Kurviger App 3.0.9 Feedback

Ich habe als Beispiel von calimoto gesprochen und deren Umstellung auf nur online.
Ich bin letztes Jahr zwei Wochen auf Mallorca mit kurviger gefahren und das war toll.
Das ihr mit eurem Programmierer Probleme hattet tut mir leid, und finde die Entwicklung auch super.

Deshalb war ich so erstaunt, als das Abo und die alte App weg war. Die Saison fing für mich erst verspätet los, ich hatte das gar nicht gemerkt.
Warum auch, habe doch auf allen Geräten kurviger laufen das lief.

Ich bin gespannt wie das endgültige Pro kurviger aussieht und funktioniert.

Ach und ja, je nachdem wie die Abfrage der Navigation während der Fahrt ist, ist online doch ein Problem.
Wenn ihr es besser hinbekommt wie calimoto, bin ich gespannt. Aber calimoto hat sich damit vollständig zerschossen.
Wie gesagt, ich bin immer noch sauer auf calimoto.
Lerne aus den Fehlern anderer😀

Und ich warte Euch sehr dankbar, wenn ihr die volle offline Funktionalität wieder hinbekommt, viele haben ihre Planung auf dem Handy.
Der Import klappt ja.
Manchmal will man halt online und aber auch absichtlich offline.
Und bitte nichts falsch verstehen, ich hab nichts böse gemeint, nur Vorschläge.
Und ich finde es toll, dass ihr euch so viel Mühe gebt und Feedback, das ist top.
Weiter viel Spaß beim Programmieren​:smile::sunglasses:

2 Likes

Hast du schonmal bei “starte Navigation” den Slider noch oben geschoben? Dort wird dir der Download von Offline-Karten angeboten (noch beschränkt auf einen Routenkorridor und auf 10 verschiedene Karten). Für Neuberechnungen während der Fahrt absolut ausreichend.

1 Like

Also ich hatte nun auch das Vergnügen die Vers. 3.0.9 bei gut 900km über ein Wochenende zu testen in D - A - CZ.
Mein Feedback ist …mittelprächtig.
Planung war alles soweit gut und gewohnt über die Homepage. Das Aufrufen der in der Cloud gespeicherten Route sehr komfortabel.
Dann kam der “Livetest”:

Zunächst das Positive:
Ich konnte keine Ladeprobleme / Akkuprobleme feststellen. Bei mir hat das Handy leicht aufgeladen, wie ich es in der Vergangenheit auch kannte. Allerdings habe ich sonst nicht viel parallel mit grosser Nutzung laufen. Auch habe ich keine “Ruckelprobleme” feststellen können.

Trotzallem war ich nach geraumer Zeit ein bisschen entnervt, bin mir nicht sicher, ob ich noch was falsch eingestellt oder benutzt bzw. verstanden habe. (Ich fahre ohne Ton, rein nach Handy-Ansicht):

  1. Immer wieder zoomt die App bei Abbiegungen nicht früh genug oder gar nicht ran. Mein Gefühl war, dass wohl innerorts an Kreuzungen das Zoomen zu einer schönen, übersichtlichen Ansicht führte. Aber bei einer Abbiegung draussen auf der Landstrasse sind wir mehrmals an der Kreuzung vorbeigerauscht, weil sich nix zoomte. Ist der Zoom geschwindigkeitsabhängig? Das wäre die einzige Idee, die mir dazu einfällt.
  2. Was ich komisch fand ist die seltsamen “Markierungen” auf der Strasse, die regelmässig, alle wenigen Meter angezeigt wurden. Bis ich endlich kapiert habe, dass hier die Strassennamen angedruckt werden und durch den gestrichelten roten Routenstrich so seltsam wie “Warnung” aussehen. Schaut wirklich seltsam aus, am Anfang dachte ich dauernd, dass mich jemand vor einer gefährlichen Kurve o.ä. warnen möchte. Lesen kann man den Strassenamen wegen den roten Strichen sowieso nicht. Kann man das irgendwie eleminieren?

  1. Ich hatte nach wie vor Probleme mit der Schriftgrösse von der Enternungsangabe unterhalb der Richtungspfeile, den Strassennamen und auch den Daten zu Zeit/Entfernung/Höhenmeter etc. . (Stichwort: Brillenträger :wink: ). Wie Robin mir auf der IMOT gezeigt hat, konnte ich in einer Pause die Schrift auf meinem Handy 2 Schritte grösser stellen, dann hat es auf der Kurviger-App gepasst.
    ABER nun habe ich alle anderen Texte, Apps, Emails etc. auch viel grösser, viel zu gross, das brauche ich nicht. Das würde heissen, dass ich jedes Mal bei Nutzung von Kurviger die Textgrösse anpassen muss und dann wieder zurückstellen. Ich glaube das nervt mich jetzt schon. Bei K2 hat es bei mir perfekt gepasst, könnte man das nicht wieder einstellbar machen, dass ggf. nur bei K3 die Textgrösse sich anpasst?
  2. Ich bekomme das mit dem Zoomfaktor auf der Route bzw. beim Abbiegen nicht hin. Ich sehe in den Ortschaften die Tankstellen nicht mehr, obwohl ich sie nun statisch bei manuellem Zoom angezeigt bekomme (leider jetzt in blau, das kann man beim Fahren fast nicht erkennen, das frühere rosa fand ich wunderschön auffällig).
  3. Auch ich hatte mehrfach Probleme bei Verlassen einer Route wegen gesperrter Ortsdurchfahrt, Tankstelle oder Pause, also eigentlich jedes Mal.
    Hier ein Beispiel vom Start am 2. Tag, ich befand mich ca. 15m neben der Strasse. Angezeigt wird die Karte vor Ort am Hotel, aber alle Daten (Richtungspfeil, Strasse und auch die Entfernungsdaten) von mir zuhause (daher 865km Distanz)

Auch nach bzw. trotz exaktem Wiederbefahren der Route konnte ich nur jeweils durch Stopp der Route und Neustart und/oder Neuberechnung (manchmal auch beides) wieder die korrekte Route fortführen. Finde ich persönlich bedenklich, wenn ich an die Schweiz denke, das wäre für mich der Supergau, da kann ich nicht neuberechnen. Ich hoffe hier tut sich noch was.
Teilweise blieb die Karte stehen und alle anderen Informationen liefen weiter (also Richtungspfeil auf der Linie, auch die Strassennamen, Abbiegepfeile etc.). Und ich hatte keinen “neu zentrieren” Button. Dachte der müsste wieder kommen, aber den hatte ich nie, nur manchmal “neuberechnen”. Wenn sich gar nichts tat, musste ich die Route stoppen und neu starten.

Meine persönliche Krönung war schon fast am Ende der Route - hier habe ich spontan noch einen Wegpunkt Nr. 25 gesetzt, um eine sinnlose Umfahrung zu eliminieren (NICHT als Start, sondern als Wegpunkt). Route wurde dann neu berechnet. Der neue Punkt 25 war keine 5km entfernt von meinem damaligen Standpunkt, der damit zum “home” wurde. Soweit ok. Neuberechnung führt doch normal dazu, dass alles was vorher schon gefahren war, auch weg ist?.

In dem Fall hat er meinen Pausenpunkt am Eiscafe als “zu Hause” gesetzt und wollte nicht weiterfahren über 25, nach 26 etc., sondern wollte fast die gesamte Tour neu starten zu Punkt 1 vom Hinweg, der fast 50km entfernt war. Eigentlich hätte er doch sich merken müssen, dass wir Home bis Punkt 24 schon gefahren sind? Auch sind die beiden Strecken Hin- und Rückweg soweit auseinander, dass sie sich nicht in die Quere kommen dürften? Ganz komisch, weiss nicht was da passiert ist. (Die ursprünglich geplante Route und die hier dann seltsam mutierte könnte ich zur Verfügung stellen).
Danke an die Entwickler, ich hoffe aber noch auf weiteren Fortschritt.
VG juschka

Die Navigation lief bei mir problemlos.

Das sieht nach zwei unterschiedlichen Routen aus.

Eine mögliche Lösung kann sein das TTS zu wechseln, das Samsung TTS ist scheinbar sehr leise. Wir prüfen weiterhin wie wir das auf unserer Seite weiter verbessern können.

Nein, der Zoom ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Sollte sich das Problem reproduzieren lassen, melde dich bitte mit einem reproduzierbaren Fall :slight_smile:.

Du kannst die rote Linie entfernen, das ist das Overlay aus der Planung (vom GPX Import).

Das Thema haben wir weiterhin auf dem Schirm :+1:.

Das müsstest du mal genauer beschreiben, also was hast du genau gemacht. Auf dem Screenshot sieht es so aus, wie wenn du dich auf der Route auf dem Hinweg befindest.

Wenn du die Navigation beendest, dann merkt sich das System das nicht.

Gern, dann bitte in einem eigenen Thema mit genauen Infos was du gemacht hast, wo du dich befunden hast und so, weil so kann ich das von deiner Beschreibung nicht so wirklich nachvollziehen.

1 Like

Es waren exakt die gleichen Routen. Nach Beenden der Route und Neuladen konnte der Mitfahrer auch die Route wieder sehen.

Wenige Minuten bevor wir die Bilder machen konnte sagte er schon über Headset wir würde falsch fahren, da bei ihm eine andere Führung angezeigt wurde.

Ich habe keine Erklärung dafür.

Die Geräte waren auf Google mit Audioboost eingestellt.

Auch ohne das Overlay kann man den nicht lesen. Es wird nur die Route überdeckt. (hab ich oben schon geschrieben)

3 Likes

Ah ok, und trotzdem noch zu leise, komisch.

Mit den Einstellungen am Telefon und Headset kann man es einstellen aber dann ist alles andere viel zu laut. Das Verhältnis zwischen der Kurviger Ausgabe und anderen Tönen passt nicht.

1 Like

An diese Bitte schließe ich mich an!

2 Likes

Das mit der Tankstellen / POI Anzeige hatte ich auch schon angemerkt: “1. Die Tankstellen sind in der Navigationsansicht erst bei sehr hoher Zoomstufe sichtbar, die Icons sind zu klein und außerdem blau wie alle anderen (Parkplätze, Haltestellen …). Auf die Anzeige der Haltestellen kann ich verzichten, dafür sollten die Tankstellen farblich abgehoben (z.B. lila?) und größer dargestellt werden.”

Ist angeblich in Arbeit … wird hoffentlich bald umgesetzt.

4 Likes

… und das Überdecken der Route durch die Straßennamen stört mich auch.

1 Like

Probier mal:
Menü - Favoriten - Ordner wählen - das etwas kleine Einstellungsknöpfle:
Dann Schalter auf Clustern oder nicht. Ist auf Ordnerebene möglich.

1 Like

Hi, ich bin zur Zeit auch in Südtirol.
Im großen und ganzen läuft die App ganz gut.
Hier meine Anmerkungen, die sich mit denen von anderen decken.

  1. Das Tunnel Problem ist sehr wichtig.
    Hin und wieder muss man im oder kurz nach einem Tunnel abfahren. Hier sollte wirklich die Geschwindigkeit die beim Einfahren vorhanden ist, genutzt werden, sobald das GPS weg ist. Dann die Führung der Route wie geplant “simulieren”. Sobald GPS wieder vorhanden, umschalten.

  2. Offlinekarten ist essentiell. Das WLAN in manchen Hotels kann Recht grottig sein, und nicht jeder hat viel Datenvolumen. Ich habe nur wenige MB.

  3. Immernoch die Farbe der Route und noch mehr Kontrast bei der Karte.

  4. Einen Radius einstellen, wie genau man einen via passieren muss. Angabe in Meter.
    Manchmal entscheide ich mich für das vorbei fahren. Und dann anhalten und Wegpunkt löschen. Das ging unter IGO besser.

  5. Die Symbole für tanken und die Schriftgröße wurden ja auch schon genannt.

Für mich ist die Saison schon im vollem Gange. Sie macht Pause von Juli bis Anfang September, da zu warm.

Ich hoffe, wie viele andere, dass das wirklich was gutes wird. Und die meisten wollen eben so wenig Online, oder Krimskrams drin, wie es Calimoto, MyRouteApp oder TomTom haben.
Die alternativen wären dann mit anderen Anbietern zusammen arbeiten, wie osmand+

Grüße aus Cavareno

Manne

3 Likes

Let’s continue the discussion for 3.0.10