Kurviger App 3.0.10 Route auf Karte

Ich habe gemäss Vorschlag von Robin hier nochmal ein neues Thema aufgemacht - wenn jemanden ein aussagekräftigerer Titel einfällt → herzlich gerne.

Wir waren vor 2 Wochen in Italien, u.a. Umbrail/Stelvio, Gavia und Passe della Foppa, alles Strassen mit recht engen Kehren.
Hier hatte ich ein paar Schwierigkeiten teilweise mit der Routenführung bzw. der Erkennbarkeit der Route auf der Karte.

Im Feedback Thread hatte ich das hier geschrieben:

Ich konnte leider direkt bei der Fahrt keine Screenshots machen, da mein Handy in einem wasserdichtem Case ist. Aber ich habe es gerade nochmal versucht und in der Simulation schaut es so ähnlich ist wie live auf dem Motorrad.

  1. Auffahrt von Bormio zum Umbrail (Stelvio runter ist es das gleiche)
    Kurviger

Auf der Simulation sieht man das hier zB., so ähnlich schaut es aktuell auch auf der Fahrt aus.

Durch die engen Serpentinen und je nach Strassenführung geht die Routen “nach vorne” nicht immer konsequent nach “oben” (Handy im Hochformat), sondern manchmal quer / diagonal - aber eben gefühlt immer vornehmlich in der unteren Bildschirmhälfte, da wo jetzt auch der neue Text steht.

  1. Auffahrt zum Passo della Foppa

Ähnliches Beispiel. Die Strasse ist exakt 1 Autobreite, wirklich eng und enge 1.Gang Kehren.
Am Anfang schaut es noch gut aus:

Unterwegs dann eher in diese Richtung:

Vielleicht ändert sich das auch, wenn die Nord-Richtung / Fahrtrichtungen nach GPS etc. wieder frei einstellbar sind?

Grundsätzlich war mir die Auflösung bei der Fahrt für diese engen Strassen / Kehren auch viel zu gross / grob, man konnte den Strassenverlauf nicht genau genug erkennen. Das ist das Thema mit dem frei einstellbaren Zoom. Natürlich kann man inzwischen kurzfristig für 20sec den Kartenausschnitt grösser ziehen, aber allzuoft macht man das am Berg zwischen den Kehren nicht wirklich. Ich hoffe der Punkt wird auch noch kommen. Ich habe noch keine Funktion gefunden, wo ich “meinen” Zoom beim Routing als Fix-Einstellung vorgeben kann.

Auf den Screenshots sieht man auch das Beispiel mit der inversiven Schriftfarbe für die gefahrene Geschwindigkeit. Ich tue mich schwer, die weisse Schrift auf schwarzem Grund zu erkennen, wenn man sonst immer die Schrift normal schwarz auf weiss liest.
Vielleicht kann man das auch in Zukunft wieder frei einstellen, dann ist das Thema hinfällig.
Abgesehen von dem Thema der Schriftgrösse, aber das war ja schon diskutiert und da wird ja noch eine Verbesserung für uns Halb-Blinden kommen…

Danke ans Team!

VG juschka

1 Like

Das ist bereits einstellbar und bei deinem 1. Beispiel sieht man auch wesentlich mehr von der Route :wink:

Wo bzw. wie kann ich das (sonst noch) einstellen?
Ja ich habe gesehen unter Einstellungen, dass man 3D, 2D und Norden einstellen kann, aber in der K2 hatte ich auch 2D-Einstellung und da hat die Karte anders ausgesehen im Routing…?

Und ich habe die automatische Zentrierung aktiv, aber so wie die Route dann auf der Karte sichtbar ist, ist das nicht zentriert…oder???
Wenn ich den automatischen Zoom+Zentrierung rausnehme, habe ich im Prinzip die gleiche Kartenansicht, alles bisschen grösser, aber immer noch “unten angeklatscht” und Fahrtstrecke nicht gut erkennbar.
Hier am Beginn der Route auf den Foppa gut zu erkennen

Das erste Beispiel ist einfach der Anfang der Route wo noch keine Kurve ist, daher geht es zufällig “nach oben”.

Vg juschka

Hallo Juschka,

es tut mir leid aber so richtig verstehe ich das Problem noch nicht.

In deinen Beispielen ist das eine Straße, meist eine Bergstraße, die entweder hoch oder runter geht. Was willst du denn da optimiert haben?

Hast du sonst mal darüber nachgedacht dir eine Fernbedienung anzuschaffen, damit du zoomen kannst?

Kein Problem, Hobbyfahrer,
Mich hat auf der Strecke gestört, dass die gut sichtbare blaue Linie der Route - trotz Vorgabe einer Mittigen zentrierung +Automatisiertem Zoom, eben nicht mittig auf dem Bildschirm ist, sondern immer sehr knapp über dem neuen Textfeld, so dass man den Strassenverlauf nicht immer gut erkennen kann.
Sorry, ich habe gerade geschaut, aber ich habe von K2 von letzten Jahr keinen Screenshot mehr von unterwegs griffbereit, wo wir ja genauso Berge und enge Kehren gefahren sind.
VG juschka

Ich hatte mir mal ein geschwindigkeitsabhängiges Zoom gewünscht. Wenn ich mich korrekt erinnere, steht es bereits auf der langen Liste.

Wenn ich z.B. mit 60 km unterwegs bin, dann hilft mir die Darstellung einer kurvenreichen Strecke auf 7,8 km wie im ersten Bild nicht wirklich. Oder auch wenn ich innerorts mit 30 fahre, ist der nächste Abbigepunkt in x km für mich gaaanz weit weg und nicht interessant.

Wenn stattdessen ein Zoomen erfolgen würde, welcher - ich sage mal ohne groß zu rechnen - den nächsten 30++ Sekunden entspräche, würde der Streckenanteil auf der Karte größer sein.

Gefühlt müsste es wohl exponentiell sein; je höher die Geschwindigkeit, umso weiter wird rausgezoomt, je langsamer, umso mehr wird reingezoomt.

4 Likes

Ok verstehe. Wäre denn dann ein Zoom nichts für dich?

Ich möchte die Navigation nicht in der Mitte habe, da mir dann zu viel Ansicht im Querformat fehlt.

K2 sieht dann so aus:

Mit dem Zoom habe ich ja auch gearbeitet, sh. das letzte Bild, was ich noch ergänzt habe, aber da hängt der Richtungspfeil auch eher unten an der Textleiste.
Könnte das unterschiedlich programmiert werden, ob man im Hoch- oder Querformat anzeigen lässt ? (keine Ahnung, bin kein Programmierer)…
VG juschka

Ja, ich möchte aber keine Tasten drücken; da fehlt mir die Technik am Lenker. Ich kann mir vorstellen, dass es geschwindigkeitsabhängig gut funktionieren kann.

Wenn geschoben werden könnte, und der neue “Nullpunkt” eben dort bleibt aber mit Nachführung, dann könnte das situationsweise jeder für sich entscheiden.

3 Likes

Da gibt es doch eine tolle Lösung für.

Eine “gemittelte” Richtung für x km als Input für die Ausrichtung wäre hier gut.
Dann müsste das Telefon auch nicht unentweg die Karte hin und her drehen und die Richtung Route wäre nach vorne ausgerichtet.
Da wird ja dem Display schwindlig.
Und nein, Norden ausgerichtet hilft ja auch nicht. Da liegt auch irgendwann die Strecke quer am Display.

Ich denke das würde auch dem Akkuverbrauch gut tun, wenn das Handy nicht so viel arbeiten muss.

4 Likes

Wir brauchen ne “Technikecke”. Das schaue ich mir an. :grinning:

1 Like

Mir fällt bei den Screenshots zusätzlich noch auf wie schlecht der blaue Richtungspfeil zwischen den ganzen blauen Buttons erkennbar ist. Ich finde das nicht optimal zur intuitiven Orientierung auf dem Display (ich fahre immer ohne Sprachansagen).
Farbe sollte ungleich blau sein und der Pfeil etwas größer. Idealerweise beides einstellbar wie bei K1/K2.

3 Likes

Das würde ich mir auch sehr wünschen, freie Positionsbestimmung bei “nachlaufendender” Karte :+1: .
Mit “Zentrieren” dann wieder zurück in die Ausgangsposition.

“Zoom by speed” würd’ ich auch gerne mal ausprobieren. Dies hätte auch den Vorteil dass der Zoom einsetzt auch wenn kein Abbiege-Ereignis vorhanden ist, z.B. in Kehren. Die Kurvigkeit des unmittelbar folgenden Routenabschnitts ( z.B. die nächsten 200m ) könnte auch gerne Einfluß nehmen.