Kurviger Dateien lassen sich auf Android Tablet nicht mehr importieren

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe .kurviger und .gpx Dateien am Handy und am PC erstellt und per Kabel auf eine Speicherkarte übertragen. In weiterer Folge fuktioniert der import von der Karte problemsos am Windows Pc und auch wieder am Android Handy. Am Android Tablet hat es bisher auch immer super funktioniert, seit heute aber nicht mehr. Wenn ich auf import gehe und den Speicherort auswähle (egal ob interner Speicher oder Speicherkarte), sind alle Kurviger Dateien hintergraut. Ich glaube der Fehler liegt am Tablet. Es ist ein Xiaomi Pad 5 mit Android 11. Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
LG an alle

Hallo und willkommen,

welche Kurviger App nutzt du denn, denn mit der aktuellen K3 hast du eine Cloud und musst nichts mehr mit Kabel und Speicherkarten importieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich nutz nicht K3, sondern die bisherige Kurviger app pro.
Aber die Dateien erstelle ich entweder mit der App als .gpx oder als .gpx und .kurviger auf kurviger web tourer. Also an der app kann es ja nicht liegen.
Wie gesagt, bis gestern war alles top. Am Tablet gehts jetzt nicht mehr.

Ok auch wenn ich dir nicht zu dem spezifischen Problem mit deinem Androidgerät helfen kann, solltest du dich unbedingt mit der K3 befassen. Noch gibt es dafür einen Einführungspreis.

Wenn dein Abo für die K2 abgelaufen ist, ist K2 nicht mehr nutzbar.

Oder meinst du die erste Kurviger App (K1) die man noch einmalig kaufen konnte?

https://docs.kurviger.de/de/app/manual/prev_vers

1 Like

Kurviger App Pro ist weiterhin gültig und funktioniert auch, im Moment besser wie K3.

Android 11 macht mit SD Karte Probleme aber es ist schon mal gelaufen.

Mit Firefox hatte ich mal ein Problem mit kurviger Dateien es wurde
hinter der xx.kurviger Datei ein xx.kurviger.txt gesetzt.

Also ich hab mich mit den K…Bezeichnungen noch nicht so beschäftigt.
Ich habe ein Jahresabo Kurviger Pro 1.14.28. Ich habe mir mal über google play die app mit dem weiß schwarzen Aymbol heruntergeladen. Gefahren bin ich damit noch nicht. Aber als erstes hab ich versucht ein Lesezeichen zu erstellen. (gelber Stern) Aber das geht offenbar nicht oder noch nicht. Für mich ist es aber wichtig, ich erstelle Lesezeichenlisten in der app, welche ich in der Planung auf der webversion verwende.

Ok das ist die erste Version und nennen wir hier K1. Diese hast du mal gekauft, denn dafür gibt es kein Abo.

Ich kann dir nochmals nur empfehlen, sich nicht mit alten Versionen zu beschäftigen, sondern mit der aktuellen K3.

OK danke für den Ratschlag. Aber kannst du mir sagen, ob bei K3 das Lesezeichen erstellen funktioniert?

Erkläre bitte nochmals, was du genau machen willst. Meinst du mit Lesezeichen Favoriten bzw. eigene POI?

Du kannst in der App oder auch im Web jede Stelle auf der Karte markieren und als Favorit speichern. Diese Favoriten kannst du in eigenen Ordnern anlegen und sind durch die Cloud auf beiden Geräten, also Web und App, immer synchron gespeichert.

Für Kurviger Pro 1.14.28 gibt es kein Jahresabo, es wurde gekauft und ist bis auf weiteres gültig.

Also ich erstelle in der app Lesezeichen und exportiere sie. Zum Beispiel Pässe die ich gefahren bin mit kurzen Beschreibungen.Die haben einen gelben Stern. Diese gpx waypoint Listen importiere ich dann entweder zur Routenplanung in den PC oder aufs Tablet. Ich importiere sie aber auch bei meinen Fahrten in die app, und nur dort kann ich sie erweitern oder verändern und dann aktuell wieder exportieren.
Dieses System möchte ich beibehalten.

Ja wie ich es oben schon beschrieben habe. Es ist sogar noch viel besser als du denkst. Probiere es aus.

Du kannst alles testen und wenn es dir gefällt, hole dir noch im August dann das Tourer + Abo.

Lesezeichen erstellen funktioniert auch mit K1


Das weiß er ja weil er es nutzt oder was möchtest du jetzt sagen?

Aber warum geht es dann nicht bei der app K3. POI oder Favoriten sind für mich nicht die Lösung. Die sind ja von der Anzahl her eingeschrängt. Ich kann auch nicht mehr meine Lesezeichenlisten die ich mit Kurviger über mehrere Jahre erstellt habe irgendwie manuell umarbeiten. Das wäre vielzuviel Arbeit. Meine Listen haben jeweils bis zu mehrerenn hundert Einträgen. In der app die ich gerade von google play heruntergeladen habe habe ich eine meiner Lesezeichenlisten importiert das funktioniert. Aber ich kann sie nicht mehr erweitern oder ändern. Das ist für mich nicht praktikabel.

Es ist schwierig dir zu helfen, wenn du immer nur Stück für Stück mit neuen Infos kommst.

Derzeit kannst du in eigenen Ordnern jeweils immer nur 300 Einträge speichern. Das ist schon sehr viel aber es wird auch überlegt, diese Größe zu erweitern.

Wenn du größere POI hast, kannst du die entsprechende GPX-Datei, z.B. Passknacker (siehe Bild), als Overlay laden. Befasse dich einfach mal damit.

OK Lesezeichen erstellen mit K1 war ja schon selbst beantwortet und mit der K3 App geht es nicht, auch.

Was schreibst du da? Liest du dir denn die Beiträge hier auch durch. Natürlich kann man Lesezeichen mit der K3 speichern und hat diese dann auch sofort in der Web Anwendung sichtbar.

OK Mein ursprüngliches Problem mit dem Tablet lege ich mal beiseite.
Das mit den 300 Einträgen war ja schon in K1 für mich nicht OK. Deswegen habe ich ja die Möglichkeit genutzt über die app meine eigenen Lesezeichen zu erstellen und zu pflegen.Das hat doch gar nichts mit Passknacker oder ähnliches zu tun. Wenn Kurviger die Möglichkeit geboten hat Lesezeichenlisten zu erstellen, dann muß man diese ja auch unbedingt weiterverwenden können. Ich finde du kannst nicht einfach sagen, das 300 Einträge sehr viel sind. Für dich vielleicht schon aber für mich gar nicht. Aber selbst wenn ihr die Anzahl auf ca. 900 erhöht (Meine größte Liste) weiss ich immer noch nicht, ob ich meine Gpx Lesezeichenlisten Problemlos importieren kann.

OK Lesezeichen erstellen funktioniert auch mit der K3 App. Sehr Gut.