Kurviger App 3.0.9 Feedback

Ich hatte jetzt das Problem @boldtrn , dass das deaktivieren des 20s Timers für den Auto-Zoom auch verhindert, dass sich die 3D Ansicht in Fahrtrichtung ausrichtet. Oder hab ich da was übersehen?

Ich habe nur den Punkt 1 (SP) der Route nicht angefahren und bin auch nicht links abgebogen, sondern geradeaus weiter gefahren und dann links auf die B111 um zur Tankstelle zu fahren. Ich bin dann auch die ganze Zeit auf der Route geblieben. Auf der Tankstelle vor SP 7 habe ich dann die Navigation beendet und neu gestartet. Bis dahin hat er mir nur, aber eindeutig mit sauberen Sprachbefehlen, die Luftlinie zum nächsten Punkt angezeigt.

Aber sonst hat alles super geklappt im Urlaub. Auch das spontane Umplanen auf einem Pass hat geklappt, da ich die Offlinekarten vorher im Ferienhaus schon gezogen hatte :slight_smile: Geladen habe ich via USB und nicht Induktion und hatte somit auch keine Stromprobleme. Bin einfach nur Happy. Ja, Farbe auf Magenta wäre toll.

2 Likes

Hier komme ich nicht ganz mit. Also der Timer drückt quasi nur automatisch nach 20s den Zentrieren-Knopf, es sollte eigentlich keinen weiteren Unterschied geben.

Nur um das richtig zu verstehen, du hast die korrekten Sprachbefehle erhalten, dir wurde aber der Offroute-Pfeil angezeigt? SP1 überspringen sollte problemlos klappen.

So wie ich das verstanden habe, bist du so gefahren: Kurviger

Wenn ich diese Fahrt mit deiner geplanten Route mache funktioniert es bei mir, daher bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das korrekt verstanden habe.

Genau. Und ich brauche manchmal den manuellen Zoom, um eine Umleitung zu finden und die Karte auf einem gewissen Zoomlevel festzustellen.
Das ginge ja mit der deaktivierten Automatik. Dann fehlt aber auch die automatische Ausrichtung in Fahrtrichtung. Und ich dachte man kann ggf zwei Optionen bieten, automatisch ausrichten und automatisch zoomen

1 Like

Nein, ich bin so gefahren. Ich habe oben so geschrieben als würde ich auf dem Motorrad sitzen. Habe mal die Pfeile auf die Straßen gesetzt wo ich gefahren bin:

Ich habe ja die Neuberechnung generell deaktiviert. Wenn ich jetzt auf Neuberechnung gedrückt hätte, hätte er dann meine geplante Route ab dem nächsten SP Punkt unverändert gelassen und die Route nur bis zum nächsten SP Punkt angepasst?

Ah ok, verstanden, habe ich jetzt auch mal so simuliert und funktioniert bei mir auch. Am besten bei solchen Fällen gleich zwei Routen oder GPX Track oder ähnliches mitschicken, dann ist es klar wie es gemeint ist.

Genau, die komplette Route wird neuberechnet, aber es werden nur die besuchten Wegpunkte aus der Liste gelöscht. Bei dir war ja schon etwas “durcheinander”, also vermutlich hätte die Neuberechnung versucht dich zurück zu leiten.

Also war die Variante “Stoppen” und “Navigation starten” die richtige Entscheidung. Könnte man nicht für solche Fälle bei den 3.Punkten auch noch einmal “Navigation starten” anbieten?

Den Fehler nachzustellen oder das die Navigation trotzdem sauber läuft?

Hallo,

wir konnten in einer Gruppe die K3 3.0.9 gemeinsam testen. Die Einstellungen waren identisch und die Route per Kurviger Link verteilt.

Was ist dabei aufgefallen?

Routen:

Es gab, obwohl die identische Route geladen war, dennoch Abweichungen zwischen K3 Apps.

So sah es bei mir aus:

So bei einem anderen:

Stromversorgung:

Es gab starke Unterschiede zwischen den Geräten. Eine Logik konnte man nicht erkennen. Von Entladung bis Aufladen war alles dabei.

Lautstärke der Sprachausgabe

Das war das größte Thema. Die Sprachausgabe ist einfach zu leise. Wenn dann die Lautstärke am Telefon und Sena auf Max eingestellt wurde und z.B. eine Whats App Nachricht einging, ist man fast mit Tinitus vom Motorrad gefallen.

Das Thema wurde als negativste Eigenschaft der K3 empfunden.

Verzögerung GPS Standort

Auch das wurde von allen bemängelt, dass hier der GPS Standort nicht mit der Realität übereinstimmt.

Das als Feedback für @boldtrn und @Patrick


Hi everybody,
First of all, thank you for the opportunity to use the beta app for free.
But I am very disappointed about the development. I switched from calimoto to kurviger back then because the navigation and routing went so well and easily offline. Why the hell are well-functioning functions simply cancelled. The online routing is annoying and consumes data volume, the offline downloads function is the last crap. Please make it like in V2 again, that all OSM had and leisure maps can be imported!!! There are many places here without a network, and I don’t want to constantly use up data volume on the road.
Even on holiday I want to plan, change and drive routes offline. This worked great on Mallorca, and elsewhere. That’s a very important function for me.
And this new web view is completely awkward, there are no buttons for reversing routes or resetting completely.
And after hours I still haven’t figured out how to set a favourite as start, destination or something in the map. Whenever you have the start and go to the destination, it sets the start and that doesn’t work.
Please take the menu back from version 2, that worked.
The new menu from the web page is absolutely unsuitable for the app. It is very confusing and does not work like this. The various settings for the route could not be changed by clicking on the symbols. You have to go to the settings menu anyway. A pop-up menu as before would be much easier.
Please leave it easy to copy the curvy web to the mobile phone. This is how it looks, leave the basic functions like version 2 and improve it and expand it. I’ll gladly pay for the subscription again.

Please remember: never kill a running system!
And remember that in Germany there is not reception everywhere, only online routing is simply bigger crap. Everything has to work offline. That was also a big plus point of kurviger. Now unfortunately no more.
Kind regards
Robert

Hallo Robert,

bedenke bitte es ist noch Beta und vieles wird sich entwickeln. Allerdings solltest du dich mit der App befassen, denn einige Punkte die du genannt hast stimmen so nicht.

Hallo
Sorry das löschen und umdrehen habe ich gefunden, ist im Menü.
So langsam bekomme ich eine Route zusammen.
Aber bitte bitte bitte :pray: macht die offline karten wieder möglich! Das herunterladen von Teilen zu Hause bringt einem nicht weiter.
Die OSM Karten und Freizeitkarten hat wohl jeder herunter geladen und das finde ich viel besser. Ich fahre demnächst nach Gran Canaria in den Urlaub, das wäre schade, wenn ich dann doch Google Maps nehmen muss.
Und könnt ihr die eigenen Favoriten farbig kennzeichnen? Das zusammen fassen von Favoriten mit allem anderen finde ich nicht gut.
Tankstellen sowie meine Orte sollten immer einzeln sichtbar sein. So wie das jetzt ist, ist man nur am zoomen und scollen oder im Favoriten Menü suchen.
Ich vermute hier dieselbe Entwicklung wie bei calimoto. Die meinten auch, alles zu ändern und alles funktionierende neu zu machen. Völlig genervt und wütend, weil mein Alpen Urlaub fast versaut hatte, hab ich es nicht verlängert und bin immer noch sauer auf calimoto (nach zwei Jahren) so schafft man ein super Produkt selber ab.
Bitte macht nicht denselben Fehler. Kurviger lief so toll mit der Version 2. Schön schlank und schnell, alles schön in Dateien auf dem Handy, tolle Navigation.
Das Streichen der offline Daten ist ein absoluter App Killer.

1 Like

Das zusammenfassen geht gar nicht.
Frage: wo sind meine Favoriten in der Karte?
60 eigene Orte, zig in Hannover, Hameln…
So gar nicht sichtbar, bei klicken kommen Tankstellen, oder?
Das ist sehr unübersichtlich. Ich würde diese Funktion entweder extra deaktivieren lassen oder ganz streichen. Braucht niemand. Ich will meine Orte direkt immer sehen und auch Tankstellen einzeln sehen, dort wo sie sind

Hi, habe jetzt einen richtig langen Test gemacht.
Einmal 530km zum Gardasee und dann 630 km wieder zurück.
Viele shaping Punkte damit da auch da langeht wo ich will und einen Wegpunkt.

Also generell lief alles gut.
Neustart nach der Pause nach dem Wegpunkt ist schwierig.
Wir waren ein wenig abseits, man will ja was Essen, da zeigt er ja nur zum nächsten Punkt den Richtungspfeil.
Dies war der erste Shaping-Point weil ja neustart der App wegen zu lange aus.
Gut nicht weiter schlimm, einfach ein paar mal auf nächsten Punkt bis der Pfeil ein paar km nach vorne zeigt.
Ihr habt ja die Ansagen gut verändert. jetzt wird nicht mehr zu viel gesagt und auch die Shaping-Points werden nicht angesagt.
Aber warum werden die shapint-Points in der Route angezeigt. Was soll denn das. Ich bin am Gardasee entlang und dachte mir, na wann kommt denn der nächste Kreisverkehr oder gar schon abbiegen? und er zeigt mir diesen Punkt an.
Der ist NUR für die Routenplanung und NICHT fürs navigieren. Eure eigene Definition (und die ist Perfekt). Es gibt für sowas die Wegpunkte.
Ich verstehe es nicht. Man setzt irgendwo auf die Straße die man fahren will einen solchen Punkt und dann wird der angezeigt. Vielleicht kommt dann 500m später ein wichtiges Ereigns (abbiegen) und naja, warum sollte man wegen so einem Punkt aufpassen.
Bitte ignoriert beim navigieren diese Punkte in Zukunft. (Im Hintergrund könnt ihr ja damit arbeiten)

Ach ja, noch etwas. In Italien haben die Straßen oft sehr lange Namen. Diese Schrift überdeckt die Route.
Oft dachte ich mir bei einem kurzen Blick auf die Karte. Häh warum hört die Route auf.
Es ist sowas von egal auf welcher Straße ich fahre (Ansage kann man Gott sei Dank abschalten), aber ich will die Route erkennen können (blau stört mich auch nicht so sehr).
Legt eure farbige (derzeit blau) Spur bitte über die Schrift des Straßennamens und nicht drunter).

Noch ein Hinweis von meinem Sohn.
Das mit dem automatischen zentrieren nach 20 Sekunden ist super (in Zusammenhang mit Zoom mit den Lautstärketasten). Allerdings hat er sein Handy immer auf Darkmode. Die anderen Felder sind in Ordnung, allerdings habt ihr das Feld für die 20Sekunden vergessen. Das ist Hellgrau und die Sekunden im Darkmode Weiß. Sieht man so nicht.
Ein kleines Thema noch.
Das Internet war von der Geschwindigkeit am Campingplatz eher bescheiden (Roaming mit sehr vielen Nutzern am Mast!). Da die Route zu laden hat schon ziemlich gedauert. Bitte weiter an dem Thema offline arbeiten.
Und bitte ganze Länder. Ich will nicht jede Regien der Europäischen Länder lernen müssen.
Ich fahre von Deutschland über Österreich nach Italien wenn ich zum Gardasee fahre. Die drei Länder auf die SD-Karte und die Navigation mittels gespeicherter kurviger-Datei kann starten.
So wäre es für mich Ideal.

Alles in allem sehr gut zu nutzen mit ein wenig Verbesserungspotential.
Ach ja, bei einem Zwischenstopp, als ich die Route auch wieder neu startete, hatte ich auch den Fehler mit Ankunftszeit Zwischenziel und Ziel. Es gab kein Zwischenziel mehr. Die km waren 233 bzw. 232 und die Ankunftszeit der beiden war mit einer Stunde unterschied. Es waren noch ein paar Stunden zu fahren.

1 Like

Warum lasst ihr nicht die kurviger V2 weiter laufen mit der Pro Version wie es ist. Mein Abo wurde schon abgebucht und wieder zurück.
Dafür würde ich gerne die 9,90 bezahlen oder auch 15€
Und die Beta v3 als neue App nebenbei bis sie läuft.
Einfach eine pro version aus dem Play Store löschen, obwohl die Kunden sehr zufrieden sind, erschließt sich mir nicht.
Mich nervt das total, ich will meine Karten Routen, Favoriten mit wenigen klickst nutzen, anklicken und losfahren. Und nicht wieder alles neu erstellen, neue App suchen…
Damit verärgert ihr eure treuen Kunden!
Schaut mal in der calimoto FB Gruppe drüber, das grenzt schon an blanken Hass der Kunden und ein Großteil an Abo Kündigungen.
Nach Jahren immer noch dieselben Bugs…
Bitte denkt mal drüber nach warum so viele User kurviger nutzen und warum es nahezu der Marktführer ist…
Beta hin oder her, ihr hattest ein nahezu perfekte App, daran kann man auch weiter bauen und erweitern…

1 Like

[MrHollowfield]

Aber bitte bitte bitte :pray: macht die offline karten wieder möglich! Das herunterladen von Teilen zu Hause bringt einem nicht weiter.

Das Streichen der offline Daten ist ein absoluter App Killer

Das ist doch längst für die finale Version zugesagt.

1 Like

Das Forum ist nicht dazu da, Euren gereizten Ton zu verteilen. Es hilft in der Sache nicht weiter. Kommentiert bitte freundlich und sachlich… schließlich möchte ihr auch bewertungsfreie Feedbacks von den Entwicklern erhalten. …

@MrHollowfield lies bitte meine PM

4 Likes

Super, und bitte ganze Landkarten offline und nicht wie bei Google Maps oder jetzt.
Alles viel zu undurchsichtig und bestimmt für das Programmieren sehr kompliziert.
Wie schon andere geschrieben haben, ich will nicht irgendwas zig mal downloaden oder so.
Offline navigation mit den Karten war ein riesen Pluspunkt und der Grund warum ich kurviger gekauft habe.
Hier im Weserbergland reden wir nicht von langsamen Netz hier gibt’s in jedem dritten Dorf gar kein Netz! Funkloch juhu
Und in anderen Ländern auch, für Touren nicht gut.
Alles Beispiel warum das so richtig in die Hose geht am Beispiel calimoto:
Navigation jetzt nur noch online, ich fahre die zu Hause geplante Route. Soweit so gut.
Nun hab ich kein Netz, die Navigation aktualisiert sich, ich höre nur " Route wird berechnet" Abfahrt verpasst, und wieder " Route wird neu berechnet" …
Ich bin schon so oft im Kreis gefahren, und hab mich mit meiner Freundin gezofft, weil ich mich immer verfahre gggggrrr. Wenn dann noch eine Baustelle dazu kommt ist ganz vorbei. Mit einer entspannten Tour von A-B hat das nix mehr zu tun, es war teilweise völliges umher irren mit Termindruck. Weil ja das Hotel gebucht war, Tisch reserviert war… Es dunkel wurde…

Bitte nehmt euch das zu Herzen, wenn ich offline auswähle, will ich absichtlich auch offline!
BrRouter oder was ähnliches sollte es unbedingt geben.
Wenn ihr den Nutzer zur online navigation zwingt, ist die App schon hin.
Am besten fande ich die Möglichkeit, offline Karten zu laden und mit netz beides einzustellen. Wenn kein Netz, dann springt er automatisch auf offline. Vielleicht kriegt ihr das hin.
Sonst gefällt mir die Navigation und die Ansagen ganz gut. Ich habe mein Display aus und verlasse mich auf die Ansagen über Bluetooth.

Ich finde, du dramatisiert das ein wenig. Das WBL ist ziemlich gut am Netz angelehnt. Woher ich das weiss? Es ist auch mein Revier.

gibt es die Ansage wirklich? Ich habe sie bis dato nicht gehört und ich fahre nur auf Audio und ohne SIcht auf Karte.

.

Ich empfehle Dir, Dich mit der App ein wenig intensiver zu beschäftigen, denn du wirfst manchmal die Themen durcheinander …

Und … es ist immer der bessere Weg, erst zu fragen, bevor man urteilt.

3 Likes

Auch zu dem Thema kann ich dir nur empfehlen mal tief durchzuatmen und die Beiträge hier zu lesen.

Die K2 wurde nicht von Kurviger.de geschrieben und angeboten, sondern von einem sagen wir mal “Partner”. Dieser hat für alle überraschenderweise Ende 22 das Produkt eingestellt. K2 gibt es nicht mehr und wenn die alten Abos ausgelaufen sind, ist Ende damit.

Das Kurviger Team um Robin Boldt musste dann von heute auf morgen eine neue App entwickeln und diese ist aktuell noch im Beta Status. Das, was aber in der kurzen Zeit schon geschafft wurde, ist eine absolut tolle Leistung, die ich dem Team hoch anrechne.

Natürlich hätte ich auch gerne einiges schneller, aber die tun alles, damit man auch jetzt schon mit K3 in den Urlaub fahren kann.

3 Likes