Kurviger App 3.1.0 Feedback

Passtg ja auch, ich wollte nur aufzeigen, das dein Vorschlag nicht mit meinen Wünschen übereinstimmt.
Und ich denke nicht, dass eine App für Navigation auch zur Sprachbildung herangezogen werden sollte.
Die Unsinnigkeit von langen Ansagen konnte ich am Samstag bei der Probefahrt eines polestar2 erleben.
Die nutzen Google Maps.
In der Stadt drei Abbiegungen hintereinander. Ich musste bei der dritten schon abbiegen, da war die Ansage der zweiten noch gar nicht fertig!

Sicher? Hier tummeln sich ja auch Mofa-Fahrer :grinning:

Generell ja, sehe aber in der Navigation schon den Anspruch eher auf reine Information, muss mir die Ansagen im Helm häufig mit dem Gespräch meines Mitfahrers teilen.
Die knapp gehaltenen Ansagen in K3, mit der Option diese bei 300m mit dem Straßen füllen zu können, finde ich sehr gelungen. Habe das mal mit den Google-Maps-Ansagen verglichen, die sind sehr ausgiebig formuliert, was aber eher stört weil man “lange” zuhören muss.

1 Like

Was würdet ihr davon halten, wenn man Einstellen könnte ob die App direkt in der Zieleingabe oder im Followmodus starten würde?

Das ist doch heute schon so. App starten oben ist die Zieleingabe oder unten rechts den Pfeil anklicken und ich haben den Follow-Modus. Was willst du denn da ändern?

Klar geht das. Navigationsfeil drücken, dann auf Follow Modus drücken. Wären für diesen Usecase halt zwei klicks weniger

Bonjour, vous avez amélioré le choix pour démarrer un itinéraire lorsque que l’on est pas sur le point de départ avec 3 dessins explicites et clairs, Bravo !
Cependant le texte français du premier cas est ambiguë, je propose de le rectifier comme sur la photo lors d’une prochaine version, merci d’avance.

Thanks, will be updated with the next version :slight_smile:

Hi, ihr habt mir schon ein paar mal geholfen. Ich habe jetzt mal eine geplante Rundtour gefahren und die Neuberechnung ausgeschaltet. Ich hätte beim verlassen der Route mit einer Abfrage gerechnet ob die Route neu berechnet werden soll. Gibt es dafür eine Einstellung? Das Handy war nicht online sondern die Karte wurde herunter geladen.

Wenn du eine Internetverbindung hast, dann taucht unten ein Knopf auf, mit diesem kannst du die Route neuberechnen. Routenneuberechnung benötigt Internet.

Ich nutze 3.1.0 gerade zum ersten Mal mit tourer+. Habe ein älteres .kurviger File als Grundlage genommen und importiert. Tour mit insg. 60 shaping points sieht gut aus und funktioniert. Nach dem ersten Stop musste ich “navigation neu berechnen” lassen - die neuberechnete Route missachtet alle shaping points und Zwischenziele und erstellt eine neue Route direkt zum Ziel. Ich hoffe ich Stelle mich einfach nur zu dämlich an und mir kann geholfen werden.

Bitte stell uns doch ein paar mehr Infos zur Verfügung, am besten die genaue Route und was du genau gemacht hast und wie du genau gefahren bist.

Danke für die (wie immer) schnelle Hilfe

Warum hast Du die Route nicht einfach neu geladen und dann in der Auswahl gesagt, Route ab hier beginnen. Sollte doch genau das sein was Du gebraucht hättest

Habe ich genau so gemacht. Habe sogar die Route mehrmals neu geladen und sogar die App neu installiert. Immer musste automatisch die Route neu berechnet werden

Okay so genau wie möglich:
.kurviger Datei auf dem Desktop bearbeitet, exportiert und auf Smartphone gespeichert. In der alten App geladen um einen Abschnitt zu ändern (ich habe in 3.1.0 die Option zur Änderung der Optionen eines Routenabschnitts nicht gefunden).
Dann Datei in 3.1.0 importiert und Navigation gestartet.
Dann hat die App mein GPS nicht erkannt, also die Einstellungen geändert und auf GPS über Android geändert.
GPS und Navigation funktionierten und ich startete meine Tour. Navi lief dabei im Querformat falls relevant.
Ersten Stopp nach ca. 1/3 des Weges in Bad Belzig gemacht und App ausgeschaltet um Strom zu sparen.
Nach der Pause App wieder an und Route geladen und ab da hatte ich das beschriebene Problem. Ich war nur 20m von der Route entfernt und jegliche Neuberechnung der Route führte dazu, dass eine Route direkt zum Endziel berechnet wurde. Dabei hat die App die Berechnung geändert falls ich eine kurvigere oder schnellere Route voreingestellt hatte. In der Routenübersicht war nun meine ursprüngliche Route rot gestrichelt und die shaping points korrekt Durchnummeriert. Die neuberechnete Route führte mich jedoch einen komplett anderen Weg.

Edit: ich bin gerade kurz vor Ende meiner Route und konnte den Fehler reproduzieren. Siehe zweiter Screenshot. Nach Neuberechnung der Route führt die Route nicht mehr entlang aller shaping points.

Du müsstest doch diese Ansicht erhalten:


Da kannst Du doch sagen “Route ab hier”

Wenn ich auf der Route bin und einfach fahre beginnt bei mir die Navigation automatisch. Da muss ich nichts neu rechnen

Dort habe ich auf Route ab hier starten geklickt, dann hatte ich aber pausenlos unten mittig einen Button “Route neu berechnen”, welcher auch nach einer Zeit nicht weggeht. Klicke ich den Button, habe ich den beschriebenen Bug. Genau so bin ich auch bei meinem Beispiel Screenshot vorgegangen

OK. Vielleicht habe ich das bisher nicht gehabt, da mein Navihandy Offline ist. Bin gespannt was das Entwicklerteam dazu sagt

Hast Du einmal versucht, die Route aus dem ‘alten’ Kurviger Format im ‘neuen’ Kurviger Format zu speichern? Also nach dem Import Deiner bestehenden Route diese einfach in der neuen App einmal abspeichern und erst dann abfahren?