 Like

Ich habe die Lesezeichen in Kurviger 2 auch viel genutzt bzw. nutze sie, solange es noch geht. Statt der Lesezeichen gibt es in Kurviger 3 jetzt Favoriten, derzeit werden diese aber leider erst ab einem gewissen Zoomlevel angezeigt, ausserdem sind die Icons meiner Meinung nach viel zu klein.
Dazu habe ich einen separaten Thread erstellt:

Einen Import oder Export der Favoriten gibt es derzeit nicht, soweit ich weiss - ich habe dazu irgendwo mal was gelesen, finde das aber nicht. Ich hoffe aber, das die Funktiin mittelfristig kommt - ich denke, sehr viele sind daran interessiert, Favoriten aus einem anderen Programm zu importieren (Garmin, Kurviger 2, Osmand, …) oddr auch wieder zu exportieren, um sie in einem anderen Programm zu verwenden.

Die Alternative, den Bookmark-Export als Overlay in Kurviger 3 anzuzeigen, hilft wahrscheinlich teilweise weiter - ist aber meiner Meinung nach kein Ersatz für die Bookmark-Funktion von Kurviger 2 - das Overlay ist weg, sobald man die geladenen Tracks löschen will, weiterhin gibt es (wie Robin oben schon geschrieben hat) keine Möglichkeit, das Overlay zu ändern oder zu exportieren.

Import und Export ist möglich, auch wenn ein bisschen versteckt :wink: - man muss auf den “Einstellungen” Schieber Links unter der Suche drücken.

1 Like

Hallo an alle die sich da beteiligt haben und ein Danke dafür. Das Problem am Tablet war einzig und alleine der Browser. Ich habe Kurviger web in firefox geöffnet, und alles funktioniert wieder wie vor zwei Tagen.

1 Like